Cover des Buches Der kleine Maulwurf kann nicht schlafen (ISBN: 9783765554490)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Der kleine Maulwurf kann nicht schlafen von Owen Hart

Humorvoll und so niedlich illustriert!

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einschlafprobleme bei Kindern - wer kennt das nicht als Mama oder Papa? Humorvoll und authentisch aufgegriffen und so niedlich illustriert!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
Der kleine Maulwurf liegt in seinem Bett auf dem Schiff »Springende Forelle«. Es schaukelt schön. Trotzdem kann er nicht einschlafen. Netterweise darf er bei der Maus nebenan übernachten. Die liest ihm ganz viele Geschichten vor - aber einschlafen kann er immer noch nicht. Kurze Zeit später ist es ihm zu dunkel, dann wieder zu hell... Die kleine Maus muss sich einiges einfallen lassen, bis der Maulwurf endlich schlafen kann. Doch die Geschichte ist damit noch nicht ganz zu Ende. ;)

Wir haben schon einige solche »Ich kann nicht einschlafen«-Abende hinter uns. Von daher fanden wir das Bilderbuch sehr lustig, weil es so authentisch und aus dem Leben gegriffen ist. Meine Töchter (4 +6 Jahre alt) und ich mussten auf jeden Fall öfter lachen oder grinsen. Das Ende nimmt dann noch mal eine unerwartete Wendung - zumindest meine Mädels hatten es nicht kommen sehen. Als Erwachsener ahnt man, was kommt.

Der Text ist schön groß, übersichtlich im Buch verteilt und eignet sich gut für Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen sind super niedlich und knuffig. Allein die Maus mit ihren Knopfaugen und der Augenschlafmaske... Auch wenn die Illustrationen nicht zu überladen sind, gibt es kleine Details, die zum Betrachten und Entdecken einladen.

Von derselben Illustratorin gibt es übrigens »Die kleine Maus und die Beeren für den Bären«, das genauso herzallerliebst ist. Diese Bilderbücher haben in unserem Bücherregal einen Ehrenplatz bekommen und gehören zu den Lieblingsbilderbüchern meiner vierjährigen Tochter.