Cover des Buches Metamorphoses (ISBN: 9783150197813)
Leserin71s avatar
Rezension zu Metamorphoses von Ovid

Für Latein-Könner!

von Leserin71 vor 10 Jahren

Leserin71s avatar
Leserin71vor 10 Jahren
Publius Ovidus Naso, kurz genannt Ovid, hat noch in Rom an den Metamorphosen geschrieben und wollte sie eigentlich vor seiner Verbannung ans Schwarze Meer im Jahr 8 n. Chr. vernichten. Glücklicherweise waren schon Abschriften vorhanden, sodass wir heute noch die Geschichten über die Entstehung der Welt und über zwischenmenschliche Beziehungen und zwischen Menschen und Göttern wie z. B. über Pyramus und Thisbe, Daedalus und Ikarus oder Niobe lesen können. Dabei werden alle Facetten menschlicher Eigenschaften wie Zorn, Hass, Eifersucht und Liebe angesprochen. Eine kleine Auswahl wurde hier vom Reclam Verlag in diesem Taschenbuch zusammengestellt.

Die Geschichten sind nach wie vor hoch aktuell. Im öffentlichen oder privaten Leben kann man durchaus Parallelen finden.

Interessant sind auch das Personenverzeichnis mit kurzen Angaben zu den einzelnen Personen. Natürlich darf bei Ovid die Erwähnung und Erklärung des Hexameters, der Dichtersprache und der rhetorischen Stilmittel nicht fehlen.

Obwohl viele Wörter als Fussnote erklärt wurden und auch im Anhang ein Lernwortschatz beigefügt ist, hatte ich Probleme mit meinem angestaubten Schulwortschatz. Mit beigelegter Übersetzung konnte ich dann doch noch manches übersetzen.