Liebesbriefe an Albertina Rosa

von Pablo Neruda
Liebesbriefe an Albertina Rosa

Inhaltsangabe zu "Liebesbriefe an Albertina Rosa"

Es versteht sich, daß diese Briefe nicht den Anspruch erheben wollen, literarisches Dokument zu sein - sie werfen Licht auf eine Beziehung, auf ein kurzes Stück Leben, auf eine große Liebe.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:25.06.1996

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Liebesbriefe an Albertina Rosa" von Pablo Neruda

Albertina Rosa war die große Jugendliebe des chilenischen Dichters Pablo Neruda. Seine einhundertelf Liebesbriefe, bestimmt einzig für Albertina, gelangten an die Öffentlichkeit und wurden im vorliegenden Buch von Sergio Fernández Larraín zusammengestellt. Im ersten Teil schildert Larraín kurz und bündig Geburt, Kindheit und Jugend Nerudas, der als Ricardo Eliecer Neftalí Reyes am 12. Juli 1904 "in einem staubigen, weißen und entlegenen Dorf" geboren wurde. Desweiteren wird von der Liebe zu Albertina erzählt, Textauszüge werden interpretiert und Hintergründe erklärt. Im Folgenden gewährt man dem Leser Einblick in die komplette Korrespondenz an Albertina, oft Rotznäschen, meine Kleine, Netocha oder Mäuschen. Aber ganz oft ist sie auch der verwöhnte Wurm, ein übles Weibsstück oder die kleine Kanaille. Im Grunde spricht Pablo jedoch ständig von seiner Sehnsucht, seinen Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft, seine Erwartungen und seine abgrundtiefe Liebe zu Albertina. "Im übrigen möchte ich zu dir in Küssen reden. So könnte ich dir mein Bedürfnis nach Dir, meinen Durst nach Dir sagen. Diesen Wunsch, Dich an meiner Seite zu haben, in dieser Minute, oder wenn ich nachmittags durch das unrettbar trostlose Dorf gehe." Aber Albertina entscheidet sich nie für die gemeinsame Zukunft und so sind seine Briefe zunehmend melancholischer Natur. Bis zuletzt jedoch und obwohl er bereits verheiratet ist, bleibt sie seine geliebte Albertina. "Ich denke jeden Tag an Dich, ich hatte gedacht, Du würdest mir jeden Tag einen Brief schreiben, aber Du bist genauso undankbar wie früher."
    Immerhin verdanken wir dieser Liebe unzählige einzigartige Gedichte. Danke Albertina! Danke Pablo!
    ***
    z.B. The Saddest Poem

I can write the saddest poem of all tonight.

Write, for instance: "The night is full of stars,
    and the stars, blue, shiver in the distance."

The night wind whirls in the sky and sings.

I can write the saddest poem of all tonight.
    I loved her, and sometimes she loved me too....

Pablo Neruda
    Ich weiß nicht, ob Neruda dieses für Albertina geschrieben hat, aber für mich ist es eines seiner besten und traurigsten Gedichte.

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 8 Jahren