Outi Kaden Mein erstes Laternenfest

Inhaltsangabe zu „Mein erstes Laternenfest“ von Outi Kaden

Ob Laternen-, Lichter-, oder Martinsfest – der Laternenumzug rings um den Martinstag gehört zu den Höhepunkten jedes Kindergartenjahres. Mit Liedern und der Geschichte vom heiligen Martin!

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Schon für kleine Kinder sehr stimmungsvoll und informativ

Mein erstes Laternenfest

Damaris

14. September 2016 um 12:15

Das Laufen mit einer Laterne ist für Kinder ein besonders schönes Erlebnis und eine stimmungsvolle abendliche Unternehmung im Herbst. Den ersten großen Laternenumzug werden die meisten Kinder im Kindergarten erleben. Dort erfahren sie auch alle geschichtlichen Hintergründe und lernen die passenden Lieder. "Mein erstes Laternenfest" gibt dieses Ereignis besonders gut verständlich, und wunderschön anzuschauen, wieder.Das Bilderbuch startet mit einer Szene im Kindergarten, bzw. der Kindertagesstätte. Die Erzieherin erzählt den Kindern, dass sie am 11. November, dem Martinstag, zusammen zum Laternenumzug gehen. Was es genau damit auf sich hat, wer dieser Martin war und warum die Kinder dafür eine Laterne basteln, das erfahren sie im Laufe der Geschichte. Das Buch wirkt wie mitten aus dem Leben gegriffen. Kinder finden sich ab Beginn in der Geschichte zurecht. Dazu sind die Bilder sind sehr liebevoll und anschaulich gehalten. Alleine das Cover, mit der plastisch-glitzernden Laterne, ist eine Augenweide. Schon kleinere Kinder können die Begebenheiten gut nachvollziehen.Neben der Vorlesegeschichte, die im Kindergarten und beim abschließenden Laternenfest spielt, wird den Kindern die originalgetreue Geschichte vom heiligen Martin erzählt - in kurzen Worten und sehr gut verständlich. Ebenfalls in das Bilderbuch integriert sind die Lieder "Sankt Martin" und "Laterne, Laterne". So wird "Mein erstes Laternenfest" zu einem Vorlese- und Wissenserlebnis, das Spaß macht und ein gemütliches Beisammensein unterstütz.Fazit ..."Mein erstes Laternenfest" ist so stimmungsvoll, dass wir am liebsten sofort die Laternen holen und losziehen würden. Das Bilderbuch ist für kleinere Kinder gedacht, und vermittelt beim Betrachten und Vorlesen ein wunderschönes, zur Jahreszeit passendes, Gefühl. Es ist genau das richtige Buch, um Kindern die Tradition von St. Martin und der Laternenumzüge zu vermitteln oder sie darauf einzustimmen.