Owen Hart , Sean Julian So riecht der Frühling, Ole Eisbär

Inhaltsangabe zu „So riecht der Frühling, Ole Eisbär“ von Owen Hart

Zum ersten Mal im Leben geht der kleine Eisbär Ole mit seiner Mama auf Entdeckungsreise. Nach dem langen Winter in der dunklen Höhle taucht er staunend in den weiten Ozean und betrachtet fasziniert den Himmel, der von zwitschernden Vögeln erfüllt ist. Er schnuppert an einer Frühlingsblume, die ihr rotes Köpfchen durch die weiße Schneedecke steckt und begegnet großen zotteligen Tieren …
„Wenn du groß bist, wirst du ganz allein auf Abenteuerreise gehen und noch viel mehr entdecken“, sagt Mama Eisbär, als Ole sich eng an sie kuschelt.
Ob dem kleinen Eisbär das gefällt?
Ab 3 Jahren

Wunderschön und lehrreich mit viel Liebe zum Detail

— Angelika123

Absolut begeistert, eine spannende Geschichte zum Vorlesen mit wunderschönen Bildern zum anschauen

— Lagoona

Eine zauberhafte Bildergeschichte zu einem für die vorgesehene Altersgruppe wichtigen Thema

— JeannieT

Ein traumhaft schönes Bilderbuch mit wertvoller Botschaft!

— Smilla507

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

• Kleiner Eisbär

Angelika123

03. January 2018 um 11:03

Was für ein unglaublich schönes Buch.Schon das wundervoll gestaltete Cover lässt das Herz beim Anblick höher schlagen. In Verbindung mit der Haptik ist es ein „Muss“ das Buch aufzuschlagen um dann in die Welt des kleinen Eisbäres einzutauchen.Hier erwarten uns tolle großformatige Bilder denen man die Liebe zum Detail abspüren kann.Die Bilder ergänzen die liebevolle Geschichte in der es um die Liebe einer Mama zu ihrem Kind geht und wie sie dieses in den Lebensalltag einführt und ihm so Lernmöglichkeiten bietet, die Mut und Selbstvertrauen geben.Was für eine schöne Aussage:Jetzt bin ich für dich da und stehe dir zur Seite – aber auch wenn du auf eigenen Füßen stehst, deinen eigenen Weg gehst und egal wo du bist : „Ich werde dich immer lieb haben.“Mit so einer Zuversicht im Herzen kann ein Kind sich auf die Zukunft einlassen.Die Geschichte ist auch für kleine Kinder sehr gut verständlich und die Botschaft wird über die Tiere transportiert – das ist für Kinder sehr gut nachvollziehbar.Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiter empfehlen.

• Mit viel Liebe

Ramgardia

22. December 2017 um 16:29

Der kleine Eisbär Ole lernt an der Seite seiner Mutter seine Welt kennen. Angefangen im Eis über Schwimmen im Meer bis zu den Blumen und Tieren der Steppe. Die Mutter zeigt ihrem Jungen liebevoll alles, was er kennen muss. Als er aber eine kleine Maus alleine durch die Welt streifen sieht, denkt Ole nach und sagt zu seiner Mama "Ich kann mir gar nicht vorstellen, allein auf Abenteuerreise zu gehen. Ich will lieber bei dir bleiben." Ist das nicht auch eine Frage, die unsere kleinen Zuhörenden bewegt. Aber die Antwort der Eisbärin ist zu schön §So wie das silberne Licht des Mondes jeden seiner Schritte begleitet, so wird meine Liebe immer bei dir sein - egal wohin du gehst." das ist vielleicht kitschig, aber wer möchte nicht manchmal diese Liebe erklärt bekommen? Es tut einfach richtig gut und es ist ein so tröstlicher Gedanke, immer geliebt zu werden. Der Text ist einfach und kurz gehalten, die Bilder sind sehr natürlich und wunderschön gestaltet.  Am Ende liegen die beiden Bären zusammengekuschelt in der Höhle und versichern sich, dass sie sich lieb haben.

saika84

20. October 2017 um 15:10

Der Winter neigt sich dem Ende zu und der Frühling beginnt, sich langsam zu zeigen. Zeit für den kleinen Eisbären Ole zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Mama die Höhle zu verlassen und die Welt zu erkunden. Dort gibt es so viel zu entdecken, das schnell klar wird, das es lange dauert, bis Ole alles entdeckt hat. Seine Mama sagt ihm, das er noch viel Zeit hat und wenn er groß ist, auch einiges alleine Erkunden kann. Das macht dem kleinen Eisbären Angst, aber seine Mama hat natürlich eine beruhigende Antwort parat. Das Kinderbuch "So riecht der Frühling, Ole Eisbär" ist von Owen Hart und Sean Julian. Die Altersempfehlung ist ab 3 Jahren. Das kann ich nur bestätigen. Die Schrift ist schön groß und je Seite nicht zu viel. Dafür gibt es viele schöne farbige Illustrationen, die die Geschichte mit erzählen. So ist es auch wunderbar schon für die Kleinsten geeignet. Die Geschichte selbst ist total süß erzählt. Es zeigt, wie viel es eigentlich in unserer Natur zu entdecken gibt und welche Abenteuer man erleben kann. Außerdem zeigt es, das egal was ist, die Liebe einer Mama zu ihrem Kind wird immer bleiben, egal wie alt man ist oder wo man sich befindet. Wir sind begeistert von dem Buch und vergeben natürlich 5 Sterne.

• Leserunde zu "So riecht der Frühling, Ole Eisbär" von Owen Hart

Arwen10

Auch wenn es hier schon um den Frühling geht, zuerst kommt bei uns noch der Winter. Ich danke dem Brunnen Verlag für die Unterstützung der Leserunde. So riecht der Frühling Ole Eisbär von Owen Hart Zum Inhalt: Ein kleiner Eisbär entdeckt die Welt Endlich! Zum ersten Mal im Leben verlässt der kleine Eisbär Ole seine dunkle Höhle. Neugierig will er die Welt erkunden – und seine Mama zeigt sie ihm. Was es da alles zu sehen gibt! „Wenn du groß bist, wirst du allein auf Abenteuerreise gehen und noch viel mehr entdecken“, sagt Mama zärtlich. „Aber wo du auch bist: Ich werde dich immer lieb haben.“ ab 3 Jahren Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 18. September 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Mit wem möchtet ihr das Buch lesen bzw. wem vorlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Eine sehr schöne und spannende Geschichte mit Ole und siener Mama

Lagoona

16. October 2017 um 13:03

Meine kleine Rappelkiste kommt nun auch langsam in das Alter, wo sie ganz besonders neugierig auf die Welt sind. Ganz nach dem Motto: Mama liest, also wollen wir auch lesen, am liebsten rund um Uhr. Abends gehört das Geschichten-vorlesen aber inzwischen schon zum „Ins-Bett-Geh-Ritual“. Die passende Lektüre dafür zu finden ist nicht immer ganz leicht und so habe ich mich sehr gefreut, das wir bei lovelybooks an einer Leserunde für kleine Zwerge teilnehmen durften. Gelesen haben wir “ So riecht der Frühling, Ole Eisbär“ von Owen Hart & Sean Julian. Alleine das Cover hat uns schon begeistert. Es glitzert und funkelt und man kann quasi den Schnee berühren. Die Altersempfehlung liegt bei ab 3 Jahren, aber ich denke, das auch noch ältere Kinder ihren Spaß an Ole’s Geschichte haben werden. Die Illustrationen sind wahnsinnig schön gestaltet und so macht es schon alleine großen Spaß sich die vielen bunten Bilder anzuschauen. Worum geht es? Nach einem langen Winterschlaf wacht der kleine Eisbär Ole in seiner Höhle auf und überredet seine Mama mit ihm die Welt zu erkunden. Gemeinsam begeben sie sich auf eine aufregende, spannende Reise. Ole lernt viele andere Tiere und auch pflanzen kennen und geniesst es sichtlich seine Neugier zu stillen. Mein Fazit: Ein idealeas Buch für all die Mamas da draußen, die gerne mal mit ihren Zwergen in aufregende Tiergeschichten abtauchen möchten. Natürlich dürfen dieses Buch auch alle Papas lesen, aber für mich war es eben grade als Mama mit den Kleinen auf den Schoß etwas ganz besonderes Ole’s Geschichte mit seiner Eisbärenmama zu lesen. Wir sind abolut begeistert und finden Ole großartig. Nebenher gibt es auch noch einen kleinen Lernerfolg. was will man / frau mehr? Wir geben sehr gerne 5 gute Sternchen oder in diesem Falle Schneeflöcken und bedanken uns bei lovelybooks und dem Brunnen Verlag für das Lese-Exemplar.

• Mama ist immer für dich da!

frenzelchen90

13. October 2017 um 05:41

Meine Meinung: Das Cover ist das Highlight dieses Buches! Die silbern schimmernden Schneeflocken sehen aus wie echter Schnee. Für Kinder ein absoluter Hingucker. Auch die Illustrationen sind sehr kindgerecht gezeichnet und detailgetreu. Der Text ist leicht verständlich geschrieben und kann auch schon von Leseanfängern gelesen werden. Das Thema ist für die empfohlene Altersgruppe (ab 3 Jahre) sehr gut geeignet. Das Buch vermittelt Kindern, dass Mama immer an ihrer Seite ist. Egal was passiert, sie wird ihr Kind immer lieben! Mein Fazit: Eine tolle Vorlese- bzw. Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten!

• Ole Eisbär

AndFe1

06. October 2017 um 20:49

Klappentext:Endlich! Zum ersten Mal im Leben verlässt der kleine Eisbär Ole seine dunkle Höhle. Neugierig will er die Welt erkunden – und seine Mama zeigt sie ihm. Was es da alles zu sehen gibt! „Wenn du groß bist, wirst du allein auf Abenteuerreise gehen und noch viel mehr entdecken“, sagt Mama zärtlich. „Aber wo du auch bist: Ich werde dich immer lieb haben.“Auf jeder Doppelseite ist der Text in großer Schrift geschrieben, der sich flüssig und angenehm vorlesen lässt. Mein Leseanfänger konnte es auch schon sehr gut selber lesen. Die Aussage des Buches gefällt mir sehr gut. Meine Jungs (5 + 3 Jahre) waren ganz gefangen von der schönen Geschichte.Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und in sanften Farben gehalten. Sie haben schöne Details und laden zum Anschauen ein. Besonders die glitzernden Schneeflocken auf dem Cover haben es meinen Kleinen angetan. Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte, das immer wieder angeschaut und vorgelesen werden muss.

• Die Liebe ihrer Eltern begleitet Kinder ein Leben lang

JeannieT

03. October 2017 um 15:09

Das Buch behandelt ein für das empfohlene Lesealter existentiell wichtiges Thema. Ich finde es gut und verständlich umgesetzt. Mir gefällt die weiche, sanfte Ausdrucksweise. Die Geschichte lässt sich schön vorlesen und sorgt sofort für eine kuschelige Atmosphäre. Die Zeichnungen der Eisbären sind wirklich niedlich. Gut finde ich auch, dass die Bilder nicht überladen sind. Damit ist das Buch in meinen Augen auch besonders gut als Gute Nacht-Geschichte geeignet.

• Die unendliche Liebe der Eltern

05. September 2017 um 21:30

Nach einem langen Winter in der Höhle erwacht Ole Eisbär aus seinem Winterschlaf. Voller Abenteuerlust möchte er die Welt erkunden. Gut, dass seine Mama ihn überallhin begleitet. Sie zeigt ihm die schillernde Nordpolwelt und den beginnenden Frühling. Aber irgendwann wird der kleine Eisbär sehr nachdenklich. Er kann sich gar nicht vorstellen, wie es ist, eines Tages ohne seine Mama zu sei. Da verrät sie ihm ein Geheimnis: »Meine Liebe wird immer bei dir sein - egal wohin du gehst.«Auch wenn der deutsche Titel nicht ganz unpassend ist, so finde ich den englischen Originaltitel noch besser, der übersetzt bedeutet: »Ich werde dich für immer lieben.« Meine Töchter haben tatsächlich schon die Frage gestellt, ob sie für immer bei mir bleiben können. Da sieht man, dass das Bilderbuch ein Thema aufgreift, welches Kinder beschäftigt. Wie wertvoll und ermutigend ist doch die Botschaft dieses Bilderbuches, die man nicht oft genug erwähnen kann!Die Illustrationen sind wunderschön, so liebevoll! Sie zeigen eine stimmungsvolle Polarwelt, mit Schnee und Eis und dann sogar voller Blumen. Außen am Cover gibt es silbern glänzende Schneeflocken, was im Internet gar nicht erkennbar ist.Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr gut für 3jährige geeignet. Die Sätze sind klar und verständlich, nicht zu lang und unterstreichen den Text. Meiner 4jährigen Tochter hat dieses Bilderbuch ausnehmend gut gefallen. Sie wollte es gleich mehrfach vorgelesen bekommen. Es ist aber auch insgesamt eine Augenweide und lädt zum Knuddeln und Kuscheln ein!