Palle Yourgrau Gödel, Einstein und die Folgen

Inhaltsangabe zu „Gödel, Einstein und die Folgen“ von Palle Yourgrau

<p><strong>Statt 19,90&#160;€ nur noch 9,95 €</strong><br /> <br /> <strong>"Was macht die Zeit, wenn sie vergeht?"<br /> <em>Albert Einstein</em> </strong><br /> <br /> <strong>"Gödel war der einzige von uns, der sich mit Einstein auf gleicher Augenhöhe bewegte."</strong><br /> <strong><em>Freeman Dyson, Princeton University</em></strong><br /> <br /> Einfühlsam und sachkundig erzählt Palle Yourgrau von der Freundschaft zweier Genies, von ihrer Leidenschaft und Faszination für ihre Ideen und Überzeugungen und vom vergessenen Erbe dieser einzigartigen Beziehung.<br /> Die enge und lange Freundschaft zwischen Kurt Gödel und Albert Einstein zählt zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Beide lebten, nachdem sie das nationalsozialistische Deutschland und Österreich verlassen hatten, im wissenschaftlich-intellektuellen Eldorado Princetons. Fast täglich spazierten sie gemeinsam vom Institute for Advanced Studies nach Hause und waren sich in vielen Ansichten über Physik, Philosophie und Politik einig, so z.B. über die einstmals so allseits bewunderte deutsche Wissenschaft, die nun unwiederbringlich verloren war.<br /> Vor diesem Hintergrund verblüffte Gödel 1949 mit einem erstaunlichen Beweis: "In jedem Universum, das sich mittels der Relativitätstheorie beschreiben läßt, gibt es keine Zeit." Ein Satz wie ein Fallbeil, denn Gödel behauptete damit nichts Geringeres als die Nichtexistenz der Zeit. Einstein war darüber sehr bestürzt, stimmte Gödel aber dennoch zu, weil es ihm nicht gelang, Gödels schockierenden Satz zu widerlegen, woran sich bis heute nichts geändert hat. Doch merkwürdigerweise betreiben selbst die heutigen Kosmologen und Philosophen ihre Arbeiten so, als hätte Gödel jenen Beweis nie geführt. Ein ebenso rätselhafter wie skandalöser Befund.</p>

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen