Cover des Buches Der Tod kommt nach Pemberley (ISBN: 9783426199626)
Rezension zu Der Tod kommt nach Pemberley von P. D. James

Wolken über Pemberley

Auch wo Mr. Dary ist, kann nicht immer die Sonne scheinen.
Ganz entgegen dem Original von Jane Austen fehlt in dieser Geschichte die unbekümmerte und friedliche Grundstimmung. Pemberley ist Schauplatz eines Mordes geworden, in den Mr. Wickham verstrickt ist. Wie verzwickt die Lage ist, stellt sich erst nach und nach heraus. Die Lösung ist stimmig und hat auch einige Überraschungen zu bieten.

Die zum Teil sehr gegensätzlichen Charakteren liessen mich mit einiger Mühe in das Buch starten. Hatte ich immer die Sonderheiten des Austen Romans vor Augen und vermisste vor allem bei Mr. Darcy die Souveränität, die Fröhlichkeit bei Elizabeth und ein wenig die Zurückhaltung und Naivität beim Colonel.
Während die Collinsens, Lady Catherine de Bourgh und die Wickhams sehr getreu dargestellt wurden.

Kann man als Leser während der Geschichte ein wenig Abstand nehmen zu Austens Roman, findet man hier eine düstere, aber durchaus gelungene Fortsetzung rund um Pemberley.