Warum haben wir eigentlich immer noch Kapitalismus?

Cover des Buches Warum haben wir eigentlich immer noch Kapitalismus? (ISBN: 9783948675127)

Inhaltsangabe zu "Warum haben wir eigentlich immer noch Kapitalismus?"

Alle reden von der nächsten Krise des gegenwärtigen Wirtschaftssystems, manchmal scherzhaft Kapitalismus genannt. Wieder einmal stockt das Wachstum. Die Blase wird erneut gefüttert mit billigem Geld, Staatsschulden, Steuersenkungen. Was passiert, wenn sie platzt? Was, wenn Kapitalismus und Krise Synonyme sind?
Der ewige Krisenparcours des Kapitalismus ist zerstörerisch, weil er nicht nachhaltig sein kann. Landschaften,
Menschen, gesellschaftlicher Zusammenhalt, das Klima, die Artenvielfalt werden beschädigt, um das Wachstum
aufrechtzuerhalten, das notwendig ist, um 200 Billionen Dollar Schulden wenigstens theoretisch als bedienbar
erscheinen zu lassen. Der Kapitalismus ist eine intrinsisch lebensfeindliche Maschinerie. Wir sind ein Teil davon.
Aber wir können es ändern.

Verlag:Hirnkost
Erscheinungsdatum:02.03.2020