Cover des Buches Roman in Fragen (ISBN: 9783827010520)
EricTHansens avatar
Rezension zu Roman in Fragen von Padget Powell

Wie Zen Meditation, aber witzig

von EricTHansen vor 11 Jahren

EricTHansens avatar
EricTHansenvor 11 Jahren

Habe endlich eines der großartigsten Bücher meines Lebens zu Ende gelesen – Padgett Powells “Roman in Fragen”: Nichts als Fragen, eine nach der nächsten, Tausende Fragen und keine Antworten. Zum Lesen dauerte es fast ein Jahr; alle paar Wochen nahm ich es wieder in die Hand und las ein paar Seiten.

Wenn es der Sinn von Literatur ist, die ganze bunte, verrückte, wilde, endlos seltsame Welt darzustellen, in der wir leben, dann tut das dieses Buch besser als jeder Roman. Eine lustige, merkwürdige, faszinierende Frage nach der anderen zu lesen ohne großen Zweck, nur so, bringt einen dazu, das leben Revue passieren zu lassen und macht einen leicht und hoffnungsvoll und erstaunt, alles auf einmal.

Ich habe das englische Original gelesen, und habe mir sagen lassen, das Harry Rowohlt viele Fußnoten einsetzt, um unbekannte Begriffe zu erklären – allerdings sind viele Begriffe im Original für mich als Ami unbekannt, das ist ein Teil des Reizes; ich weiß nicht, ob es gut ist, alles immer zu durchleuchten. Es gibt hier nichts zu verstehen, es ist kein Roman, es ist nur eine Sammlung von Fragen. Und vergessen Sie überflüssige Streitfragen wie, “Ist das wirklich Literatur oder macht der Autor nur eine Show daraus?” Denken Sie nur über die Fragen nach – Sie brauchen sie nicht einmal beantworten, nur Ihre Gedanken davon leiten lassen. Es gibt auch – auf Englisch – ein kurzes E-Book: The Imperative Mood, auch großartig. Thank you, Mr. Powell.