Cover des Buches Ohne Erbarmen: Thriller (ISBN: 9783958190115)
c-birds avatar
Rezension zu Ohne Erbarmen: Thriller von P.M. Benedict

Viel Action, aber wenig Tiefgang

von c-bird vor 9 Jahren

c-birds avatar
c-birdvor 9 Jahren
Ein unbekanntes Virus fordert in Deutschland und der Türkei mehrere Todesopfer. Wenige Zeit später wird Erdogan Gübkal, der Besitzer des biotechnologischen Unternehmens UmbraLux in Berlin ermordet aufgefunden. Ein Zufall?

Der MAD-Agent Thomas Kopetzky wird auf den Fall angesetzt und erkennt bald eine Verbindung zu der Nichte Erdogans, Isikli Caner. Diese arbeitet schon seit Jahren für ihren skrupellosen Onkel Ismail als Drogenkurier. Isikli will eigentlich aussteigen, doch dazu muss sie sich gegen den gesamten Familien-Clan stellen und gerade Ismail ist ein Mann, der über Leichen geht und für die Grauen Wölfe operiert, eine rechtsradikale Organisation in der Türkei. Selbst vor den unkontrollierten Einsatz eines Virus würde Ismail nicht zurückschrecken, solange er seine Ziele verfolgen kann. Isikli wagt schließlich den Schritt und verbündet sich kurz darauf mit Kopetzky um das Schlimmste zu verhindern.

Hier wird jede Menge Action geboten. Eine aufregende Jagd durch verschiedene Schauplätze Europas und Istanbuls. Dennoch wurde ich mit den gesamten Charakteren nicht so richtig warm. Isikli kam mir eher wie eine Kampfmaschine vor, als eine Frau. Und auch Kopetzky, der sich mit einem dunklen Geheimnis trägt konnte nicht unbedingt meine Sympathie gewinnen. Ein Buch mit vielen Wendungen, nie wusste man genau ob die Figur nun zu guten oder zur bösen Seite gehörte. Insgesamt blieben die Charaktere etwas schemenhaft und oberflächlich. Ein bisschen mehr Tiefe hat mir hier gefehlt. Gut ergänzt haben sich jedoch Isikli und Kopetzky. Gerade weil beide eher gegensätzlich sind, ergeben sie dennoch ein super Team.

„Ohne Erbarmen“ ist der Auftakt zu einer Triologie. Ich werde auch dem nächsten Teil noch eine Chance geben.