Cover des Buches Matchball (ISBN: 9783038480976)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Matchball von Pablo Giacopelli

Gottes Gnade entdecken

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
„Es schaffen“ - das wurde für Pablo Giacopelli zu einem Götzen. Und wenn wir mal ehrlich sind: Wem geht es nicht so? Ich gehöre auf jeden Fall auch zu denen, die immer dachten, sie müssten vieles aus eigener Kraft schaffen.

Der Tenniscoach berichtet, wie er in diesem Hamsterrad „es zu schaffen“, erfolgreich zu sein und alles im Griff zu haben, feststeckte. Immer, wenn etwas nicht klappte, nicht reibungslos funktionierte, hinterfragte er seinen Glauben und Gott. Hatte er nicht genug gegeben? Hätte er mehr beten müssen? Er geriet immer stärker an seine Grenzen. Seine Überzeugung, alles perfekt zu machen und alles zu geben, wirkt sich auch auf seine Tennisspielerinnen aus.

In eine solche Situation hinein spricht auf einmal Gott zu Pablo. Gott zeigt ihm, dass er „den Griff lockern“, im Augenblick leben soll, dass er in Religiosität verstrickt ist. Während Pablo durch die Welt jettet begegnet er immer wieder Gott. Sein Leben verändert sich, was sich auf sein ganzes Umfeld auswirkt: Familie, Freunde, Tennis.

Natürlich hat die Sportart Tennis eine wesentliche Rolle in diesem Buch, sie dient u.a. dazu, einige Beispiele zu veranschaulichen. Zum Anderen ist Pablo Tennistrainer, berichtet aus seinem Leben und das hat nun mal sehr viel mit Tennis zu tun. Ich fand es spannend und interessant über sein Leben zu lesen und welche Veränderungen Gott in ihm bewirkte. Obwohl ich von Tennis überhaupt keine Ahnung habe, konnte ich alles gut nachvollziehen.

Ein bisschen erinnerte mich „Matchball“ an die Sachbücher „Warum ich Religion hasse und Jesus liebe“ und „Voll Jesus null Druck“ - wobei mich „Matchball“ viel stärker berührt und verändert hat. Meine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die dem Hamsterrad entfliehen und Gottes Gnade entdecken möchten.