Christiane Köhne: Pink Freud

Christiane Köhne: Pink Freud

Inhaltsangabe zu "Christiane Köhne: Pink Freud"

Wir leben in einer Welt der Reizüberflutungen, der um Aufmerksamkeit heischenden, bunten, schnellen und schnelllebigen Bilder. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf diese Situation zu reagieren – auch und vor allem als Künstlerin. Christiane Köhne hat sich mit einer kindlichen Unbefangenheit und mit einer großen Portion Mut dafür entschieden, mit der Bilderflut zu schwimmen, einzelne Protagonisten und Motive aus den Fluten zu fischen und uns als Augenkitzel zu präsentieren. Ihre Auswahlkriterien scheinen höchst subjektiv zu sein.
Eine Trennung zwischen kunstwürdigen und kunstunwürdigen Motiven gibt es bei ihr nicht. Alles scheint gleich wichtig, und/oder auch gleich unwichtig zu sein: Farbwolken, Schmuckornamente, Tiere und Filmstars vereinen sich zum selbstverständlichen Stelldichein im schwerelosen, unbestimmten Bildraum. Alpakas, Esel, Erdferkel, Faultiere, Papageien, Pilze und Bodybuilder stehen gleichberechtigt nebeneinander. Hitchcock meets H&M! Arte trifft Kinderkanal!
Die Bilder gleichem einem munteren Neben- und Durcheinander von Figuration und Abstraktion. Dabei bekennt Christiane Köhne Farbe: Schwere und leichte Formen und Farben, konkrete Personen und Gegenstände, Muster und Farbnebel sind bunt durcheinander gemischt – und trotzdem ausbalanciert.
Der anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Stuttgarter Galerie „Schacher – Raum für Kunst“ erschienene Katalog gleicht einem Werksverzeichnis der 1980 in Böblingen geborenen Künstlerin. Neben allen zwischen 2004 und 2018 entstandenen Gemälden ist eine repräsentative Auswahl der zeitgleich gemalten und gezeichneten Arbeiten auf Papier abgebildet – ausgeführt mit Marker-, Bunt- und Aquarellstiften.

Verlag:Wasmuth, E
Erscheinungsdatum:02.07.2018