P. J. Brackston Nürnberger Frösche

Inhaltsangabe zu „Nürnberger Frösche“ von P. J. Brackston

Nürnberg, 1777. Albrecht Dürer der viel viel Jüngere hat nach Gretel geschickt, da ihm einige seiner wertvollsten Bilder gestohlen wurden. Anders als sein fast gleichnamiger Vorfahr hat er sich auf ein einziges Motiv spezialisiert: Frösche. Verdächtige gibt es viele: sein lottriger Sohn Leopold, ein zwielichtiger Hotelmanager, Albrechts viel zu freundliche Pflegerin sowie sein skrupelloser Kunstagent. Und welche Rolle spielt der mysteriöse "Geheimbund der Betenden Hände"? Bald geschieht ein erster Mord ...

Die Bücher haben Suchtfaktor!

— annlu
annlu

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mochte ich die Geschichte. Eine gute Kombi aus Märchen und Krimi mit vielen skurrilen Gestalten!

— angi_stumpf

Eine von uns

Gelinde

Das Porzellanmädchen

Eine gelungene Mischung aus Psychothriller und Horror.

frauhollestoechter

AchtNacht

Leider bisher das schwächste Buch von Fitzek.

Agi1007

Der Totensucher

Ein ungemein packender Thriller, den man unbedingt lesen sollte.

twentytwo

Das Mädchen, das schwieg

Super spannend! Echt ein Pageturner für mich dank kurzer Kapitel und flüssigem Schreibstil!

Mrs. Dalloway

Die Bestimmung des Bösen

Spannender Thriller

Amber144

• Gretels zweiter Fall

Nürnberger Frösche

02. August 2016 um 15:04

„Hans, du hast ein Talent dafür, das Offensichtliche mit dem Spekulativen zu verheiraten, sodass daraus eine höchst unerfreuliche Ehe hervorgeht!“ zweiter Hänsel und Gretel Fall Gesternstadt 1776: Gretel hatte eigentlich vor, die Einladung von General von Friedrich anzunehmen und ihn auf den Prinzessinnenball zu begleiten. Dann kommt ihr aber ein toter Bote auf ihrem teuersten Teppich dazwischen. Da Feldobergendarm Strudel die Gelegenheit nutzen will, um ihr Ärger zu machen verlässt sie zusammen mit Hans Gesternstadt um in Nürnberg einen neuen Fall anzunehmen: Jemand hat die Froschdrucke von Albrecht Dürer gestohlen. Ich habe mich schon darauf gefreut, wieder von Gretel zu hören und dieses Mal startet sie gleich von Beginn an in gewohnt sarkastisch-ironischer Weise durch. Dass dazu auch ein Toter gehört, passt schon ins Bild, das ich mir mittlerweile von den Geschichten gemacht habe. Erst hatte ich befürchtet, dass die Fahrt nach Nürnberg dazu führen würde, dass wir auf einige bekannte Charaktere verzichten müssen. Aber wo Gretel ist, sind weder Hans, noch Feldobergendarm Strudel oder der General weit entfernt. Alle scheinen die Tendenz zu haben, ihr zu folgen. Was dazu führt, dass Gretel (ja, die Gretel) zwischen Verzweiflung (wegen Hans nicht ganz logischem Denken), Fluchtversuchen (wegen der Absichten von Strudel) und ihrer unkonventionellen Ermittlungsarbeit immer wieder auch auf den General stößt und Hoffnungen hegt, ihn öfters zu sehen. Mit dabei sind auch ihr Auftraggeber Albrecht Dürer (nein, nicht der Dürer, sondern ein Nachfahre – Albrecht Dürer der viel viel Jüngere), seine Pflegerin, ein besserwisserischer Doktor und Dürers arroganter Neffe. Dazu verschlägt es Gretel hier nicht nur in das mondäne Grand Hotel sondern – zu ihrem Unmut – auch in das dazugehörige Bordell. Um dem Ganzen den Hauch vom Märchen nicht zu nehmen muss sich Gretel zudem mit einem nörgelnden Kobold und einem philosophierendem, sprechenden Mäuserich herumschlagen. Fazit: Wieder voller schwarzem Humor mit einer Gretel, die vom Anfang bis zum Ende zu Höchstform aufläuft. Achtung Suchtfaktor!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Märchenhafter Krimi ...

Nürnberger Frösche

31. January 2015 um 00:31

Die Geschichte: Das Märchen von Hänsel und Gretel dürfte wohl so ziemlich jeder kennen. Hier erfahren wir, wie das weitere Leben der Geschwister aussehen könnte. Beide sind noch etwas knusperhausgeschädigt: zucker- und fresssüchtig – und dadurch auch entsprechend übergewichtig. Während Hans die meiste Zeit kochend verbringt, verdient Gretel mit ihrem scharfen Verstand das Haushaltseinkommen als Privatdetektivin. In diesem Buch muss sie zwei verschwundene Dürer-Gemälde aufspüren und der Fall ist ziemlich verzwickt. Vor lauter Verdächtigen fehlt ihr zunächst fast etwas der Durchblick, doch mit ihren ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden und einigen noch ausgefalleneren Helfern nähert Gretel sich trotzdem schnell der Wahrheit … Meine Meinung: Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten damit, mich auf das Buch und die Story einzulassen. Der Schreibstil ist etwas altertümlich, passt aber gut zur Geschichte. An einigen Stellen kann man schmunzeln, denn auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Figuren erschienen mir anfangs sehr seltsam. Hans wird recht dümmlich und als Schmarotzer dargestellt, das störte mich ein bisschen. Gretel, die übergewichtige Ermittlerin, ist dagegen die toughe Frau, die für das ganze Einkommen sorgt. Mit der Zeit habe ich mich aber an die beiden gewöhnt und Gretel fand ich am Ende sogar fast sympathisch. Im Lauf der Ermittlungen lernt Gretel allerhand skurrile Gestalten kennen: Kobolde, sprechende Mäuse und viele exzentrische Menschen. Das Lesen hat mir zunehmend Spaß gemacht. So richtig viel Spannung kommt eher nicht auf, dafür ist das Ganze doch zu phantastisch und wird wenig bedrohlich geschildert. Blutige Szenen bleiben größtenteils aus, so dass das Buch auch für zartbesaitete Leser geeignet ist. Der Fall ist komplex und durch die vielen Verdächtigen wird auch erst spät klar, was dahintersteckt. Die Auflösung hat mir bestens gefallen. Ein märchenhaftes Happy End … Vom Verlag hätte ich mir etwas mehr Aufmerksamkeit gewünscht: ein gravierender Fehler im kurzen Buchrückentext sollte nicht passieren. Fazit: Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat mir das Buch gut gefallen. Wer Märchen und Krimis mag, dürfte hier eine gelungene Kombination finden!