Pablo De Santis Die Übersetzung

Inhaltsangabe zu „Die Übersetzung“ von Pablo De Santis

Puerto Esfinge – der Hafen der Sphinx – ist ein verwunschener Ort an der argentinischen Atlantikküste. Genau der richtige Platz für einen Kongress über Geheimsprachen, über Kryptologie, über ausgestorbene Sprachen. Eigentlich fährt Miguel De Blast nur hin, um seine Jugendliebe Ana wiederzusehen, die er an seinen Rivalen Naum verloren hat. Naum ist mittlerweile ein Star im Literaturbetrieb und alle fiebern seinem Auftritt entgegen. Aber bevor der Meister eintrifft, beginnen die Rätsel: Erst werden Seehunde tot aufgefunden, dann mehrere Kongressteilnehmer. Die örtliche Polizei ist ratlos. Miguel De Blast gerät auf die Spur eines uralten Fluchs und einer magischen, vergessenen Sprache.

Stille Feinde

Brutal und temporeich, zwar nicht ganz mein Genre, hat es mir trotzdem gut gefallen.

Bibliomarie

In deinem Namen

Spannend und düster

lauravoneden

Sleeping Beauties

Es tut mir leid, aber das war für mich das lahmste und uninteressanteste Buch von Stephen King. Ich kam null in die Story rein.

Carina_S

Final Girls

Ein Buch voller Spannung, Überraschungen, mit klar gezeichneten Charakteren und einer Story, die dem Leser blutige Träume beschert.

Eva_Maria_Nielsen

Solange du lügst

Zu Beginn spannend - endet mit offenen Fragen

Cora19

Der Alphabetmörder

Ein spannendes und fesselndes Thriller-Debüt mit den Fallanalytikern Grall/Wyler

lucyca

• Rezension zu "Die Übersetzung" von Pablo de Santis

Die Übersetzung

01. August 2010 um 17:36

De Santis beschreibt fast distanziert ein Wochenende, an dem ein Kongress von Übersetzern und Linguisten stattfindet und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern offensichtlich suizide Tendenzen hervorruft. Hier werden die Grenzen zwischen Krimi, Mystik und Lebensgeschichte verwoben und Erinnerungen an Umberto Eco wachgerüttelt. Sprachlich ist De Santis auf der Höhe, die Geschichte wird prägnant erzählt und die Ausflüge in die Linguistik und die Bedeutung der Sprache transportieren philosophische Erkenntnisse, die gelegentlich zwar banal sind, dann aber auch wieder zum Nachdenken anregen. Die Auflösung der Geschehnisse ist überraschend und wirkt schließlich etwas schnell und unvollendet. Die Figuren aus "Die Übersetzung" sind realistisch, wenn auch etwas fern, keine sind mir wirklich sympathisch. Insgesamt ein gutes Buch, interessant geschrieben, aber letztendlich fehlt mir das gewisse Etwas, das einen nachhaltigen, bleibenden Eindruck hinterlässt. Das Interesse für den Autor ist jedoch geweckt!