Cover des Buches Das Akhenaten-Abenteuer (ISBN: 9783499213014)
ralluss avatar
Rezension zu Das Akhenaten-Abenteuer von P. B. Kerr

Rezension zu "Das Akhenaten-Abenteuer" von P. B. Kerr

von rallus vor 13 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 13 Jahren
Ein weiterer Jugendfantasyband der - gebunden - in einem schönen Format daherkommt und die Reihe sieht in ihrer bunten Form auch schön aus. Wichtig ist aber auch sicherlich was drin ist. Manchmal glaube ich dass unsere lieben Erwachsenen Autoren unseren Kindern wenig zutrauen. Sicherlich ist die Geschichte von 12 jährigen Zwillingen auch für das gleiche Alter gedacht, aber dieses Buch beschert uns soviel Logiklöcher und Hin und Hergehetze, dass einem schwindelig wird. Eben noch normale 12 jährige werden unsere Hauptpersonen nach operativem Entfernen der Weisheitszähne zu Dschinns, dies und die Tatsache von den Staaten alleine nach London zu fliegen zu einem ihnen völlig unbekannten Onkel, nebenbei mal in Kamele und Polizisten zu schlüpfen, macht aus den beiden 12-jährigen mit lässiger Selbstverständlichkeit Erfahrene in jeder Situation klar kommende Jugendliche. Recht unverständlich auch, dass der einarmige Butler "die Ärmel hochkrempelt", sich "die Hände wäscht" und natürlich den rosafarbenen Ferrari mit Jeep Reifen der in Ägypten in der Wüste(!) benutzt wird lässig mit einem Arm bedienen kann. Das Ganze mündet dann mal eben am Nordpol wo natürlich das Böse irgendwie besiegt wird. Die Idee ist an sich nicht schlecht, leider verwendet der Autor nicht viel Zeit in die Entwicklung der Personen, so dass sie einem auch unpersönlich vorkommen. Schade, unseren 12-jährigen traue ich doch mehr beim Lesen zu.