Cover des Buches Sunshine Girl - Die Heimsuchung (ISBN: 9783845814032)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Sunshine Girl - Die Heimsuchung von Paige McKenzie

Gruseliger Geister-Pageturner

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gruselige und sehr spannende Geisterstory!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Einen Schrei, bei dem einem das Blut in den Adern gefriert und dessen Echo noch immer in meinen Ohren dröhnt. Die Stimme eines kleinen Mädchens, das um Gnade fleht. Eine schwarze Finsternis, bei der ich das Gefühl hatte, ich würde die Sonne nie wiedersehen." (S. 82)

Als die 16jährige Sunshine mit ihrer Mutter Katherine vom sonnigen Texas ins neblige Washington zieht, ahnt sie noch, welche gruseligen Abenteuer dort auf sie warten. Denn in ihrem neuen Haus spukt es! Mit Hilfe ihres Mitschülers Nolan versucht Sunshine das Rätsel zu lösen. Doch die Zeit drängt und nicht nur Nolan und Sunshine geraten bald in große Gefahr.

"Sunshine Girl - Die Heimsuchung" ist der Auftakt der Sunshine-Girl-Trilogie von Paige McKenzie und gleichzeitig auch die Adaption ihrer seit 2010 bestehenden und sehr erfolgreichen Webserie. Eine Geisterstory, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, denn sie bietet einfach alles, was Fans von paranormalen Geschichten lieben: Grusel und Spannung pur, viele Geister, mysteriöse Geheimnisse, sympathische Charaktere und dazu noch eine Prise Romantik.

Protagonistin Sunshine habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Sie ist eine eher untypische 16jährige, fotografiert gerne, liebt altmodische und ausgefallene Sachen und Jane Austen. Über ihren Umzug ist Sunshine überhaupt nicht glücklich, musste sie doch ihre einzige Freundin in Texas zurücklassen. Und nun landet sie auch noch ausgerechnet in einem Spukhaus! Schritte, Stimmen, Kinderlachen, ein sonderbares Kältegefühl - die Geister regen sich und werden zum Teil immer bedrohlicher und gefährlicher. Und was verbirgt wohl ihre seltsame Kunstlehrerin? Gut, dass wenigstens einer Sunshine glaubt und ihr hilft, Mitschüler Nolan, dessen kürzlich verstorbener Großvater auch schon auf Geisterjagd ging. Gemeinsam versuchen sie mehr zu erfahren und enthüllen dabei unglaubliche und überraschende Dinge, die Sunshines Vergangenheit betreffen und das Leben des jungen Mädchens bald auf den Kopf stellen.

Die Geschichte ist erfrischend locker-flockig geschrieben und bietet dadurch ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Sunshine fungiert hier als Ich-Erzählerin im Präsens und kommentiert mit Witz und Sarkasmus die, wie sie es ausdrückt, "gruseltastischen" Geschehnisse. Dadurch wird die unheimliche Atmosphäre öfters mal aufgelockert, was ich sehr begrüßt habe. Denn der Gruselfaktor ist recht hoch und bei manchen Szenen liefen mir schon ein paar kalte Schauer über den Rücken.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte mal nicht im Vordergrund steht und nicht den üblichen Jugendbuchmustern folgt. Es knistert zwar schon etwas zwischen Nolan und Sunshine, doch da gibt es noch ein paar Hindernisse zu überwinden.

Besonders der Showdown ist dann an Spannung kaum zu überbieten. Ein nervenaufreibendes und packendes Finale, bei dem ich richtig an den Seiten klebte und mit Sunshine mitfieberte. Wird sie die dunklen Geister besiegen können? Und dann endet das Ganze auch noch mit einem gemeinen Cliffhanger, welcher die Fortsetzung schon regelrecht herbeisehnen lässt.

Insgesamt kann ich daher "Sunshine Girl - Die Heimsuchung" uneingeschränkt empfehlen. Ein gruseliger Geister- und Mystery-Pageturner, für den ich 5 Sterne vergebe.