Pam Brown Henry Dunant

Inhaltsangabe zu „Henry Dunant“ von Pam Brown

Ein kurzer Überblick des Lebens von Henry Dunant. In der (Leih)Bibliothek unter "Jugendbücher/Vorbilder" einsortiert.

— Bellis-Perennis

Henry Dunant

Bellis-Perennis

Diese, von Pam Brown verfasste, Biographie habe ich in der (Leih)Bibliothek unter der Kategoie " Jugendbücher/Vorbilder" gefunden. Dem entsprechend ist der Erzählstil an den Wortschatz jugendlicher Leser angepasst. In einfachen Worten und ohne Pathos werden die verschiedenen Stationen in Henry Dunants Leben dargestellt. Allerdings werden die grauslichen Tatsachen der Situation auf den Schlachtfeldern in Solferino (und später anderswo) aus Rücksicht auf die Klientel ausgespart. Wer tiefer in das Leben des Visionärs, der letzlich auf Grund seines Engagements für Kriegsopfer alles verloren hat, einsteigen möchte, ist gut beraten, Dunants eigenes Buch "Eine Erinnerung an Solferino" und/oder "Henry Dunant: Der Gründer des Roten Kreuzes" von Franco Giampiccoli zu lesen.

Bellis-Perennis

28. January 2016 um 12:49