Fluidmechanik I

Cover des Buches Fluidmechanik I (ISBN: 9783034853194)

Inhaltsangabe zu "Fluidmechanik I"

Der Begriff Fluid fasst Flussigkeiten und Gase zusammen. Das vorlie gende Buch behandelt gemeinsam die wichtigsten Eigenschaften und die GrundzUge der Mechanik der flUssigen und gasf6rmigen Stoffe. Von seinem Inhalt und Aufbau her wendet es sich an Studierende der Ingenieur- und Fachhochschulen, der Technischen Hochschulen und Uni versit~ten als erg~nzende praktische LektUre zu den Vorlesungen und an die in der Praxis stehenden Ingenieure, die ihr Grundwissen auf dem Gebiet der Fluidmechanik erweitern wollen. Das eindringende Verst~ndnis und die klare Vorstellung sind uner l~ssliche Voraussetzungen zur Beherrschung der Grundlagen. Um diese so weit wie m6g1ich zu f6rdern, wurde auf eine ausfuhrliche Beschrei bung und allgemeine Verst~ndlichkeit besonderer Wert gelegt. Die zahlreichen auf die Praxis bezogenen und ausgearbeiteten Zahlen beispiele gestalten die Fluidmechanik I zu einem "Arbeitsbuch". Hier zu dienen ebenfalls die am Schluss angefUhrten Tabellen. Oem Buch liegt das internationale Massystem (SI) zugrunde, das heute wohl an allen Technischen Schulen eingefUhrt ist, jedoch dem in der Praxis stehenden Ingenieur oft noch eine zwingende Notwendigkeit be deutet. Aus diesem Grunde sind die Ergebnisse der Zahlenbeispiele gr6sstenteils auch noch im Technischen Massystem angegeben. Mein Dank gebUhrt Herrn Direktor Prof. Dr. W. Winkler fUr sein wohl wollendes Interesse an diesem Buch, meinem Verleger, Herrn Direktor C. Einsele und Herrn Dr. H. Buchmann fur die erfreuliche Zusammen arbeit, Meiner Gattin fur die Erstellung des Manuskriptes und dem Birkh~user Verlag fUr die vorzUgliche Ausstattung des Buches.

Verlag:Birkhäuser
Erscheinungsdatum:23.08.2014