Ein Spiel zuviel

von P. D. James
Ein Spiel zuviel

kassandra1010s avatar

In einem alten Manor herrscht nur der Hass, bis eine Leiche auftaucht....

Holdens avatar

Well done Mrs. P.D.!

Inhaltsangabe zu "Ein Spiel zuviel"

'Queen of Crime' P. D. James, Vertreterin des klassischen Kriminalromans und eine der wichtigsten Chronistinnen der englischen Gesellschaft, in einer eleganten Neuausgabe

Auf Martingale Manor, dem Herrenhaus der Maxies, wird das traditionelle Sommerfest gefeiert. Als wäre dies nicht genug Aufregung, muss sich Mrs. Maxie an diesem milden Julitag auch noch mit der Nachricht herumschlagen, dass sich ihr Sohn mit dem neuen Hausmädchen verlobt hat, der ledigen Mutter Sally Jupp. Hinter ihrer Maske aus Tüchtigkeit und Ergebenheit versteckt Sally Gefühle der Verachtung - was den meisten auf Martingale verborgen bleibt. Am nächsten Morgen jedoch wird Sally ermordet aufgefunden. Ein komplizierter Fall für Kommissar Adam Dalgliesh, denn unter der Oberfläche des ländlichen Idylls brodelt es vor Hass und Eifersucht.
Band 1 der Reihe um Commander Adam Dalgliesh.

'P. D. James ist die wichtigste zeitgenössische Autorin klassischer Kriminalromane.' Sunday Times

Verlag:Droemer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:03.12.2018

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: In einem alten Manor herrscht nur der Hass, bis eine Leiche auftaucht....
    Der erste Fall für Adam Dalgliesh

Das Hausmädchen Sally wird im alten Manor tot aufgefunden und Adam Dalgliesh von Scotland Yard soll ermitteln. Doch in diesem Herrenhaus scheint nichts ausser Hass zu existieren, aber wer hasste das Hausmädchen am meisten?

Ein spannender Einstieg in eine nicht enden wollende Krimireihe von P. D. James.

Holdens avatar
    Holdenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Well done Mrs. P.D.!
    Eine Krimineuentdeckung (für mich)

Die junge alleinerziehende Sally Jupp hat bis vor kurzem im St.-Mary-heim in Chadfleet gelebt und wurde dank deren mütterlicher Leiterin Miss Lidell als Dienstmädchen auf das Anwesen der Maxies vermittelt. Dort gibt sich sie zwar bescheiden und fleißig, scheint den meisten Bewohnern aber nur Verachtung entgegenbringen zu können. Innerhalb der Familiensippe (inklusive Dorfpfarrer und Landarzt) herrscht jedoch Mißtrauen und Eifersucht zur Genüge. An dem Abend, als Sally die Verlobung mit Sohn Stephen bekanntgibt, findet man sie betäubt und erwürgt in ihrem Zimmer. Bei der Befragung durch die Polizei von Scotland Yard werden die Feindseligkeiten in der Familie erst richtig deutlich. Für mich schreibt Mrs. James auf einem Niveau mit Agatha Christie, Empfehlenswert!

Kommentare: 2
    barionis avatar
    barionivor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Spiel zuviel" von P. D. James

Hier weiß man bis zum Schluss nicht wer der Mörder war, Spannung und typisch englische Krimistimmung

gras avatar
    gravor 9 Jahren
    Rezension zu "Ein Spiel zuviel" von P. D. James

Das Hausmädchen wird erwürgt und jedes der anlässlich einer Feier anwesenden Familienmitglieder hätte ein Motiv gehabt. Es erscheint der (natürlich verwitwete) Kommissar, der alle befragt und den Fall mühelos binnen weniger Tage aufklärt. Für den Showdown sind wieder alle Verdächtigen versammelt und der Kommissar enthüllt das Geheimnis à la Hercule Poirot.
    Insgesamt ein netter und kurzweiliger Krimi. Die Figuren sind ordentlich gezeichnet und der Verdacht wurde mehrmals hin und her gelenkt - am Schluss stellte sich jemand als Mörder heraus, den ich nie verdächtigt hatte. Andererseits mutet eine Entscheidung des Mordopfers (wenn man die Zeit berücksichtigt, zu der das Buch spielt) sehr unwahrscheinlich an (mehr kann ich nicht verraten ohne zu spoilern). An vielen Stellen merkt man auch, dass die Autorin in einer anderen Zeit und noch dazu als Baroness geboren wurde, was zu Passagen führt, die einem heutzutage recht seltsam vorkommen.
    Alles in allem ein schöner Krimi, den man aber sicher nicht 2x lesen muss.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Ein Spiel zuviel" von P. D. James

(meine rezensionen ersetzen keinen klappentext..)
    am anfang kommen gleich sehr viele namen auf den leser zu. da musste ich schon ein paar seiten mehr lesen, um wirklich in die story und die personen und beziehungen einzusteigen. was auch ganz gut war, denn am liebsten hätte ich das buch anfangs aus der hand gelegt, weil es mir sehr langweilig erschien. aber das legte sich nach ein paar seiten.
    so richtig spannung aufgebaut wird nicht. es werden nach und nach alibis dargelegt und dadurch entstehen schon immer mehr ideen, gedanken, wie was passiert sein könnte.
    in anderen rezensionen habe ich gelesen, dass das ende als überraschend empfunden wurde. meine meinung: bestimmte entwicklungen waren überraschend, wer der mörder war nicht unbedingt. eher ein sehr einfaches motiv (ich will nicht zu viel verraten).
    ich habe es schnell durchgelesen, weil ich das gefühl hatte, dass ich die personen durcheinander werfe, wenn ich es aus der hand lege.
    ist nett für zwischendurch :)

blackzonsters avatar
    blackzonster