Cover des Buches Die Zeitengängerin (ISBN: 9783956491078)
Avirems avatar
Rezension zu Die Zeitengängerin von P.C. Cast

Eine Zeitreise. Eine Mission. Eine mystische Verbindung. Die Kelten.

von Avirem vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Beinhaltet eine ansprechende Grundidee und nette Ansätze. Die Autorin hat es nicht geschafft, diese Vorzüge im Buch spannend zu präsentieren

Avirems avatar
Aviremvor 9 Jahren

Kurzbeschreibung

"Komm zu mir …" Mit pochendem Herzen erwacht Alexandra aus einem Traum. Der tiefe Wald, in dem sie sich befand, der Mann, der sie gerufen hat – das war erschreckend real! Ihr ist, als müsse sie seinem Ruf folgen. Und dann hat sie dieses schlangenhafte S gesehen, wie ein magisches Zeichen einer vergangenen Gottheit. Was hat das zu bedeuten? Das erfährt Alex, als sie auf die Militärbasis in Tulsa zu einem geheimen Auftrag bestellt wird: Sie soll in der Zeit zurückreisen, nach Briton, 60 Jahre vor Christi Geburt. Wo sie das Amulett der Kriegskönigin Boudica finden muss. Und wo der keltische Druidenkrieger Caradoc auf eine Frau wartet, die ihm bestimmt ist – auf Alexandra.

Meinung

Alexandra Patton ist Mitte 30 und alleinstehend. Sie ist anders, hat noch nie irgendwo dazugehört, eine Außenseiterin. Alex ist verbittert und einsam. Sie erscheint gefühlskalt und von unterschwelliger Gereiztheit geplagt. Alex tut ungern das was von ihr erwartet wird oder das was ihr befohlen wird. Sie ist bevorzugt allein und liebt die Natur.

"Die Zeitengängerin" von P.C. Cast ist im MIRA Verlag erschienen, umfasst 304 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Es handelt sich um eine Reihe geschrieben von verschiedener Autoren (Time Raiders). Die Zeitengängerin ist Band 3 dieser Serie und wurde bislang als Einziger ins Deutsche übersetzt. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht, für mich war dies das erste Buch von ihr. Eine Zeitreise. Eine Mission. Eine mystische Verbindung. Die Kelten. Das klingt nach einer interessanten Idee und so habe ich mich neugierig an die Geschichte rangewagt. Der Leser merkt bald, dass ihm grundlegende Informationen aus den Vorgängerbänden fehlen. Manches erschließt sich ihm im Verlauf der Geschichte, doch einiges Hintergrundwissen zum Grundkern der Geschichte bleibt verschleiert. Auf Rückblenden hat die Autorin leider verzichtet. Zudem trifft der Leser auf unerwartetes ... Geister, Gottheiten, Außerirdische, Magie. Für einzelne Leser könnten sich hier zu viele fantastische Elemente tummeln, auf die der Klappentext nicht schließen läßt. Der Leitgedanke der Erzählung war ansprechend, doch die Umsetzung weißt deutliche Mängel auf. Die Handlung plätschert dahin. Es fehlen Spannungsmomente und Aufregung. Dem Setting und den Szenen wurde zu wenig Lebendigkeit und Leuchtkraft eingehaucht. Manches ist zu detailliert, manches zu kurz gekommen oder zu platt gelöst. Obwohl ich im Bereich der Kelten nicht sehr bewandert bin, hatte ich das Gefühl auf Anachronismen zu treffen. Die Liebesgeschichte war anders als erwartet. Die besondere Verbindung der Protagonisten konnte ich mir nicht erklären und der buchstäbliche Funke ist nicht übergesprungen. Positiv hervorheben möchte ich die Geister. Für mich steigerten sie den Unterhaltungswert. Als Charakter wird mir Königin Boudica in Erinnerung bleiben - stark, mutig, klug und erhaben.

Erzählt wird großteils aus der Perspektive von Alexandra. Wenige Male erlebt der Leser die Sicht anderer Protagonisten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht, allerdings fehlte mir Impetus und Farbe. Die Sprache versucht heute und damals zu vermischen, nicht immer empfand ich sie als passend. Das Erzähltempo ist ruhig und es fehlt leider an Spannung.

Fazit: "Die Zeitengängerin" von P.C. Cast beinhaltet eine ansprechende Grundidee und nette Ansätze. Leider hat es die Autorin nicht geschafft, diese Vorzüge im Buch spannend zu präsentieren. Negativ hinzukommend sind die fehlenden Informationen auf die nur Leser der nicht übersetzten Vorgängerbände Zugriff haben. Von mir gibt es ** Sterne.

Zitat

"Sag meinem starken, tapferen Sohn genau diese Worte: Seine Mutter möchte ihn einmal mehr darum bitten, er möge nicht übereilt handeln, sondern zuvor die Folgen bedenken. Oder er wird einmal mehr nackt und ohne Schuhe enden und den ganzen Heimweg im Morast unter einem Dornenstrauch nach dem anderen auf dem Bauch hindurchkriechend zurücklegen müssen."
(Seite 65)

Reihe im englischen Original erhältlich

Band 1: Time Raiders - The Seeker
Band 2: Time Raiders - The Slayer
Band 3: Time Raiders - The Avenger
Band 4: Time Raiders - The Protector

Weitere Bände werden folgen. Ob Übersetzungen geplant sind ist mir nicht bekannt.