Owen Davey Hai Ahoi!

Inhaltsangabe zu „Hai Ahoi!“ von Owen Davey

Dieses Buch erkundet die unterschiedlichsten Haie unserer Erde – vom winzigen Zwerg-Laternenhai zum riesigen Weißen Hai. Die wunderbaren Illustrationen von Owen Davey zeigen Haie, ihre Eigenarten und ihre typischen Verhaltensweisen. Viele wissenswerte und humorvolle Fakten erklären, was Haie ausmacht, wie sie leben, warum sie vom Menschen zu Unrecht so gefürchtet werden und wieso sie so bedroht sind. Für alle, die schon immer wissen wollten, was diese großen Räuber der Meere so besonders macht!

Nevermoor

• Eine Freude fürs Auge!

Hai Ahoi!

Damaris

15. March 2017 um 17:16

Sachbilderbücher sind eine wertvolle Bereicherung fürs Kinderbuchregal. Für kleine Kinder gibt es viel zu sehen und zu entdecken, größere Kinder können sich bereits anhand der Texte informieren und spielerisch Wissen erlangen. "Hai Ahoi!: Alles von Ammenhai bis Zebrahai" thematisiert das Leben dieser besonderen und faszinierenden Meeresbewohner (zu den nicht wenige Menschen ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis haben). Mich persönlich begeistert das Buch alleine aufgrund des Gestaltung, für unsere zwei ältesten Kinder ist es ein dauerhafter Begleiter geworden.Der Inhalt von "Hai Ahoi!" gleicht dem eines Kinderlexikons. Es ist keine kleine Rubik, wie zum Beispiel innerhalb eines Tierlexikons, sondern eine Sammlung umfangreichen Wissens über die verschiedensten Haiarten. Neben der Definition "Was sind Haie?" erfahren Kinder alles über Lebensraum, Ernährung und Sozialleben. Aber auch die Frage ob Haie gefährlich sind wird beantwortet, ebenso die Gefährdung dieser Tierart durch den Menschen.Kinder sind sehr angetan von diesen Informationen, aber vor allem auch von den tollen Bildern, die z.B. Größenvergleiche, Anatomie der Haie oder die Meeresumgebung zeigen.Autor und Illustrator Owen Davey hat die ganze Optik des Buches in Retro gehalten. Die Farben sind gedeckt in Blau-, Grün- und Brauntönen, die Illustrationen versprühen den Charme der 60er und 70er Jahre. Dabei wirken sie aber natürlich und echt, nicht verfremdet oder kindlich. Die hochwertige und besondere Gestaltung des Buches ist genau mein Ding und absolut spitze."Hai Ahoi!" liegt meist in unmittelbarer Griffweite unseres Sohnes (9), der immer und immer wieder völlig gebannt die einzelnen Kapitel liest - zwischenzeitlich auch nicht mehr in Reihenfolge, sondern rein nach Lust und Interesse. Unsere Tochter (7) übt damit das Selberlesen.Fazit ..."Hai Ahoi!" ist ein absolutes Wow-Sachbilderbuch! Hier stimmen Optik und Inhalt. Die Informationen über Haie sind so interessant, dass das Buch bei uns im Dauereinsatz ist. Die Gestaltung und Farbgebung im Retro-Stil sind wirklichkeitsnah und eine Freude fürs Auge. Für wissenshungrige Kinder und erwachsene Liebhaber hochwertiger Bilderbücher ein Muss!