Drucklufterkrankungen

Cover des Buches Drucklufterkrankungen (ISBN:9783642864483)

Inhaltsangabe zu "Drucklufterkrankungen"

Das durch den technischen Fortschritt ermoglichte Vordringen des Menschen in Hohen und Tiefen wirft auch fiir die Medizin infolge des Aufenthaltes in einem ver­ anderten auBeren Milieu eine Reihe von bisher unbekannten Problemen auf. Aus Erfahrungen und aufgrund experimenteller Untersuchungen kennen wir be­ stimmte Symptome und Erkrankungen, die dann auftreten, wenn der Mensch solchen "unphysiologischen" Lebensbedingungen ausgesetzt ist. Der groBe Aufschwung der Technik, der Druckluftgriindungen und die Versuche, in groBere Tauchtiefen als bisher vorzudringen, wird in immer steigendem MaBe das wissenschaftliche Interesse auf die damit verbundenen Probleme lenken. Aber auch der Taucher bzw. der unter Druckluft Arbeitende und im besonderen der Arzt soUte die hierbei auftretenden physiologischen und pathophysiologischen V organge kennen. Zum besseren Verstandnis der Pathogenese der wahrend und als Folge des Aufent­ haltes unter Druckluft auftretenden Erkrankungen werden in einem einfiihrenden Abschnitt die Auswirkungen eines allseitig erhohten Druckes auf den Organismus aufgezeigt. Aufgrund unserer heutigen Kenntnisse konnen wir die Drucklufterkran­ kungen in die akuten und chronischen Verlaufsformen unterteilen. Wahrend die akuten Drucklufterkrankungen im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Aufenthalt unter einem erhohten Druck auftreten, entwickeln sich die chronischen Formen entweder aus den akuten Schadigungen oder sie treten als selbstandiges Krankheitsbild nach einem beschwerdefreien Intervall auf. Die verschiedenartigen klinischen Bilder der akuten Drucklufterkrankung, die ja bereits von vielen Autoren beschrieben sind und wie wir sie auch an der Med.-Univ.­

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014