Cover des Buches Marked (ISBN: 9780312360269)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Marked von P.C. Cast

Rezension zu "Marked" von P.C. Cast

von Elenas-ZeilenZauber vor 12 Jahren

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 12 Jahren
** Klappentext ** Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann. Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten... ** Meine Meinung ** Das Buch beginnt wie ein ganz normales Buch über Teenager an der Highschool Amerikas. Die Hauptperson Zoey habe ich sofort ins Herz geschlossen - ihr Leben ist zwar auf den ersten Blick hübsch, aber hinter der Fassade ist ihr Stiefvater (den sie „step-loser“ - „Stief-Penner“ nennt) ein Despot, dem die Mutter hörig ist. Zoeys Geschwister sind oberflächlich gesehen die braven, jedoch trügt auch dieser Eindruck. Alles in allem ist Zoey unglücklich und hätte gern ihre „alte“ Mutter, die zwar überarbeitet war, aber immer zu ihren Kinder hielt und eine Mutter war, zurück. Als Zoey dann „gezeichnet“ wird, gibt ihr sogar ihr „Stief-Penner“ noch die Schuld daran. Doch sie hätte nichts daran ändern können - es ist halt vorbestimmt, wer die Wandlung zum Vampyr vollziehen soll. Die Kirchengemeinde des Stief-Penners soll alles richten und für Zoey beten. Mann, mann, mann, was ist mir der Typ auf den Keks gegangen. Er ist der typische bigotte Kirchgänger, der daheim ein despotisches Zepter führt und außer seiner Meinung nichts gelten lässt. Nur Zoeys Oma, eine Cherokee, hält zu ihr und hält es auch für eine Auszeichnung, dass Zoey nun „gezeichnet“ ist. Erst im „House of night“, eine Art Internat, in welchem die angehenden Vampyre auf die Wandlung vorbereitet werden, fühlt sich Zoey nach Jahren endlich wieder dazugehörig und Zuhause. Ihre neuen Freunde Stevie-Rae (gleichzeitig Zimmergenossin), Damien, Erin und Shaunee sind ein lustiges Kleeblatt, welches immer für eine Überraschung gut ist. Aber es wäre ja echt unspannend, wenn das alles wäre. Die Ereignisse im „House of night“ spitzen sich nach und nach zu und die Spannung steigert sich bis zum Showdown. Es gefällt mir gut, dass das Buch dann nicht einfach beendet wird, sondern noch ein bisschen „ausläuft“. Die Figuren sind halt typisch amerikanische Highschool-Girls und -Boys und da ich das Buch auf Englisch lese, kann ich meinen Wortschatz an Umgangssprache auch noch erweitert. „He’s not the brightest crayola in the pack“ - er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte (würde meine Teamleiterin sagen) - einfach göttlich diese Formulierung :-) Auch wenn meine Teenagerzeit schon ein paar Jahre her ist, finde ich die Jugendlichen gut und realistisch dargestellt. Okay, realistisch bis auf den Punkt, dass sie sich im Laufe der Zeit eventuell zu Vampyren wandeln. Der Schreibstil der beiden Cast-Ladies ist flüssig und locker zu lesen. Manchmal wird detailliert beschrieben, was ich nie als langatmig oder langweilig empfunden habe, und wenn es die Situation verlangt, wird kurz und knackig geschrieben, was die Spannung dann auch noch mal forciert. Ich saß häufig in Bus oder Bahn und grinste vor mich hin. Besonders gefreut hat mich, als die Schulleiterin und Zoeys Mentorin den Stief-Penner abgekanzelt hat, weil er seine arrogante Art und Weise auch im „House of night“ ausleben wollte. Alles in allem mag ich Zoey und fiebere und leide mit ihr mit und ich freue mich auf den nächsten Band, der bestimmt wieder Überraschungen und Spannung mit ihren Freunden bereit hält. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.