Paige McKenzie , Alyssa Sheinmel Sunshine Girl - Die Heimsuchung

Inhaltsangabe zu „Sunshine Girl - Die Heimsuchung“ von Paige McKenzie

Ein Gruselabenteuer von der ersten bis zur letzten Seite !!!

— DeliD
DeliD

Ein Buch wie ein Teenie-Popcorn-Grusel-Film

— NiliBine70
NiliBine70

War ok. Das Ende baut Spannung für den nächsten Band auf. Ob ich den aber wirklich lese, weiß ich noch nicht...

— _Buchliebhaberin_
_Buchliebhaberin_

Ich wurde positiv überrascht, eine fesselnde Geschichte

— lesemaus1981
lesemaus1981

Spannend und auch ein wenig gruselig, mich hat das Buch in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

— Starlet
Starlet

Spannende Gruselgeschichte!

— Buchfreundin70
Buchfreundin70

Super spannend, allerdings nicht so gruselig wie gedacht. Bin gespannt, was der zweite Teil bringt.

— AhernRowlingAusten

Tolle gruslige geschichte

— mullemaus76
mullemaus76

Spannender Geisterroman für Jugendliche, den ich gerne gelesen habe.

— ClaudisGedankenwelt
ClaudisGedankenwelt

Startet mit toller gruseliger Atmosphäre, welche leider nachlässt, aber der Spannung tut dies keinen Abbruch. Hat mich absolut überzeugt.

— Somaya

Stöbern in Jugendbücher

Spiegel des Bösen

Gute Ansätze, viel Potential, leider aber fehlte es an Tiefe.

IvyBooknerd

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen, die Geschichte an sich hat aber großes Potenzial.

TanjaWinchester

Bad Boys and Little Bitches

Ein spannender Serienauftakt für Fans von Serien wie"Pretty Little Liars". Leider etwas vorhersehbar und mit vielen Parallelen zu PLL.

Larii-Mausi

Wacholdersommer

Leider enttäuschend, keine überzeugende Handlung & den Hauptcharakteren fehlte es an Tiefe. Es gibt deutlich bessere Bücher von der Autorin.

CallieWonderwood

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Große Liebe! ♥

Chianti Classico

These Broken Stars - Sofia und Gideon

Perfekter Abschluss der Reihe!

carrie-

• Spannende Gruselgeschichte!

14. April 2017 um 14:01

Worum geht es?Sunshine zieht mit ihrer Mutter Kat aus dem sonnigen Texas nach Washington State.Bei ihrer Ankunft im neuen Haus ist alles grau und verregnet. Das Haus selbst macht von aussen keinen einladenden Eindruck und auch innen kommt iht alles trostlos vor. Schon in der ersten Nacht im neuen Zuhause hört Sunshine Schritte und Kinderlachen. Als sie jedoch nachsieht, kann sie nichts entdecken.Sunshine hat natürlich auch die Schule gewechselt. Hier ist es ähnlich wie in Texas. Sie passt auch hier nicht wirklich dazu. Sie hofft, daß sie im Kunstunterricht auch ihrem Hobby, der Fotografie nachgehen kann. Doch leider gibt es an der neuen Schule keinen Fotografie- Kurs und keine Dunkelkammer. Stattdessen lernt sie hier Nolan kennen, mit dem sie sich nach kurzer Zeit anfreundet.Zu Hause geht es aber merkwürdig weiter. Immer wieder hört Sunshine Schritte oder Kinderlachen. Einmal kommt sie nach der Schule in ihr Zimmer und findet es verwüstet vor. Wenn sie ihrer Mutter von den Vorfällen erzählt, nimmt diese ihr sie nicht wirklich ab. Sie schiebt es auf Sunshine's Heimweh. Auch wenn Sunshine mit Ashley,  ihrer Freundin aus Texas, telefoniert,  nimmt diese sie auch nicht ernst.Dann passiert es: Eines Abends hört auch Sunshine's Mutter das kleine Mädchen weinen. Im Erdgeschoss tropft Wasser von der Decke. Beide laufen nach oben, um dem Mädchen zu helfen. Doch die Badezimmertüre ist verschlossen und lässt sich nicht öffnen. Doch so plötzlich wie der Spuk begonnen hat, ist er auch schon vorbei.Sunshine ist nur erleichtert, daß ihre Mutter ihr endlich glaubt. Aber nur bis zum nächsten Morgen. Denn dann kann diese sich an nichts mehr erinnern und beginnt sich schleichend zu verändern.Noch weiß Sunshine nicht wieso.Allmählich verzweifelt sie. Niemand kann ihr helfen. Durch einen Zufall erfährt Nolan von ihren Sorgen. Er versucht Sunshine zu helfen dem Spuk auf den Grund zu gehen und ihn vielleicht sogar zu beenden. Gemeinsam fahren sie zu einem alten Professor an einer Universität. Sie hoffen, daß dieser ihnen hilft oder sogar ein paar Antworten auf ihre Fragen hat.Viel hat er leider nicht zu sagen. Der Professor ist schon sehr als und wirkt sehr verwirrt.  Er gibt ihnen ein altes Buch mit und spricht von " Luiseach ".Sunshine und Nolan machen sich wieder auf den Heimweg und machen sich daran das Buch und das Geheimnisvolle Wort zu entschlüsseln.Was sie dabei herausfinden ist unglaublich!Sunshine ist eine Luiseach. Jemand, der mit Geistern kommunizieren kann. Sogar mehr noch:Sie sorgen dafür, daß die bösen Geister und Dämonen in Schach gehalten werden, und helfen ihnen weiter zu ziehen.Meine Meinung zu diesem Buch:Düster und unheimlich! Beim Lesen verspürt man immer wieder eine Gänsehaut und schaut auch mal hinter sich. Die Atmosphäre ist sehr düster, und Sunshine eher eine Einzelgängerin, die in der Menge untergeht. Aber das ist ihr auch nicht wichtig. Sunshine hat ihre Mutter und ihre beste Freundin Ashley in Austin.Jetzt kommt noch Nolan dazu. Obwohl sie bei ihm immer gemischte Gefühle hat. Einerseits ist sie froh, daß sie in Nolan einen guten Freund gefunden hat. Aber andererseits verspürt sie manchmal ein merkwürdiges Gefühl, das sie zwingt etwas Abstand zu ihm zu halten. Auch die Kunstlehrerin an ihre neuen Schule kommt ihr sehr fragwürdig vor. Wie man später erfährt, hat das auch einen besonderen Grund.Sunshine tut sich schwer damit, zu akzeptieren, wer sie wirklich ist.Sie glaubt nicht, daß es Menschen/ Wesen wie die Luiseach wirklich gibt.Als sich die Lage mit ihrer Mutter jedoch immer weiter zuspitzt, muss Sunshine sich entscheiden:Nimmt sie ihr Schicksal an und rettet ihre Mutter? Oder gibt sie den Kampf auf?Das Ganze endet in einem spannendem Showdown!

• Weniger Grusel, dafür mehr Spannung

07. April 2017 um 15:15

Ich liebe Gruselgeschichten und bin daher immer auf der Suche nach guten Geschichten, die mir eine Gänsehaut bereiten. Ich muss zugeben, dass der erste Band der Sunshine-Girl-Reihe auf den ersten Blick nach einer ziemlich durchschnittlichen Gruselgeschichte klingt: Türen, die sich von selbst schließen, plötzlich aufkommender Wind und körperloses Lachen. Doch nach ca. der Hälfte des Buches weiß man, dass man es hier nicht mit einer der üblichen Horrorgeschichten zu tun hat. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Sunshine, die mir von Anfang an sympathisch war. Sie liest Jane-Austen-Romane, hat eine sarkastische Art und manchmal ein viel zu gutes Herz, was ich eindeutig als ihre Schwäche sehe. Außerdem ist sie nicht die typische mutige Protagonistin, sondern würde am liebsten nichts von ihrem Schicksal wissen und die Aufgaben an andere abgeben. Mein einziger Tipp an Sunshine wäre, dass sie sich unbedingt eine neue (beste) Freundin sucht, denn Ashley, die sie in Texas zurücklässt, ist egoistisch, grauenhaft und eine komplett hohle Nuss. Die Handlung, die sich um Sunshine spinnt, habe ich nicht so erwartet – wie schon gesagt, war ich auf der Suche nach einer guten Gruselgeschichte. Allerdings konzentrierte sich die Geschichte weniger auf meinen erhofften Gruselfaktor, sondern mehr auf die Spannung und die gut ausgearbeitete Story, mit der ich in der Art und Weise nicht gerechnet hätte. Ab der Mitte des Buches wurde mir nämlich klar, dass in diesem Buch und hinter Sunshines Geschichte viel mehr steckt als eine Gruselgeschichte und ich erkannte das Potenzial für die Trilogie, das mir vorher immer schleierhaft gewesen ist. Die unerwartete Entwicklung gibt der ganzen Geschichte mehr Sinn und hat mich dazu gebracht, mehr mit Sunshine mitzufiebern, noch mehr für ihre Mutter zu hoffen und ich wollte endlich wissen, was das alles auf sich hat. Das Ende war mir dann allerdings zu überspitzt und passte nicht in die sonst so ruhige, geisterhafte Stimmung des Buches. Auch die Liebe durfte in diesem Jugendbuch nicht fehlen, allerdings wird diese dem Leser nicht aufdringlich auf jeder Seite unter die Nase gerieben, sondern sie entwickelt sich langsam. Ich weiß nicht, ob man es überhaupt ‚Liebesgeschichte‘ nennen sollte, aber ich habe das Knistern deutlich gespürt und ich hoffe, dass in dieser Hinsicht noch etwas auf mich zukommt im zweiten Band der Trilogie.

• Schön gruselig

16. March 2017 um 12:10

Ich war sofort in das Mädchen Sunshine verliebt, ihr freche aber auch liebevolle Art hat es mir sehr leicht gemacht sie zu mögen.Sie lebt mit ihrer Mama (nicht ihre leibliche) zusammen und müssen wegen der Arbeit umziehen. Und von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf. Am Anfang tat mir Sunshine echt leid, weil sie keinen hatte wo sie hin konnte denn die Umstände die sie wegen dem Umzug hatten waren alles andere als schön. Sunshine  hörte eine Stimme, ihr wurde andauernd sehr kalt und keiner versteht sie  was da vor sich geht  in dem Haus.Bis sie Nolan in der Schule näher Kennen lernt und sie gemeinsam mehr Zeit zusammen verbringen. Ein sehr lieber Junge wie ich finde und hat auch einen leichten Draht zu Geistern wegen seinen Großvater. Beide verstehen sich auf Anhieb richtig gut und wollen der Sache was im Haus von Sunshine passiert auf den Grund gehen.Und sie finden da viele gruslige Sachen raus.An manchen stellen hatte selbst ich eine Gänsehaut weil das alles so gut beschrieben wurde das man sich gut in das geschehen hinein versetzen konnte.Ich möchte nicht viel von diesem Buch verraten, ihr müsst es lesen, denn es kommen viele gruslige Sachen zum Vorschein und Sunshine erfährt auch was sie in Wirklichkeit ist dank Nolan seiner Hilfe.Insgesamt war ich wirklich sehr zufrieden mit der Geschichte und ich bin schon sehr gespannt wie es in dem zweiten Band weiter geht.Auf jeden Fall eine klare, gruslige Leseempfehlung! 5 Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Einfach nicht gruselig

lesezeiten

lesezeiten

26. February 2017 um 19:45

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, denn es ist eigentlich recht unbekannt. Ohne Rezensionen gelesen zu haben, hatte ich hohe Erwartungen und aufgrund des Untertitels "Die Heimsuchung" auf etwas Ähnliches wie "Lockwood & Co" gehofft. Tja, das bereue ich im Nachhinein ein wenig, denn vielleicht wäre ich begeisterter, hätte ich gewusst, auf was ich mich einlasse und wäre in der richtigen Stimmung für dieses Buch gewesen. Fakt ist nämlich, dass die Geschichte nicht besonders gruselig ist! Es gibt vielleicht ein bis zwei schaurige Szenen, aber selbst die konnte ich problemlos mitten in der Nacht lesen. Ansonsten ist zwar das gewisse unheimliche Feeling da, es entwickelt sich im Laufe des ganzen Buches aber kein Stück weiter. Ich weiß auch gar nicht, ob dies wirklich das Ziel von Paige McKenzie war, aber falls ja, hat sie leider kein Talent dafür, Angst zum Leser zu transportieren. Stattdessen entwickelt sich die Geschichte sehr in die fantastische Richtung. Der Plot ist wirklich nicht schlecht und so noch nicht da gewesen, aber ich wollte eben eine andere Genre. Ein bisschen vorhersehbar war das Ganze durch die Zwischenkapitel aus der Sicht einer anderen Person. Es wurde zwar nie gesagt, wer sie ist, aber man kann es sich ganz schnell denken. Mehr gibt es eigentlich auch gar nicht zu sagen. Sowohl die Charaktere, als auch die Kulissen sind mir weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung geblieben. Immerhin ließ sich die Geschichte schnell lesen, sodass ich 3 Sterne vergeben kann. Ich glaube nicht, dass ich Band 2 eine Chance geben werde, aber bitte denkt daran, dass das nur meine Meinung ist. Diese Rezension hier ist vielleicht noch subjektiver als all die anderen normalerweise.

• Sunshine Girl 1

26. February 2017 um 16:42

Die Sunshine Girl-Bücher: Sunshine Girl – die Heimsuchung (18.08.2016) Sunshine Girl – Das Erwachen (15.02.2017) Inhalt: Kurz nach ihrem 16. Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Und als wäre das noch nicht schlimm genug für Sunshine, so scheint das neue Haus ein Geisterhaus zu sein. Sunshine hört Stimmen und beobachtet seltsame Ereignisse. Doch als ihre Mutter beginnt sich komisch zu verhalten beginnt sie zu ahnen, dass dies nur die Spitze des Eisberges war und noch viel schrecklichere Dinge bevorstehen werden. Sunshine muss sich der Vergangenheit stellen und ihre Mutter vor einem schrecklichen Schicksal bewahren. Rezension: Zunächst beobachtet der Leser die kurze Sequenz als Sunshine an ihrem 16. Geburtstag die Kerzen auf ihrer Torte auspustet um sich etwas zu wünschen. Doch eine Sekunde lang beschleunigt ihr Puls und es scheint ganz kalt im Raum zu werden. Was war das? Fragt man sich ganz unwillkürlich und meine Neugierde war geweckt. Danach zieht Sunshine mit Kat nach Washington. Weg von allen Freunden und ihrer gewohnten Umgebung scheint es zunächst so als wolle sie dem neuen Haus gar keine Chance geben. Doch als Türen sich von selbst öffnen, sie einen kalten Hauch spürt und eine leise Mädchenstimme ihr eine gute Nacht wünscht, ahnt Sunshine, dass sie in ein Geisterhaus gezogen sind. Doch ihre Mutter will oder kann das nicht sehen und sie beginnt immer abwesender zu werden und nur noch an ihrer Arbeit festzuhalten. Was geschieht mit Kat? Und was kann Sunshine dagegen tun? Dieses buch hat sich fast von alleine gelesen. Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte drin und habe mit Spannung die Entwicklungen verfolgt. Als Sunshine auf Nolan trifft, hat sie endlich jemanden, der ihr glaubt und mit ihr gemeinsam erforscht was in dem Haus vorgefallen ist. Beide Hauptprotagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich fand die beiden grandios beschrieben. Ihre Eigenarten haben sie für mich greifbar und nachvollziehbar gemacht. Ein wenig gestört hat mich bei der Hauptprotagonistin, dass sie zwar durch ihre Liebe zu Jane Austen und alte Dinge sehr sympathisch wurde, aber dann wieder sehr oberflächlich gedacht hat. Dieser Widerspruch passte für mich nicht so ganz. So dachte sie zum Beispiel, dass ihr Rosafarbenes Zimmer alle Jungs vergraulen müsste und hat damit zwischendurch immer einen Teil der Atmosphäre ein wenig zerredet. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie einfach einen neuen Teppich ins Zimmer legt und nicht in einem rosa Alptraum wohnen bleibt. Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und so richtig spannend wurde es als Kat sich merkwürdig zu verhalten beginnt. Ab da konnte ich das Buch einfach trotz der kleineren Kritikpunkte nicht mehr aus der Hand legen. Das Finale konnte mich mit viel Spannung und einem großen Showdown überzeugen und ich freue mich schon jetzt auf Teil 2. Fazit: Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich mochte es mal wieder eine Geistergeschichte zu lesen. Auch freue ich mich sehr auf die Fortsetzung, die kürzlich erschienen ist und sicherlich bald bei mir einziehen wird.

• [Leseeindruck] Sunshine Girl - Die Heimsuchung

23. February 2017 um 11:48

Ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von Haunted House Geschichten bin. Auch wenn sich dies bisher vor allem auf Filme bezog. Aber kein Wunder, dass mich dieses Buch dann gleich angesprochen hat, oder? Doch kann man diese Geschichten auch in einem Buch transportieren oder fehlt dabei doch der visuelle Effekt? Ich muss gestehen, dass ich fast schon mit dem Gedanken enttäuscht zu werden an das Buch heran ging, denn ich hatte wirklich hohe Erwartungen. Der Einstieg gelang mir mühelos. Insbesondere zu Beginn der Geschichte, schafft die Autorin es, die gruselige (wer das Buch kennt, ahnt, warum ich dieses Wort mit einem Grinsen tippe) Atmosphäre wunderbar zu beschreiben und zu mir als Leser zu transportieren. Im Verlauf des Buches ließ dann dieser Gruselanteil zunehmend nach, was aber der Spannung keinen Abbruch tat. Nach und nach machte die Geschichte um die Heimsuchung ein wenig mehr Platz für die Erzählung und Ermittlungen um die Art Sunshines. Sunshine als Charakter mochte ich von Anfang an. Sie wirkte auf mich gleich wie ein Mensch, dem seine Umgebung wichtig ist, der in der Lage ist, für Menschen, die sie liebt, durchs Feuer zu gehen. Einige ihrer Eigenschaften schrien anfangs zugegebener Maßen nach Klischee und brachten mich dazu mit den Augen zu rollen. Im weiteren Verlauf musste ich dies jedoch zurück nehmen, weil eine Erklärung dafür nachgeschoben wurde, welche ich glauben konnte. Zwischen den Kapiteln aus Sunshines Sicht werden wieder holt Sequenzen aus der Sicht eines mehr oder weniger unbekannten eingeschoben. Das Geheimnis darum, wer er ist, löst sich wohl am Ende, lässt mich aber mit gemischten Gefühlen zurück, denn wirklich zugetan war ich diesem Charakter nicht und ich bin mir fast sicher, dass er in Band 2 einen etwas schwierigen Einstand bei mir haben wird. Das Ende an sich empfand ich als gelungen, aber auch ein wenig fies. Lange war ich beim Lesen auf dem Standpunkt, dass man diesen ersten Teil auch als Stand Alone lesen könnte ... nun, nach diesem Ende bin ich doch eher vom Gegenteil überzeugt, denn mich packte die Neugier auf Band 2. Auch wenn ich von diesem eher eine Art Dystopie erwarte, als eine gruselige Fortsetzung. Ein Buch, welches ich gut und gerne in einem Rutsch hätte lesen können, wenn denn die Zeit und Arbeit dabei mitgemacht hätte. Weniger gruselig als erwartet/erhofft, dennoch auf ganzer Linie überzeugend.

• Nicht gruselig, aber sehr unterhaltsam :)

Aleshanee

Aleshanee

14. February 2017 um 06:57

Die 16jährige Sunshine hat einen lockeren Ton und erzählt aus der Ich-Perspektive in ihrem jugendlichen Stil die sonderbaren Ereignisse, die ihre Mutter und sie in dem neu bezogenen Haus in Ridgemont erwarten. Sie ist eigentlich ein gewöhnlicher Teenager und hat mit den typischen Problemen zu kämpfen, wenn man etwas anders ist als alle anderen. Second-Hand Klamotten sind ihr Markenzeichen, ihr Faible für altmodische Fotografien aus der Dunkelkammer und ihre Mutter als beste Freundin machen sie speziell, aber auch sehr liebenswert. Doch wie sehr anders merkt sie erst, als sie mit ihrer Mutter in das verregnete Ridgemont zieht. Das Haus kommt ihr von Anfang an gruselig vor - sie liebt das Wort gruselig wirklich sehr - und es fängt auch recht schnell damit an, dass seltsame und unerklärliche Dinge passieren. Sunshine geht damit aber sehr gut um, ist kein verschrecktes Hühnchen, sondern nimmt sich dem Problem an und sammelt Beweise dafür, wovon sie fest überzeugt ist: ein Geist geht in ihrem Haus um. Ihre Mutter glaub ihr natürlich kein Wort, denn sie hört nicht das ferne Kinderlachen aus dem ersten Stock, die geheimnisvollen Schritte oder sieht die vielen anderen Kleinigkeiten, die Sunshine einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen. Nolan, er ist mir sehr ans Herz gewachsen! Mit ihm kann Sunshine über alles sprechen und er hilft ihr, sich dem Problem zu stellen, dass ihr langsam über den Kopf wächst. Ich mag ja diese kleinen Zwistigkeiten zwischen zwei Protas gerne, aber es war hier sehr angenehm, dass Nolan einfach mal ein wirklich netter Kerl ist, auf den man sich verlassen kann. Der sich nicht einschüchtern lässt und der ganzen Geschichte einen ganz leicht romantisch angehauchten Beigeschmack gegeben hat. Es ist eine typische Geistergeschichte, hat aber viele neue originelle Ideen, die mich begeistert haben. Das Tempo geht gut voran, auch wenn Sunshine auch etwas weniger Selbstgespräche hätte führen können, da wiederholt sie sich manchmal schon, war aber noch im Rahmen. Gegruselt hat es mich mal wieder nicht, auch wenn die vielen kleinen Elemente dafür prädestiniert waren. Trotzdem hab ich sehr mit den Figuren mitgefiebert! Auch gibt es noch einen außenstehenden Beobachter, der eine ganz besondere Rolle einnehmen wird und man erstmal rätselt, was es wohl mit ihm auf sich hat. Einiges wirkte etwas konstruiert aber die Zufälle ließen sich auch ganz gut erklären. Der Schluss war mir dann etwas zu dramatisch, hat aber zu dem ganzen Aufbau gepasst und ich hab immer mitgefiebert, auch wenn klar war, wie es enden wird. Eine Überraschung wartet dann aber doch noch und ich bin total gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht. Eine frische, originelle und vor allem unterhaltsame Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat! Und bei der Hardcoverausgabe lohnt es sich auch mal, unter den Schutzumschlag zu schauen ;) © Aleshanee Weltenwanderer Sunshine Girl 1 - Die Heimsuchung 2 - Das Erwachen 3 - The Sacrifice of Sunshine Girl (erscheint im Original im April 2017)

• Gruseliger Geister-Pageturner

ConnyKathsBooks

ConnyKathsBooks

13. February 2017 um 16:53

"Einen Schrei, bei dem einem das Blut in den Adern gefriert und dessen Echo noch immer in meinen Ohren dröhnt. Die Stimme eines kleinen Mädchens, das um Gnade fleht. Eine schwarze Finsternis, bei der ich das Gefühl hatte, ich würde die Sonne nie wiedersehen." (S. 82) Als die 16jährige Sunshine mit ihrer Mutter Katherine vom sonnigen Texas ins neblige Washington zieht, ahnt sie noch, welche gruseligen Abenteuer dort auf sie warten. Denn in ihrem neuen Haus spukt es! Mit Hilfe ihres Mitschülers Nolan versucht Sunshine das Rätsel zu lösen. Doch die Zeit drängt und nicht nur Nolan und Sunshine geraten bald in große Gefahr. "Sunshine Girl - Die Heimsuchung" ist der Auftakt der Sunshine-Girl-Trilogie von Paige McKenzie und gleichzeitig auch die Adaption ihrer seit 2010 bestehenden und sehr erfolgreichen Webserie. Eine Geisterstory, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, denn sie bietet einfach alles, was Fans von paranormalen Geschichten lieben: Grusel und Spannung pur, viele Geister, mysteriöse Geheimnisse, sympathische Charaktere und dazu noch eine Prise Romantik. Protagonistin Sunshine habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Sie ist eine eher untypische 16jährige, fotografiert gerne, liebt altmodische und ausgefallene Sachen und Jane Austen. Über ihren Umzug ist Sunshine überhaupt nicht glücklich, musste sie doch ihre einzige Freundin in Texas zurücklassen. Und nun landet sie auch noch ausgerechnet in einem Spukhaus! Schritte, Stimmen, Kinderlachen, ein sonderbares Kältegefühl - die Geister regen sich und werden zum Teil immer bedrohlicher und gefährlicher. Und was verbirgt wohl ihre seltsame Kunstlehrerin? Gut, dass wenigstens einer Sunshine glaubt und ihr hilft, Mitschüler Nolan, dessen kürzlich verstorbener Großvater auch schon auf Geisterjagd ging. Gemeinsam versuchen sie mehr zu erfahren und enthüllen dabei unglaubliche und überraschende Dinge, die Sunshines Vergangenheit betreffen und das Leben des jungen Mädchens bald auf den Kopf stellen. Die Geschichte ist erfrischend locker-flockig geschrieben und bietet dadurch ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Sunshine fungiert hier als Ich-Erzählerin im Präsens und kommentiert mit Witz und Sarkasmus die, wie sie es ausdrückt, "gruseltastischen" Geschehnisse. Dadurch wird die unheimliche Atmosphäre öfters mal aufgelockert, was ich sehr begrüßt habe. Denn der Gruselfaktor ist recht hoch und bei manchen Szenen liefen mir schon ein paar kalte Schauer über den Rücken. Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte mal nicht im Vordergrund steht und nicht den üblichen Jugendbuchmustern folgt. Es knistert zwar schon etwas zwischen Nolan und Sunshine, doch da gibt es noch ein paar Hindernisse zu überwinden. Besonders der Showdown ist dann an Spannung kaum zu überbieten. Ein nervenaufreibendes und packendes Finale, bei dem ich richtig an den Seiten klebte und mit Sunshine mitfieberte. Wird sie die dunklen Geister besiegen können? Und dann endet das Ganze auch noch mit einem gemeinen Cliffhanger, welcher die Fortsetzung schon regelrecht herbeisehnen lässt. Insgesamt kann ich daher "Sunshine Girl - Die Heimsuchung" uneingeschränkt empfehlen. Ein gruseliger Geister- und Mystery-Pageturner, für den ich 5 Sterne vergebe.

• gruselig schön

Just-Art

Just-Art

12. February 2017 um 10:59

Inhalt/ Klappentext: Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band – sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen – doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh. Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod. Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig geschrieben die Seiten fliegen nur so unter einem davon. Dadurch tauchen auch keine Fragen nach dem Sinn und Zweck von Wörtern oder Sätzen auf. Ich konnte mich wirklich schnell in die Geschichte einfinden und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen, Sunshine ist eine sehr liebevolle, mitfühlende Protagonistin. Die Autorinnen haben die Spannung langsam aufgebaut, weshalb es sich auch zu Anfang etwas zog, das Ende hätte meiner Meinung aber etwas mehr ausgebaut sein können, das ging mir dann doch ein bisschen zu schnell. Letztendlich hat mich das Buch dann so gefesselt, dass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

• Megagutes Buch

22. January 2017 um 16:59

Der Inhalt: Sunshine ist 16 als sie mit ihrer Adoptivmutter in ihr neues Zuhause zieht, obwohl Kat nicht ihre leibliche Mutter ist sind die zwei ein Herz und eine Seele. Doch in dem neuen Zuhause angekommen verändert sich alles, die Welt die vorher so harmonisch war wird kalt und dunkel. Sunshine hört Nachts Kinderlachen, Geräusche wo keine seien können und es schließen sich Türen wie von Geisterhand. Natürlich glaubt niemand Sunshine etwas davon, man glaubt eher es sei das Heimweh was Sunshine plagt. Doch als die Lage immer bedrohlicher wird und Sunshine merkt das Kat in großer Gefahr ist stellt sie sich ihrer Vergangenheit um ihre Mutter zu schützen. Meine Meinung: Ich muss sagen alleine das Cover hat es mir sofort angetan, leider bin ich doch immer etwas Cover fixiert, was ja auch schnell mal zu einer Enttäuschung führen kann. Bei Sunshine Girl war dies nicht der Fall. Sunshine ist eine, wie ich finde, sehr liebenswerte Protagonistin, klar sie hat so ihre Macken, aber wer hat die nicht? Sie würde für ihre Mutter alles machen und obwohl es nicht ihre leibliche Mutter ist, für sie die Hand ins Feuer legen. Genau so sollte eine Mutter / Tochter Beziehung sein. Die Welt in die uns Paige McKenzie entführt ist nicht nur dunkel und trist, auch wenn man das vllt am Anfang denkt. Aber dem ist nicht so, dieser spielerische Schreibstil lässt einem geradezu durch die Seiten gleiten. Es hat mir richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Obwohl ich solch "düstere" Geschichten eigentlich nicht immer mag, lies mich dieses Buch nicht los. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit Sunshine weitergeht. Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternchen

• Megagutes Buch

22. January 2017 um 16:59

• Spannend und mit sympathischen Hauptfiguren

Readrat

Readrat

03. January 2017 um 17:16

Eckdaten: „Sunshine Girl - Die Heimsuchung“ von Paige McKenzie bloomoon Verlag; gebundene Ausgabe, 336 Seiten Inhalt: Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band – sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen – doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh. Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod. Schreibstil: Angenehm und unkompliziert. Jedoch wurde die Zeit (Wochen, Monate), die im Buch verging, für mich nicht deutlich genug hervorgehoben. Das war etwas irritierend. Eigene Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. 3,5 Sterne gibts von mir - da halbe Sterne nicht darstellbar sind, runde ich nach oben auf ;-) Allerdings hatte ich im ersten Drittel einen Hänger, der rückwirkend betrachtet damit zusammenhing, dass ich feststellte, dass dieses Buch KEIN Einzelband ist. Da ich in letzter Zeit weniger Lust habe Reihen zu lesen, war meine Lesefreude somit etwas gedämpft. Ich sehne mich nach Einzelgeschichten - immer diese Reihen… ;-) Aber die Geschichte ist wirklich spannend und gruselig erzählt. Die Protagonistin hat mir gefallen und Noah fand ich sehr sympathisch. Einzig die Zeitspanne im Buch kam nicht deutlich genug heraus. Es wurde immer wieder gesagt „vor Monaten als es losging…“ aber das bereits so viel Zeit vergangen ist, war für mich nicht wirklich spürbar.  Im Grunde kann man diesen Band auch allein für sich so stehen lassen. Ich werde den zweiten Band voraussichtlich nicht lesen. Fazit: Gruselige und spannende Geschichte. Dies ist der erste Band von zweien.

• schön gruselig und schaurig

Letanna

Letanna

30. December 2016 um 08:57

Die 16-jährige Sunshine zieht mit ihrer Mutter Kate von Texas nach Ridgemond, einer kleinen verregneten Stadt in Washington, denn ihre Mutter hat hier einen Job. Das neue Haus gefällt Sunshine gar nicht, denn es kommt ihr sehr gruselig vor. Irgend etwas ist hier gar nicht in Ordnung. In der Schule lernt sich dann den nerdigen Nolan kennen und gemeinsam kommen sie hinter das Geheimnis des Hauses und dem Spuk, der darin herrscht.Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe, die auf dem Youtube Channel der Schauspielerin Paige McKenzie basiert. Gemeinsam mit der Auorin Alyssa Sheinmel haben die beiden die Idee jetzt zu einem Buch zusammengefasst, was ich sehr interessant fand und mich sehr neugierig auf das Buch gemacht hat.Erzählt wird die Geschichte der 16-jährigen Sunshine in der Ich-Perspektive, zwischendurch gibt es Abschnitte aus der Sicht einer unbekannten Person in der 3. Personen, deren Identität relativ weit am Ende gelüftet wird. Die Stimmung ist, wie das Cover und der Klappentext vermuten lässt, sehr gruselig. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sagen, dass es hier in diesem Buch um Geister dreht. Die beiden Autoren haben das Thema wirklich sehr spannend und teilweise auch unvorhersehbar umgesetzt.Sunshine ist ein sympathischer Charakter. Ihre Beziehung zu ihr Mutter, die übrigens nicht ihre leibliche Mutter ist, ist sehr eng und beide verstehen sich sehr gut. Ich würde Sunshine eher als ein wenig freakig bezeichnen, sie hat eine Vorliebe für Secondhandkleidung und nicht all zu viele Freunde. Direkt am Anfang lernt sie Nolan kennen, der sie die ganze Zeit unterstützt, auch wenn ihr sonst niemand glaubt. Auch wenn Sunshine Nolan sehr mag, sind die beiden (noch) weiter entfernt von einer romantischen Beziehung, aber vielleicht entwickelt sich da noch etwas in den Folgebänden. Am Ende werden viele Fragen beantwortet, aber viele Fragen bleiben noch offen. Den 2. Teil werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

Weltenwandlerin98

Weltenwandlerin98

30. December 2016 um 01:23

Was macht ein gutes Buch für mich aus? Ein gutes Buch, eines, dass volle 5 Sterne verdient, sollte einen spannenden Plot haben, einen angenehm-flüssigen Schreibstil und durch und durch symphatische Protagonisten - aber vor Allem sollte es den Charakter haben, mich wenn es sein muss die ganze Nacht wachzuhalten, nur, um endlich die ganze Geschichte zu erfahren. Und ja, dieses Buch weist alle aufgezählten Punkte auf! Aber worum geht's denn eigentlich? Sunshine, ein kürzlich erst sechzehn Jahre alt gewordenes Mädchen, zieht mit ihrer Adoptivmutter nach Washington in ein altes Haus. Eben jenes Haus hat schon von Beginn an etwas unheimliches, gruseliges an sich - und bereits in ihrer ersten Nacht macht Sunshine Bekanntschaft mit dem dort lebenden Geistermädchen, welchem eine tragische Geschichte innewohnt. Aber anders als zunächst angenommen ist nicht das Geistermädchen Anna die Bedrohung, gegen die Sunshine und ihr Kumpel Nolan zu kämpfen haben, sondern etwas weitaus Bedrohlicheres wird zur Gefahr für Sunshines Mutter Kat - und allein Sunshine hat die Fähigkeiten dazu, ihre Mutter, Nolan und das Geistermädchen zu retten!Die Charaktere von Paige McKenzie haben mich auf ganzer Linie überzeugt. Als Protagnoisten haben wir einmal Sunshine, ein tollpatschiges, liebenswertes Mädchen mit einer Vorliebe für Secondhand-Klamotten (besonders für eine bestimmte, alte Lederjacke!) und Jane Austen-Romanen. Der andere ist Nolan, ein Junge, der mit Sunshine die gleiche Kunstklasse besucht, seinen verstorbenen Großvater verehrt und an Geister glaubt - dank seines Großvaters und zu Gunsten von Sunshine. Er liebt es zu recherchieren und er bezeichnet sich oft selbst als Streber. Und obwohl es manches Mal zwischen den beiden knistert, ist eine Romanze noch nicht abzusehen - und dafür gibt es einen riesigen Pluspunkt! Auch Sunshines Mutter zum Beispiel war mir ziemlich sympathisch und wurde authentisch vermittelt, und hat weder zu viel noch zu wenig Raum eingenommen. Das Buch ist grösstenteils aus Sunshines Sicht geschrieben, ab und an treten auch kurze Kapitel aus der Sicht eines bis zum Ende unbekannten Beobachters auf, durch die der Leser vieles erst versteht und einiges erklärt bekommt, ohne, dass es allzu unpassend oder unnötig ausgeweitet wird. Auch an den Plottwist wird der Leser durch diese Zwischenkapitel ganz langsam herangeführt, sodass dieser dann keinesfalls an den Haaren herbeigezogen oder gar unrealistisch wirkt. Ab und an zog sich die Geschichte ganz minimal, die vielen spannenden Stellen, für die sich die geopferte Nacht wirklich gelohnt hat, machen dies aber wett. Und obwohl ich nicht an Geister glaube, jagen sie mir nicht nur in diesem Buch einen Schauer über den Rücken - aber hier haben sie meine Erwartungen mehr als erfüllt! Ich gebe 5 mehr als verdiente Sterne und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil - Cliffhänger am Ende sind einfach total fies ;)

• weitere