Outi Kaden Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch

Inhaltsangabe zu „Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch“ von Outi Kaden

Hurra, der Frühling ist da! Die Wichtel toben im Garten, suchen kunterbunte Ostereier und machen ein Picknick am See. Einer hat immer Quatsch im Kopf – das ist Mats mit der gestreiften Zipfelmütze! Entdeckst du ihn? Ein munteres Wimmelbuch zum Immer-wieder-Ansehen!

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• Ein besonders herzliches Wimmelbuch - macht nicht nur kleinen Kindern Spaß

Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch

Damaris

20. April 2016 um 16:42

Wimmelbücher gehören für uns zu den spaßigsten Bilderbüchern überhaupt. Kinder können sich nicht daran sattsehen, entdecken auf jeder Seite immer wieder Neues, Lustiges und Schönes. Mittlerweile gibt es Wimmelbücher in allen Größen, von winzigklein bis riesengroß, zu jeder Jahreszeit und vielen Alltagsthemen. "Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch" ist ein besonders herzliches Exemplar. Auch ganz abseits der Jahreszeit lohnt sich ein Blick.Bei diesem Buch fange ich auf der Rückseite an, denn hier findet man die Hauptpersonen der Bildergeschichten, oder besser, Hauptwichtel. Mats und sechs weitere Wichtelfreunde wollen auf jeder Seite gefunden werden. Dabei haben sie alle ganz niedliche Eigenschaften, an denen Kinder sie, neben der Kleidung, erkennen können. Zum Beispiel macht Mats am liebsten Quatsch, Ole hat immer Hunger und Peer ist eine Schlafmütze. Es ist trotzdem eine kleine Herausforderung, die Wichtelkinder auf jeder Doppelseite zu finden.Das Buchcover zeigt eine leicht abgewandelte Szene aus dem Inneren, die roten Mützchen und Kleidungsstücke sind mit Glitzerfolie hervorgehoben. Das spricht Kinder schon auf den ersten Blick an. Im Buchinnern gibt es sechs Doppelseiten mit einer Entdeckungsszene, die zum Frühling passt. Ein kurzer Textblock unterstützt das jeweilige Bild. Die Wichtel picknicken am See, spielen im Garten oder vergnügen sich mich vielen Tieren auf einem Bauernhof. Dabei wirken die Seiten nicht überladen, zu entdecken gibt es jedoch unendlich viel. Besonders gut gefallen kleine Feinheiten und Details, wie etwa die dunklen April-Regenwolken, die sich in einer Buchecke zusammenbrauen oder das Vogelei mit Sprung, aus dem bald ein junges Vögelchen schlüpfen wird.Fazit ...Ich kann mich gar nicht sattsehen an den schönen Wimmelbildern mit den lustigen Wichtelkindern. Den Kindern geht es ebenso. Viele Erlebnisse der Frühlingswichtel kennt man aus dem Alltag, und auch abseits der Jahreszeit bietet dieses Wimmelbuch einen Mehrwert fürs Kinderbuchregal. "Mein Frühlingswichtel-Wimmelbuch" ist besonders warmherzig und macht nicht nur kleinen Kindern Spaß. Bei uns ist es gerade von allen Kindern heiß umkämpft.