Cover des Buches Sunshine Girl - Die Heimsuchung (ISBN: 9783845814032)
T
Rezension zu Sunshine Girl - Die Heimsuchung von Paige McKenzie

Packendes Buch mit leichtem Gruselfaktor

von Tammy1982 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sympathische Protagonistin und einige Rätsel, die man lösen muss, sorgen für ein spannendes Lesevergnügen

T
Tammy1982vor 8 Jahren
Die 16jährige Sunshine zieht mit ihrer Mutter aus dem sonnigen Texas in ein düsteres, nebeliges kleines Städtchen und passend dazu in ein gruseliges Haus. Bereits beim Einzug hat Sunshine ein mulmiges Gefühl und lernt bald, dass sie sich ihr Zuhause mit einem Geist teilt. Jedoch ist der Geist nicht ihr Problem und bald muss sie mit Entsetzen mit ansehen, wie sich ihre Mutter immer stärker verändert und irgendwas Schreckliches in dem Haus vorgeht. Unterstützung findet sie unverhofft in ihrem Mitschüler Nolan, der ihr hilfreich zur Seite steht.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sunshine geschrieben, schafft es aber, dass auch die anderen Charaktere gut näher gebracht werden und ich mir ein gutes Bild von allen Personen machen konnte. Sunshine hat zwar einen gewöhnungsbedürftigen Namen, jedoch klärt sich sogar im Laufe des Buches was es mit diesem Namen auf sich hat, und ist auch noch ein sehr sympathischer Charakter. Bis auf einen echten Teenager-Anfall im Buch, den ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann und nicht verstehe, warum der eingebaut wurde, benimmt sich Sunshine so, dass ich mich gut in sie hinein versetzen konnte und nicht andauernd die Augen rollen musste.

Gleichzeitig gibt es noch einen Beobachter, der immer mal wieder ein kurzes Kapitel einsetzt, dessen Identität aber fast bis zum Schluss ein Rätsel bleibt.

Was mir auch gut gefällt ist, dass das Buch ohne Liebesgeschichte auskommt und sich Sunshine wirklich auf die wichtigen Dinge konzentriert und sich nicht in irgendwelchen Liebestaumeln verliert.

Das Gruseln selber hält sich für mich sehr gut in Grenzen und war genau so viel, dass ich wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, aber nicht so viel, dass ich mich mit Alpträumen plagen musste.

Das Buch ist der Auftakt zu auf jeden Fall noch mindestens einem Band und dafür gefällt mir gut, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist, aber noch so viele Fragen offen bleiben, dass mich die Fortsetzung auf jeden Fall interessiert.

Einige Dinge waren zwar in sich nicht immer ganz stimmig und inwiefern Sunshine die Welt retten soll, ist mir auch noch nicht klar, aber trotz allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Für alle, die sich gerne ein bisschen gruseln und Spaß am Rätsel raten haben, kann ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Alles in allem vergebe ich vier Sterne.