Cover des Buches Ohne Erbarmen: Thriller (ISBN: 9783958190115)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Ohne Erbarmen: Thriller von P.M. Benedict

Rezension zu Ohne Erbarmen

von KruemelGizmo vor 10 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 10 Jahren
Der Besitzer des Biotechnologieunternehmens UmbraLux, Erdogan Gübkal, wird ermordet aufgefunden. Ein paar Tage zuvor starben mehrere Menschen in Deutschland und in der Türkei an einem unbekannten Virus. Der MAD-Agent Thomas Kopetzky wird auf den Fall angesetzt und stellt bald die Vermutung auf das Işikli Caner, die Nichte von Erdogan Gübkal, der Schlüssel zu allem ist. Işikli arbeitet für die grauen Wölfe, eine rechtsradikale-nationalistische Organisation aus der Türkei, als Drogenkurier und Killerin. Aber sie will dem ganzen schon lange den Rücken kehren, aber damit muss sie sich gegen ihre einflussreiche Familie stellen, die noch nicht mal vor dem Einsatz eines unkontrollierten Virus zurückschrecken würde. Işikli und Kopetzky verbünden sich um die drohende Katastrophe zu verhindern.

Ein wirklich rasanter Thriller, der einem keine Zeit zum Luft holen lässt. Der Autor hält sich nicht lange mit Einleitungen oder Vorgeschichten auf, sondern katapultiert seinen Leser direkt in die Geschichte, was mir am Anfang ein bisschen Mühe machte, all die Informationen zu verarbeiten, aber sich dann schlüssig zusammenfügten.

Europa wird von einem unbekannten Virus bedroht und zwei Organisationen versuchen ihn in ihre Hände zu bekommen und schrecken dabei vor nichts zurück. Es geht um Macht und vor allem um Geld und dabei spielt Moral keine Rolle. Kopetzky, ein Mann mit einem dunklen Geheimnis, einer tragischen Familiengeschichte muss sich mit Işikli zusammen raufen um die Katastrophe zu verhindern. Işikli hat in ihrer Kindheit und Jugend schlimme Traumata überstehen müssen, und entwickelte sich doch zu einer toughen Frau, die versucht ihren Weg zu gehen.
Am Anfang hatte ich doch so meine Probleme mit den Charakteren, erst im Laufe der Geschichte wurde ich warm mit ihnen, vor allem das Spiel zwischen Kopetzky und Işikli hat mir dann sehr gut gefallen.

Ein gelungener Thriller, und der erste Teil einer Triologie, der sich flüssig lesen läßt und mit Wendungen in der Geschichte aufwarten kann. Man rast durch die Ereignisse auf die Katastrophe zu, die in einem actionreichen Finale gipfelt. Lesempfehlung für jeden der auf actionreiche Thriller steht. Von mir bekommt das Buch verdiente 4 Sterne.