Owen Booth Der Zweite Weltkrieg

Inhaltsangabe zu „Der Zweite Weltkrieg“ von Owen Booth

Nach einem gestellten Angriff auf den Sender Gleiwitz – mehrere Tote in polnischen Uniformen wurden der Presse gezeigt – verkündete Hitler am 01. September 1939: “Seit 4.45 Uhr wird zurückgeschossen…” Der Feldzug gegen Polen hat begonnen. Am 03. September erklären Großbritannien und Frankreich aufgrund ihres Bestandsvertrages mit Polen Deutschland den Krieg. Das war der Beginn des Zweiten Weltkrieges, der bisher größte militärische Konflikt in der Geschichte. Er dauerte nahezu sechs Jahre. Soldaten und Zivilisten aus allen fünf Kontinenten nahmen daran teil, fast fünfzig Millionen von ihnen verloren dabei ihr Leben. Ganze Städte und Landstriche wurden in einem noch nie da gewesenen Ausmaß zerstört. Der Aufstieg und der Zusammenbruch ganzer Nationen und das Entstehen neuer Supermächte waren die Folge. Die Entwicklung und der Einsatz der Atombombe sowie der versuchte Genozid an einem Volk waren Ereignisse, die die Welt bis dahin nicht gekannt hatte. Mit über 300 Schwarzweiß- und Farbbildern werden die wichtigsten dramatischen Geschehnisse dieses Krieges sowie jener Personen geschildert, die ihn geprägt haben: Hitler, Stalin, Mussolini, Churchill, Rommel, Eisenhower, Montgomery, Rossevelt und De Gaulle, um nur einige von ihnen zu nennen. Farbige Landkarten ergänzen den lebhaft geschriebenen und informativen Text und führen den Leser durch die zahlreichen Schlachten zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein