Felix Guttmann. Roman

Verlag:Luchterhand
Erscheinungsdatum:01.01.1985

J
    joh_annesvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Gutes Buch, dass die Lebensumstände der Juden in und vor dem zweiten Weltkrieg gut darstellt.
    Felix Guttmann

Das Buch behandelt das Leben eines Juden, der 1906 in Breslau geboren wurde und nach dem Abitur nach Berlin zieht, um Jura zu studieren. In Berlin führt er ein, für die Zeit, übliches Studentenleben.

Themen, wie der Aufstieg des Antisemitismus die damit verbundenen Veränderungen der Politik und Gesellschaft, so wie der Lebensstil in den  1920er/130er Jahren steht im Vordergrund.

Das Buch im allgemeinen hat mir sehr gut gefallen, da ich mich beim Lesen sehr gut in die damalige Zeit einfühlen konnte. Die Geschichte des Protagonisten ist mit eigenen Lebenserfahrungen des Autors Peter Härtling gespickt, was dem Ganzen eine gewisse persönliche Note verleiht. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das zum Nachdenken anregt.