Pam Allen Stricken fur Dummies

Inhaltsangabe zu „Stricken fur Dummies“ von Pam Allen

Stricken ist cool und nicht nur in Hollywood der neueste Trend. Wer wie Sandra Bullock und Julia Roberts stricken möchte, braucht nur zwei Nadeln, Wolle und dieses Buch. Leicht verständlich und anhand von vielen Abbildungen erklärt die Strick-Designerin Pam Allen die Grundlagen des Maschen- und Musterstrickens und gibt Antworten auf (fast) alle Fragen rund ums Stricken. Dabei erläutert sie neben der kontinental-europäischen auch die amerikanische Strickweise, was sich in der Kombination hervorragend für mehrfarbiges Stricken eignet. Anfänger können bald schöne Teile stricken und erfahrene "Stricklieseln" finden hier so manchen Kniff und Trick.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Stricken fur Dummies" von Pam Allen

Stricken fur Dummies
    Disturbia

Disturbia

Anschaulich. "Schon gelesen" stimmt eigentlich nicht, da man es ja immer mal wieder zur Hand nimmt. So ganz für Dummies ist es nicht, denn wie man Strümpfe strickt, hab ich immer noch nicht "verinnerlicht". Oder Zopfmuster, oder, oder, oder. Aber eigentlich ist es wohl gut beschrieben. Wenn ich nur geduldiger wäre. Fazit: Wer sich WIRKLICH INTENSIV tatengedrängt handarbeitend betätigen will, der ist vermutlich gut bedient. (Für mich faule Socke hätte eine Video-CD -- sooo müssen Sie jetzt die Nadel wenden...- genial gewesen und für das Buch der 5. Stern.)

• Rezension zu "Stricken fur Dummies" von Pam Allen

Stricken fur Dummies
    emeraldeye

emeraldeye

12. April 2012 um 12:12

Auch ich habe das Stricken wieder entdeckt und versuche nun, gründlich wie ich bin, mich mit den unterschiedlichen Stricktechniken, Materialien und Modellen vertraut zu machen. Der Markt bietet eine Fülle von Büchern, Zeitschriften und Videos zum Thema Stricken an. Persönlich lerne ich am besten, wenn ich z.B. bei youtube die entsprechenden Videos anschaue oder einer erfahrenen Strickerin über die Schulter sehe. Da aber beide Möglichkeiten nicht immer zur Verfügung stehen, ist es schon wichtig, zweidimensionale Unterlagen zu besitzen, in denen man schnell nachschlagen kann. "Stricken für Dummies" ist mit Abstand das beste Buch, das ich dafür finden konnte. Pam Allen erklärt nicht nur die Stricktechniken, sie "übersetzt" auch die Kürzel der sogenannten "Strickschriften" (ich hasse sie!) für Modelle und macht sie damit auch für Anfänger verständlich. Außerdem hat sie jede Menge praktischer Tipps und Tricks, die das Leben einer "Strickliesel" erleichtern. Sehr empfehlenswert!