Péter Esterházy Harmonia Caelestis

Inhaltsangabe zu „Harmonia Caelestis“ von Péter Esterházy

"Harmonia Cælestis" ist Péter Esterházys literarische Chronik seiner jahrhundertelang als Inbegriff von Glanz und Gloria geltenden Familie. Buch I, "Nummerierte Sätze aus dem Leben der Familie Esterházy", bietet ein barockes Füllhorn an Legenden, Anekdoten und Episoden, die nur eine Hauptfigur kennen: den Vater. Er ist Don Juan und Nichtsnutz, Magnat und Gelehrter, Verrückter und Tyrann – ein Passepartout für alles, grenzenlos und unerschöpflich wie die Macht der Familie in der Geschichte. "Die Bekenntnisse einer Familie Esterházy" (Buch II) erzählen vom Leben einer adligen Familie unter den Bedingungen der Diktatur, von Enteignung, Aussiedlung und Verarmung. Zwischen diesen beiden Polen, dem Alles und dem Nichts, bewegt sich dieses subversive Opus magnum.

Töchter der Lüfte

Ich kann das Buch empfehlen, es lässt die Leser nicht mehr los, ich musste es zu Ende lesen, konnte es schwer aus der Hand legen

HEIDIZ

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Diesmal etwas schwächer, oder ich kapiere die Methaphern nicht ;-)

Simon_liest

Frauen, die Blumen kaufen

BeautyBooks

Die Wurzel alles Guten

Ein wahnsinnig gutes Buch. Voller Liebe, Weisheit und Humor!

Nusseis

Letzte Fahrt nach Königsberg

gefühlvolle Romanze, zweiter Weltkrieg & eine Reise. Hatte andere Erwartungen, aber das letzte Kapitel hat mich versöhnt.

Gwenliest

Die Frauen von Long Island