Ovid Die Kunst der Liebe

Inhaltsangabe zu „Die Kunst der Liebe“ von Ovid

Nicht nur für seine "Metamorphosen", sondern vor allem auch für seine Meisterwerke erotischer Dichtkunst ist der bedeutendste römische Dichter des Augusteischen Zeitalters bekannt. Die drei berühmtesten Werke stellt diese sorgfältig edierte und mit einem ausführlichen Kommentar versehene Ausgabe vor. Die "Liebeselegien" (Amores) sind eine Sammlung von 49 Gedichten, die witzig und pointiert die Liebe des Dichters zu seiner "Geliebten" feiern. Die "Liebeskunst" (Ars amatoria) ist ein höchst elegantes, elegisches Lehrgedicht, farbig, abwechslungsreich und raffiniert, das nicht in die Technik, sondern die hohe persönliche und gesellschaftliche Kunst der Liebe einführt. Die "Heilmittel gegen die Liebe" (Remedia amoris) sind als genaue Antwort darauf konzipiert: Es geht um die Frage, wie man sich Amor vom Hals hält. Ein herrliches Lesevergnügen bis heute. (Quelle:'Fester Einband/31.03.2011')

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz