Im Land der leeren Häuser

von P. D. James
Im Land der leeren Häuser

Inhaltsangabe zu "Im Land der leeren Häuser"

Ein Polit-Thriller, der im England des Jahres 2021 spielt. Große Teile der Insel sind von Wald bedeckt, viele Straßen von Gras überwuchert. Wie überall auf der Welt haben die Menschen ihre Fortpflanzungsfähigkeit verloren. Unter der Regierungsherrschaft eines Despoten scheint Ordnung zu herrschen, aufrechterhalten allerdings durch eine allgegenwärtige Geheimpolizei. Bespitzelungen und Einweisungen in Straflager gehören zum Alltag. Aber es existiert eine kleine Dissidentengruppe, die sich gegen das brutale Regime auflehnt ...

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:02.01.1999

Jeamis avatar
    Jeamivor 8 Jahren
    Rezension zu "Im Land der leeren Häuser" von P. D. James

Seit 26 Jahren kommen keine Kinder mehr auf die Welt. Die Männer sind unfruchtbar. Die letzte Generation der Kinder wird Omegas genannt und diese entwickelten sich durch ihren besonderen Status zu verhätschelten Egoisten oder zu noch Schlimmeren. Englang wird von einem Diktator regiert, die Alten, Gebrechlichen und Pflegebedürftigen werden bei sogenannten "Quietus" zwangsentsorgt, Kriminelle, egal welches Verbrechen, auf einer Gefängnisinsel verbannt, wo sie sich selbst überlassen werden. Zu einer Gruppe von Wiederständler gehört eine schwangere Frau - die vor dem Zugriff der Regierenden geschützt werden soll.
    Tolle Idee - die Beschreibung der alllgemeinen Schwierigkeiten die einer überalterten Gesellschaft bevorstehen: Kriminalität, Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung einschl. Gesundheitswesen, Strohmversorgung etc. hat mich fasziniert. Aber irgendwie kam keine Spannung auf und die Beschreibung der Flucht der Wiederständler war nur langweilig. Man hätte mehr aus diese Geschichte machen können. Ich war enttäuscht.

Oryxs avatar
    Oryxvor 10 Jahren
    Rezension zu "Im Land der leeren Häuser" von P. D. James

Schade, eine gute Idee wurde verschenkt.
    Spannend wäre die Geschichte aus Sicht eines Omega gewesen oder auch des neuen Erdenbürgers.

Xyzets avatar
    Xyzet