Paloma Amado Der Geschmack von Bahia

Inhaltsangabe zu „Der Geschmack von Bahia“ von Paloma Amado

Jorge Amado, einer der bedeutendsten Schriftsteller Lateinamerikas, stammte aus Bahia, einem Bundesstaat im Nordosten Brasiliens, wo auch fast alle seine Werke spielen. Sie schildern das Leben und Überleben einfacher Leute, dennoch strotzen die meisten seiner Bücher vor Vitalität, Lebenslust und kulinarischen Genüssen. Allein beim Lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Seine Tochter, Paloma Amado, schuf ein Kompendium von mehr als 90 Rezepten, gewürzt mit Zitaten und amüsanten Glossen aus dem Werk ihres Vaters.
Die Küche Bahias gilt als die beste in ganz Brasilien. Sie ist eine Mischung aus Einflüssen dreier Kontinente: Afrika, Europa (Portugal) und Lateinamerika. Kräuter und Gewürze aus Brasilien wie roter Pfeffer, Ingwer, Koriander oder Muskat werden zum Nationalgericht »Feijoada« verarbeitet, zu köstlichen Spezialitäten wie »Caruru, Vatapá, Efó, Xinxin, Quibebe, Sarapatel, Mungunzá, Cuscuz« sowie zur berühmten »Moqueca«, einem Fischeintopf in Kokosmilch. Dazu eine Caipirinha als Aperitiv und viel eisgekühltes Bier zum Essen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens