Owen Matthews Moskau Babylon

Inhaltsangabe zu „Moskau Babylon“ von Owen Matthews

Boomtown Moskau der neunziger Jahre: Hier ist alles größer, gewaltiger, opulenter als das, was PR-Manager Lambert bisher kannte. Fasziniert und abgestoßen zugleich, schaut er zuerst von außen in die Abgründe dieser Welt aus Kommerz, Drogen und Luxus. Aber wie alle Ausländer lebt er in einer Parallelwelt, die nicht nur von schönen Nataschas bevölkert wird, sondern auch von ebenso charismatischen wie hundsgemeinen Verbrechern. Dann verliebt er sich in die schöne Sonia und wird, ohne es zu wollen, zum dostojewskischen Helden.

Der Weihnachtswald

• Maoskau in den 90er Jahren

Moskau Babylon

Bibliomania

18. June 2017 um 18:51

Roman Lambert ist Brite. Als ihm nach seinem Studium alles etwas langweilig wird und er keine Perspektive sieht, geht er nach Moskau, um dort als PR-Manager zu arbeiten. Er steigt bei einem Freund der Familie mit ein und erlebt das Moskau des Kaviars, der Partys und der russischen Frauen. Er will das Leben genießen, wie ein richtiger Russe, doch er ist Ausländer und bleibt trotz allem immer Brite. Nach und nach gerät er in eine Welt, die nichts mit dem zu tun hat, was er sich von idealen Moskau vorgestellt hat: er gerät auf die schiefe Bahn und auf die dunkle Seite der Stadt.Ein Roman, der auch ein wenig erschreckend darstellt, wie es um Moskau (und wohl auch Russland) bestellt war beziehungsweise noch ist. Probleme werden innerhalb des Freundeskreises geklärt, unausgesprochene Dramen schwelen immer weiter und Zuhälter sind irgendwie Retter. Sich als Außenstehender/Ausländer in die Belange dieses Landes einzumischen, scheint keine Option. Man wird nicht ernst genommen, nicht anerkannt. Die wirklichen schmutzigen Probleme lösen die Russen immer noch selbst und dabei haben Ausländer gar nichts zu melden.Roman war mir eigentlich das ganze Buch hindurch sympathisch. Er wollte helfen, wo er nicht helfen konnte. Im Gegenteil, er hat es verschlimmert. Er hat die Welt so wenig verstanden wie ich es wohl tue. Ein wirkliches Manko war für mich jedoch die Sprache. Es passt zur Geschichte und zum Thema, aber mir selbst stört es den Lesefluss und auch den Genuss des Buches. Ich habe vielleicht auch etwas anderes erwartet, aber auch thematisch zeigt sich Moskau (mal wieder) von seiner schlechten, aber vielleicht realen Seite.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Viel Moskau, wenig Thriller

Moskau Babylon

michael_lehmann-pape

05. May 2015 um 11:15

Viel Moskau, wenig Thriller Sehr lebendig und bildkräftig, sehr ausführlich und in die Tiefe gehend, was die Atmosphäre, das sehr gespaltene Leben, die Alltagswirklichkeit einerseits und das unter Geldströmen fast versinkende Nachtleben an den angesagten Adressen Moskaus angeht, so erzählt Matthews vom Ergehen seines Protagonisten Mitte der 90er Jahre in Moskau. Als „Frischling“ kommt der junge Brite in die Stadt, heuert bei einem britischen Public-Relation „Start-up“ an und, wie direkt zu beginnt bereits ausführlich dargelegt, wird als Schatten seiner selbst, als massiv „durchgeschleifter“ Mann eine ganze Weile später sich (immer noch in Moskau) wiederfinden. Von den Pelzmänteln der hübschen jungen Frauen hin zu den schlecht sitzenden Polyesteruniformen des Militär soder dem schwindsüchtig wirkenden, ebenso schlecht angezogenen Polizeikommissar (der dennoch nicht zu unterschätzen sein wird). Von der Enklave der Ausländer zu jener Zeit in Moskau in ihren Diners über die verloren wirkenden, kaputten Gestalten, die ab der Dämmerung das Bahnhofsgelände bevölkern. Und neben diesen die schönen „Bilder“ an jungen Mädchen, meist vom Land, welche die Seite der „Haifische“, der kriminellen und harten, halbseidenen Geschäftsleute schmücken sollen. Mädchen, die ein paar Stunden später in versifften Kellerlöchern sich Amphetamine spritzen und innerhalb weniger Wochen auch äußerlich wie Junkies daherkommen. Mit zudem ebenso profunden Einblicken in das „Leben der einfachen Leute“. Gemüseverkäufer, Datschen-Vermieter, saufende Männer, geschlagene Frauen, die privat „herumgereicht“ werden, die dennoch alles für die Gastfreundschaft auffahren, was nur möglich ist. „Das war mehr als Großzügigkeit, das war soziales Harakiri…. Hier, nimm alles, was wir haben, auch wenn es uns umbringt, es dir zu geben“. Und mitten drin Roman, der das Glück oder Pech hat, wie man es nimmt, einen der „Haifische“, Dmitri Malachow, durch Zufall näher kennenlernt. Und von diesem mehr und mehr in diesen dunklen Teil Moskaus mit einbezogen wird. Was am Ende dramatische Folgen haben wird. Ganz wie nebenbei erzählt Matthews noch vom „Machen der Oligarchen“ und wie es zu dieser immensen Konzentration von Firmen in den Händen weniger kam (und welche Folgen das hatte), nimmt den Leser regelmäßig mit auf eine Datsche am Wochenende und lässt Fluten von Alkohol, Drogen und körperlichen „Auslebens“ durch die Seiten dieses Buches ihre Wege suchen und finden. Sprachlich sehr differenziert, sehr flüssig im Tempo entwirft Matthews die Blaupause des alten Babylon an der Realität Moskaus nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und verweist immer wieder mit kleinen Hinweisen im Hintergrund auf die Sehnsucht des Völkes nach klarer Führung, nach einem verlässlichen Rahmen, so bedrängend dieser auch wäre. „Ja, sie sind korrupt, aber auch fähig. Es sind „professionelle“ Diebe (statt der Amateure in den Erlebnissen Romans). Sie verstehen zu herrschen“. Denn nichts ist schlimmer für die meisten der Bewohner der Stadt, als die Quasi-Anarchie, die zu jener Zeit in Moskau herrschte. Eine intensive, gut geschriebene und umfassende Milieustudie einer „Stadt in der Moderne“, deren Zustände und teilweise Verkommenheit man kaum für möglich gehalten hätte. Mit der ein oder anderen Länge versehen, wo Matthews doch zu ausführlich und zu breit von der ein oder anderen Einzelheit des „Lebens in Moskau“ erzählt. Die Hinweise auf einen Thriller auf dem Bucheinband allerdings führen doch stark in die Irre, denn der Anteil an Thriller-Elementen beschränkt sich stark auf das langgezogene Finale des Buches und bildet kein wirklich tragendes Element dieses Romans.