Cover des Buches Reise zum Ende der Lust (ISBN: B01HH8XEPU)
Lilliums avatar
Rezension zu Reise zum Ende der Lust von P. B. Fuchs

Pembe macht Urlaub- Sexurlaub

von Lillium vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kein 0815-Erotikroman

Lilliums avatar
Lilliumvor 8 Jahren
Pembe macht Urlaub! Sexurlaub, zwar ist sie verheiratet und hat zwei Töchter, aber das ist ihr egal.
Glaubt sie zumindest, aber dazu komme ich später.

Die Geschichte ist eigentlich sehr flüssig zu lesen. Pembe erzählt aus der Ich-Perspektive.
Es ist sehr interessant zu erfahren, was Pembe erlebt, welche Menschen sie trifft und wie deren Einstellung zum Leben sind. Man erfährt wirklich vieles über die türkischen Sitten und Allüren und auch die Beschreibungen der Ortschaften wirken in meinen Augen gut recherchiert und stimmig. Die Erotikszenen sind detailreich, manchmal schmutzig, aber sehr gut geschrieben. Die Autorin zeichnet meiner Meinung nach ein gutes Bild, man findet sich gut in Pembes Gedanken ein, auch wenn diese gerne wiederkehren.
Was etwas zu bemängeln ist sind manche Satzstellungen. Manchmal versteht man besagte Sätze nicht gleich auf Anhieb, da die Ausdrucksform nicht stimmig ist.

Charaktere:
Pembe/Petra: Sie kämpft mit ihrem Gewissen. Pembe redet sich gerne ein, dass alles legitim ist, was sie da in ihrem Urlaub macht, um sich dann doch immer wieder zu rechtfertigen und sich schuldig zu sprechen. Das macht sie authentisch und glaubhaft. Auf ihre Art hin gibt sie sich gern cool und unnahbar, was sie aber bei genauerem Lesen nicht ist, sie ist ein Mensch mit all seinen Zweifeln und das macht sie einfach sympathisch.

Weitere Charaktere sind eigentlich gut beschrieben, es ist ein klares Bild, die Autorin lässt hierbei nicht allzu viel Spielraum für den Leser. Etwas irritierend war für mich, dass Pembe die Männer als so wunderschön betitelte und die Beschreibung mir allerdings dazu nicht ganz passend erschien
( Knochige Nasen, hagere Figuren etc. finde ich persönlich nicht schön) Das ist wohl Geschmackssache.
Ihren Ehemann nennt Pembe, fantastisch und toll. Ich persönlich empfinde ihn als ekelhaft ( Seine Liebe zu Gedärmen, kann ich nicht teilen), langweilig und nicht zuletzt prüde und verklemmt ( Eine Liste zur Bewertung des Sex?) Darum kann ich irgendwie vollkommen verstehen, dass sie diese Reise machen möchte, obwohl sie andere Gründe hierfür angibt.

Ist die Geschichte nun lesenswert?
Wie gesagt, ich fand sie sehr interessant, informativ, solide erzählt und hätte am Ende allerdings noch gerne gewusst, wie Pembe in ihr deutsches Leben wieder zurückgefunden hätte, ob sie zurückgefunden hat...aber da will die Autorin wohl zum Nachgrübeln anregen. Vom Inhalt her vergebe ich 4 Sterne, allerdings weise ich schon darauf hin, dass die ein oder andere Stelle noch gewisse Korrekturen vertragen könnte.

Liebe Grüße Lillium