Cover des Buches Göttin des Frühlings (ISBN: 9783596193844)
tsukitia16s avatar
Rezension zu Göttin des Frühlings von P.C. Cast

Urlaub in der Unterwelt? Ich sage nur: Ja, Jaaa, JAAA!

von tsukitia16 vor 6 Jahren

tsukitia16s avatar
tsukitia16vor 6 Jahren
~~~
Titel: Göttin des Frühlings (Bd 4 - man kann aber auch Teile durcheinander lesen)
Autorin: P.C. Cast
Amerikanische Originalausgabe: Goddess of Spring
Amerikanischer Verlag: The Berkley Publishing Group; erschienen 2004
Übersetzung: Andrea Fischer
~~~

Dieser Typ ist heißer als die Höhle - Linas Bäckerei läuft alles andere als gut. Während sie ein altes, geheimnisvolles Kochbuch liest, beschwört sie Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit. Diese schlägt Lina vor, die Gestalt mit ihrer Tochter Persephone zu tauschen, die der Bäckerei neues Leben einhauchen soll. Im Tausch muss Lina in die Unterwelt, um dieser den Frühling zu bringen. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen, gut aussehenden Hades, den Gott der Unterwelt...

P.C. Cast ist zusammen mit ihrer Tochter Kristin Autorin des House-of-Night-Bestseller. Die beiden sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autoren-Gespann weltweit. Die Serie House of Night hat Millionen von Fans in über 40 Ländern. Die Serie Mythica schrieb P.C. Cast ohne ihre Tochter. Sie wendet sich an alle, die dem House of Night bereits entwachsen sind. P.C. und Kristin Cast leben in Tulsa, Oklahoma.

Zu aller erst möchte ich noch erwähnen (wer es nicht schon oben gelesen hat), dass man die Reihe Mythica komplett durcheinander lesen kann. Man muss sich nicht an die Reihenfolge halten, da es immer ganz neue Geschichte, Charaktere und Orte sind.
Das Cover gefällt mir gut und auch der Buchrücken kann sich mit dem grünlichen Rauchschwaden sehen lassen. Aber die Lippen der Frau sind ja extrem schlecht angemalt und total trocken, dass sie wie verdorrte Pflaumen im Gesicht kleben. Das hätte man viel besser machen können, aber vielleicht sollte es ja auch Lina darstellen. Eine Sterbliche - nicht ganz so perfekte Frau. Allerdings finde ich es dennoch unpassend. Der Titel ist sehr harmonisch zu den anderen. Sodass es immer Göttin der... heißt. Mir gefällt das auch gut.
Die Charaktere sind alle liebevoll gestaltet, abwechslungsreich und authentisch. Auch die Hauptprotagonistin finde ich sehr sympathisch und man kann ihre Entscheidungen, Reaktionen und so weiter nachvollziehen.
Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, was Lina eigentlich an Arbeit vor sich hat. Es wirkt eher so als würde sie dort Urlaub machen und ein klitzekleines bisschen arbeiten. Was eher bedeutet etwas Herumzutollen und sich zu zeigen. Also das würde ich auch lieber machen, als mich in einer Bäckerei zu schuften. Naja sehen wir einfach die große Verantwortung hinter alldem. Aber ansonsten mochte ich die Tatsache in die Unterwelt zu gehen und Hades zu treffen. Ich steh ja total auf diesen Gott. Mystisch, geheimnisvoll. Und in diesem Teil wird Hades, meiner Meinung nach, äußerst gut präsentiert. Ich mag die Vorstellung, dass er nicht der böse, langweilige Gott ist, für den ihn alle halten. Aber ein bisschen Dunkelheit und Macht umgibt ihn dennoch - und das finde ich extrem heiß :) Ansonsten mag ich auch die Botschaft der Story. Die Liebe zur Seele und nicht zum Körper, in dem der andere steckt. Ich bin zwar der Meinung, dass es nur teilweise stimmt - der Körper muss einem ja auch gefallen, um sich Verlieben zu können - aber trotzdem könnten sich einige Menschen da etwas abschauen. Grundsätzlich ist der Gedanke nämlich richtig und wichtig.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Besonders gut wird die Welt des Hades sehr eindrucksvoll geschildert und es mangelt nicht an Kreativität. Nur fände ich dieses Schwarz-Weiß-Schema zu klischeehaft und ein bisschen zu viel des Guten. Die Gespräche zwischen den beiden Hauptcharakteren ist eine Mischung aus dramatische Ernsthaftigkeit und verspielt locker und erotisch sinnlich.
Das Ende fand ich an sich gut, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig kapiert habe. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

!!!!!!!!!! Spoiler !!!!!!!!!!

Wieso freuen sich alle im Epilog, dass Lina zurück ist? Sie hatte doch schon vorher mit Persephone getauscht und hat in der Unterwelt den Platz eingenommen. Oder haben sie erst gewartet bis Lina gestorben ist? Oder haben sie sich gefreut, dass sie nun im richtigen Körper und für immer im Hades ist und sein wird?

!!!!!!!!!! Spoiler Ende!!!!!!!!!!

Achja, übrigens. Wer mit viel Erotik rechnet, ist hier falsch. Erst nach 250 Seiten gibt es einen richtigen sexuellen Kontakt und dieser wird auch nur teilweise beschrieben. So viel ich weiß waren die anderen Teile mit mehr Sexszenen gespickt - so viel ich weiß. Wollte ich noch einmal erwähnen.

Wer Fragen hat, kann sich gerne privat auf LovelyBooks an mich wenden :)