Anatomie & Yoga

Anatomie & Yoga

Inhaltsangabe zu "Anatomie & Yoga"

Anatomie und Yoga ist ein komplettes Werk, das die Yogatradition aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht vorstellt. Es richtet sich an Schüler, Lehrer, Menschen, die Yoga praktizieren, und solche, die sich mit dieser jahrtausendealten Praxis vertraut machen möchten.
Der Inhalt wird klar und didaktisch präsentiert. Zunächst wird die Geschichte des Yoga erklärt. Dabei werden klassische Texte und seine Tradition betrachtet. Im Anschluss beschäftigen wir uns Kapitel für Kapitel ausführlich mit der beim Yoga beanspruchten Anatomie. Wissenschaft und Tradition werden so im gesamten Buch miteinander verbunden.
Es enthält nicht nur eine anatomische und physiologische Beschreibung des menschlichen Körpers, sondern auch relevante Informationen über die energetische Anatomie, das heißt eine Erläuterung zum Körper des Menschen und der Chakren.
Die zentralen Kapitel umfassen 50 klassische Yogahaltungen (Asanas) sowie diverse Varianten und Anpassungen, um den Zugang zur Praxis oder den Einstieg in die Praxis auf sichere Weise zu ermöglichen. Für jede Asana ist aufgeführt, welche Vorsichtsmaßnahmen bei der Ausführung zu beachten sind und welche physischen, psychischen und energetischen Vorteile sie mit sich bringt. Außerdem wird jede Asana von Bildern, die die Übung veranschaulichen, und anatomischen Zeichnungen begleitet, die im Detail die Hauptmuskeln zeigen, die bei jeder Haltung beansprucht werden.
Nach einem Kapitel, das sich ausschließlich der Atmung widmet und einige grundlegende Atemübungen enthält (Pranayama), wird einer der wichtigsten Aspekte von Yoga behandelt: die innere Entwicklung. Einige Seiten beschäftigen sich mit der Entspannungspraxis, Mudras und Meditation. Dadurch können wir noch ein bisschen tiefer ins Yoga eindringen und einen Weg finden, der uns, ausgehend von der physischen Disziplin, hilft, Yoga als spirituelle Disziplin zu erleben.

Verlag:Meyer & Meyer
Erscheinungsdatum:08.10.2018