PHILOTAX GmbH Plattenfehler Katalog Bund + Berlin 5. Auflage

Inhaltsangabe zu „Plattenfehler Katalog Bund + Berlin 5. Auflage“ von PHILOTAX GmbH

PHILOTAX gedruckter Plattenfehler-Katalog Bund+ Berlin 5.Auflage Hamburg, PHILOTAX vermeldet, mit seinem neuen gedruckten Plattenfehler-Katalog Bund + Berlin in der 5. Auflage, nicht nur eine Fülle von neuen Plattenfehlern und neuen Preisbewertungen. Aufgrund eines ergangenen Urteils vom BGH, das einen jahrelangen Rechtsstreit mit dem Schwaneberger Verlag beendete, wird die Michel-Nummer als Referenz-Nr. in Klammern hinter der PHILOTAX-Nummer mitgeführt. Auf 396 DIN A4 farbigen Seiten über 3.300 (!) Plattenfehler ausführlich beschrieben. Der Katalog ist topaktuell - die letzte Marke im katalog ist aus 2017! PHILOTAX beschränkt sich in diesem umfangreichen Werk auf die vom Handel oder von Sammlern gehandelten Plattenfehlern. Dies ist nach Angaben des Verlages leider notwendig, um den Verkaufspreis und den Umfang des Kataloges in einem erträglichen Rahmen zu halten. Mehr Abarten erhält der Abarten-Sammler auf der Abarten-DVD oder im Online-Katalog (über 9.450 Abarten). Die einzelnen Plattenfehler werden alle mit der Marke abgebildet – der Fehlerbereich ist auf der Marke speziell gekennzeichnet – und mit einer vergrößerten Detailabbildung sofort sichtbar gemacht. Zusätzlich befindet sich im Detail eine rote Pfeilmarkierung, die keinen Zweifel am Plattenfehler zulässt. Eine Neuerung, gezwungener Maßen durch die Aussetzung der Prüfung für DM Marken durch die Bundesdruckerei, wird von PHILOTAX praktiziert. Eine Prüfung und Zuweisung als Plattenfehlern, wie sie seit Jahren bei den Posthorn Marken praktiziert wird, wurde seit dem letzten Sommer vorgenommen. Plattenfehler bei DM Marken werden von PHILOTAX erst als diese ausgewiesen, wenn mehr als 15 identische Marken (gestempelt und postfrisch) mit Angabe des BF bekannt sind. Die Katalogpreise wurden komplett überarbeitet und den Marktgegebenheiten angepasst. Zu beobachten ist, dass es bei neuern Ausgaben extreme Ausschläge nach oben gibt – Preisbewertung für neuere Ausgaben bis zu knapp 100,-- Euro sind keine Seltenheit. Die Klassiker befinden sich immer noch in einem Preisbereich, wovon die „Normalmarke“ nur träumen kann. Die Preisbewertung erfolgt für postfrische und gestempelte Marken. Eine Bewertung für Marken auf Brief und ETB ist wegen der Seltenheit und dem geringen Angebot nicht vorgesehen. Wie bisher bei allen PHILOTAX Katalogen erfolgt die Bewertung auch in diesem nach realen Marktpreisen. Bei der Verarbeitung setzt PHILOTAX ebenfalls auf Qualität. Die 396 Seiten wurden mit der höherwertigen Fadenbindung (anstatt der Klebebindung) gebunden und erstmals mit 135gr. Papier und Hardcover hergestellt. Das unterstreicht auch den Stellenwert, den dieser gedruckte Katalog bei PHILOTAX und seinen Anwender innehat. Die Mehrkosten werden nicht witergegeben - als kleines Dankeschön für 20 Jahre PHILOTAX!

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch