Version corregida/ Corrected version

JessSouls avatar
JessSoul

Interessantes Buch über die Agententätigkeit Esterházys Vater...vielleicht sollte man aber Harmonia vorher gelesen haben.

"»Ich wusste sofort, worum es sich handelte ... Ich legte schnell meine Hand auf den Tisch, weil sie zu zittern begann ... Als ich die Dossiers aufschlug, hatte ich sofort die Handschrift meines Vaters erkannt.« Im Januar 2000 erhält Esterházy Einsicht in die Akten des ungarischen »Amtes für Geschichte«. Aber statt der erwarteten Stasi-Akte über ihn und seine Familie werden ihm vier Agentendossiers vorgelegt: Berichte seines Vaters. Für Esterházy bricht eine Welt zusammen. Mit Harmonia Cælestis hatte er seinem geliebten Vater ein literarisches Denkmal gesetzt. Angesichts dieser persönlichen Tragödie sieht er sich veranlasst, eine Verbesserte Ausgabe zu schreiben. Entstanden ist ein Stück Zeitgeschichte, ein bewegendes Buch, in dem Esterházy seinen Vater bedauert und betrauert, aber nie freispricht von Schuld. "

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch