Cover des Buches Saltus Hall / Saltus Hall 1 (ISBN: 9783745082364)
kleinechaotins avatar
Rezension zu Saltus Hall / Saltus Hall 1 von P.J. Krase

"Saltus Hall - Lügengeflecht" von P.J. Krase

von kleinechaotin vor 6 Jahren

kleinechaotins avatar
kleinechaotinvor 6 Jahren

Das Buch "Saltus Hall 1 - Lügengeflecht" von P.J. Krase ist das Debüt einer Kärntner Autorin. Im Mittelpunkt des Buches steht die junge Sam, die mit ihren Brüdern, ihrem besten Freund und ihrer Mutter gemeinsam aufwächst. Der Vater hat die Familie verlassen als Sam ein Kindergartenkind war. Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres wird sie eingeladen, ihre Schulzeit an einer "Academy" für angehende Agenten, fortzusetzen. Gemeinsam mit ihren besten Freund Ty beginnt sie dort ihre Ausbildung zur Agentin.

Mysteriöse Geschehnisse rund um die "Academy" beunruhigen alle Beteiligten. Wer steckt dahinter und wer möchte Sam schaden? Das Mädchen, welches durch permanentes Training schon in jungen Jahren vielen Menschen überlegen ist, widmet sich neben Kraftsport, Laufen auch dem Klavierspiel und dem Reiten, in welchen beiden Disziplinen auch außergewöhnliche Talente hat, scheint die Zielscheibe der Attacken zu sein.. Wer ist der Unbekannte und warum ist er so sehr auf Rache aus? Fragen über Fragen, die das junge Mädchen begleiten..

Bei der Beurteilung dieses Werkes hadere ich etwas mit mir, zusammenfassend für meine Beurteilung haben diese Kriterien einen starken Einfluss für mich:
- das Cover empfinde ich nicht als ansprechend, es wirkt wahllos zusammengefügt. Die Pistolen links und rechts des Titels empfinde ich als aufgesetzt und unpassend.
- der Schreibstil ist unausgereift und sprunghaft. Manchmal wirkt es eher wie ein Tagebuch oder ein privates Notizbuch als ein ausformulierter Roman. Oftmals liest es sich holprig und aufgesetzt sowie zwanghaft amerikanisiert.
- die Formatierung ist leider wirklich unvorteilhaft, es sieht aus als wäre alles in einer Schlange - zumindest die Kapitelüberschriften waren auf einer neuen Seite und abgehoben. Die Zeilenabstände variieren, Nebenhandlungen wurden nur durch Sterne vom Haupttext abgegrenzt und Tagebucheinträge waren nicht deutlich als solche erkennbar. Der Schreibstil aus dem Roman floss direkt in diesen Sequenzen weiter und hoben sich nicht wirklich ab. Weiters weiß ich nicht, ob auf diese nicht verzichtet werden hätten können, da sie nicht regelmäßig vorkommen.
- die Zeichensetzung und die Rechtschreibung konnten leider auch nicht punkten.
- die Handlung überzeugte mich nicht vollkommen, die Protagonistin nervte mich - aber da ich keine Bücher abbreche, habe ich mich durchgekämpft. Leider hat sich kein wirklicher Spannungsbogen aufgebaut und es war sehr vorhersehbar. Weiters empfinde ich die Protagonistin als unglaubwürdig und als "zu perfekt". Ein junges Mädchen, das bereits minderjährig erwachsenen Männern überlegen ist, kraftvoll und ausdauernd ist und nebenbei noch ausgezeichnete schulische Leistungen, ein bravouröses Klavierspiel beherrscht und den Melodien unglaubliche Emotionen einflößen kann und erfolgreich Springturniere bestreitet. Weiters ist sie unglaublich taff, selbstsicher und ganz nebenbei noch wunderschön. Irgendwie ist das alles zu dick aufgetragen..
- die Kategorie würde ich eher als Jugendbuch bezeichnen als "Spionage-Thriller" oder generell als Thriller.

Aber da das Buch leicht und schnell lesbar war, kein wirkliches Mitdenken erfordert hat und geistlose Unterhaltung für zwischendurch geboten hat, bekommt das Buch 2 Sterne von mir. Ob ich die nachfolgenden Bände noch lesen werde, ist mehr als fraglich.