Pablo Tusset En el nombre del cerdo

Inhaltsangabe zu „En el nombre del cerdo“ von Pablo Tusset

Hauptkommissar Pujol steht kurz vor der Pensionierung, als er in ein abgelegenes Bergdorf gerufen wird, wo eine Leiche aufgefunden wurde. Der Kriminalfall ist ebenso surreal wie rätselhaft: Eine übergewichtige Frau wurde in einem Tal am Ende der Welt, in dem skurrile Einwohner und zugereiste Randexistenzen leben, auf einem großen Schlachthof für Schweine nach allen Regeln der Kunst geschlachtet. Es fehlen jegliche Hinweise auf die Identität des Opfers oder auf die möglichen Täter, sämtliche Spuren am Tatort sind beseitigt worden. Im Mund der Frau findet man einen Zettel, auf dem in Großbuchstaben IM NAMEN DES SCHWEINS steht. Der Fall scheint komplex. Hauptkommissar Pujol kann durch seine Ermittlungen die Analyse eines Gedichts führt ihn auf die richtige Fährte zwar den Täter ausfindig machen, doch dieser Besitzer eines Porsches mit goldenen Felgen ist nicht nur gut betucht und ziemlich einflußreich, sondern auch gefürchtet, so daß die Polizei lieber gegen andere Personen ermittelt. Schließlich wird T, der Ziehsohn von Pujol ein verdeckter Ermittler und Spezialist für Kapitalverbrechen , der eigentlich gerade in New York seinen Urlaub verbringen wollte, in das Dorf eingeschleust. Durch sein unkonventionelles Auftreten löst T den Fall, bringt sich aber dadurch selbst in äußerste Lebensgefahr.Der neue Roman Pablo Tussets, Autor des erfolgreichen Debüts "Das Beste was einem Croissant passieren kann" (FVA 2003) ist spannend, äußerst unterhaltsam und rasant erzählt. Mysteriöses verbindet sich mit psychologischer Tiefe, wenn Tusset auf unvergleichliche Weise eine Welt zwischen Hölle und Paradies, zwischen Liebe und Tod, zwischen Gut und Böse beschreibt, so, als interpretiere er hier Hieronymus Boschs berühmtes Gemälde Der Garten der Lüste . Aber auch die bekannte Tusset sche Ironie fehlt nicht: Mit bewegender Zärtlichkeit, wunderbarem Scharfsinn und einer guten Prise Humor gelingt es Tusset auch in seinem zweiten Roman, den Leser mit großartigem erzählerischen Geschick zwischen seinen Seiten gefangen zu halten.

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Die schöne Insel