Cover des Buches Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan (ISBN: 9783789140365)
midnighters avatar
Rezension zu Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan von P. B. Kerr

Rezension zu "Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan" von P. B. Kerr

von midnighter vor 12 Jahren

midnighters avatar
midnightervor 12 Jahren
7 Jahre - 7 Bände, mit " Die Kristalle des Khan" finden nun die "Die Kinder des Dschinn" ihren wohlverdienten Abschluss. Die Buchreihe hat mich die letzten Jahre meiner Jugend begleitet, weshalb es für mich natürlich selbstverständlich war, auch den letzten Band zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Diesmal verschlägt es die Dschinn- Zwillinge John und Philippa, Nimrod und den Butler Groanin nicht nur in ein Land, sondern gleich einmal um die halbe Welt. Grund dafür ist eine bevorstehende weltweite Naturkatastrophe, denn fast jeder Vulkan auf der Erde steht kurz vor seinem Ausbruch. Und wer ist nicht besser dafür geeignet diese zu verhindern, als zwei Kinder, Ein Engländer und sein Butler ;) Vom Prinzip her ist dieser Band natürlich wie seine Vorgänger aufgebaut. Es geht etwas mysteriöses irgendwo auf der Welt vor sich und die Gruppe rund um die Dschinn Zwillnge fühlt sich dazu berufen, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen. Und diesmal spielen Phillipa und John eine ganz besondere Rolle, um dieses aufzudecken, wenn man einer alten Prophezeiung glauben schenkt. Mir hat das Buch mal wieder wirklich gut gefallen, es war spannend und es gab mehr als nur eine überraschende Stelle. Auch das ein oder andere schokierende Erlebnis ist nicht ausgeblieben und hätte ich so nicht erwartet. Man muss ja schon gestehen, dass nicht jeder Band der Dschinn-Reihe gleichstark war, aber dieser letzte Band gehört definitiv wieder zu den stärken. Was für mich diese Buchreihe immer so besonders gemacht hat, sind zum einen natürlich die unverwechselbaren Figuren, aber auch das ganze Drumherum. Man erfährt so viel mehr, wie verschiedene Mythen oder echte Begebenheiten der unterschiedlichsten Länder der Welt. Auch unverwechselbar sind die Einschübe des allwissenden Erzählers, die mit so viel Witz und Ironie geschrieben sind, dass man mehr als einmal schmunzeln muss. Auch sollte man nicht immer alles logisch hinterfragen, die Hauptzielgruppe sind ganz klar jüngere Leser. Für die "Kinder des Dschinn" braucht man ein bischen Fantasy und Vorstellungsvermögen. Es ist eine genauso tolle und vergleichbare Geschichte wie "Charlie Bone". Besonders schön empfande ich auch das Schlusswort des Autors, indem er nochmal ein Paar Zeilen zu der ganzen Reihe verlauten lässt. Zum Buchende möchte ich nur sagen, dass es passend ist und gleichzeitig aber auch das Ende der Reihe besiegelt. Ein weiterer Band wird in der Form nicht mehr erscheinen. So sehr ich die Reihe auch mag, fande ich es aber gut, dass sie nun eine würdevollen Abschluss gefunden hat. Wie P.B. Kerr schrieb, muss man es auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Einzig was ich noch anmerken möchte, ist, was aber nichts mit dem Inhalt zu tun hat,dass auf dem Buchrücken, wie bei Band 4 auch, nicht das Cover abgebildet ist. Finde ich ein bischen Schade, da es jetzt ein bischen blöd im Regal aussieht...Trotzdem ist die Aufmachung der Bücher wirklich toll. Fazit: Ein gelungener und schöner Abschluss eine tollen Kinder/Jugendbuchreihe. 5 Sterne und klare Leseempfehlung