Cover des Buches Ein kleines Stückchen Seligkeit (ISBN: 9783865067333)
pallass avatar
Rezension zu Ein kleines Stückchen Seligkeit von Pam Rhodes

Wirklich ein Stückchen Seligkeit

von pallas vor 9 Jahren

pallass avatar
pallasvor 9 Jahren

Über das Werk von Pam Rhodes habe ich mich sehr gefreut. Es hat mich im positiven Sinn sehr überrascht und in einer ungewohnt schönen Weise unterhalten.

Neil Fisher wird in der neuen Gemeinde in Dunbridge als Vikar eingestellt. Seine anleitende Pastorin Margareth hat einen völlig contrairen Charakter. Recht chaotisch und im Befehlston agierend, jedoch von allen gemocht und geliebt, führt sie sowohl ihre Gemeinde als auch Familie mit Herz und Verstand.
Neils Mutter Iris ist mit der Berufswahl ihres Sohnes nicht im Mindesten einverstanden. Sie sähe ihn viel lieber in einer beruflich "gehobeneren" Position.
Der junge Vikar schleicht sich mit seinem liebevollen Wesen und dem ihm eignen Gefühl, gewürzt mit einer gehörigen Prise Humor, rasch in die Herzen der Gemeindemitglieder ein. Schon bald übernimmt er eigenständig Aufgaben, begleitet oft die Menschen in ihrem Schmerz, ist bei ihren Festen ein gern gesehener Gast und leistet auch sonst eine hervorragende Gemeindearbeit.
Auch die Gefühle des Vikars für eine Frau kommen im Roman nicht zu kurz.

Pam Rhodes lässt in ihrer Geschichte eine Gemeinde aufleben, die von vielen hervorragenden und außergewöhnlichen Charakteren geprägt ist. Die Handlung wird dadurch sehr glaubwürdig, spiegelt sie doch ein ganz normales Leben wieder: Menschen wie Du und ich, die sich jedoch öffnen und füreinander da sind. So finden wir hier auch eine große Bandbreite an Altersstufen von jung bis alt. Auch dies trägt dazu bei, dass der Roman authentisch wirkt und dass die fiktiven Menschen der Story während der Lektüre einem unweigerlich langsam aber sicher ans Herz wachsen.
Es handelt sich im vorliegenden Werk eher um eine leise, keinesfalls spannungsgeladene Geschichte. Doch gerade deshalb kann man sich im Geschehen auf die Menschen und die Aufgaben des neuen Vikars Stück für Stück einlassen und sie lieb gewinnen.

"Vielleicht werden wir zu den Persönlichkeiten, als die uns Gott gedacht hat, durch das, was wir durchmachen und durch die Art, wie wir mit den Schwierigkeiten in unserem Leben fertig werden" ist ein Satz der eine tiefe Wahrheit enthält und bis heute in mir nachschwingt.

Pam Rhodes ist es über Ihren Roman gelungen mich tief zu berühren. Die Lektüre bereitete mir sehr schöne Stunden über die vielen Beispiele, wie die Menschen mit ihrem Glauben umgehen. Die meisterhafte Erzählkunst der Autorin ließ mir auch so manche Träne entwischen, weil ich nun einmal die Menschen des Romans so nah an mich heran gelassen habe.
Ich kann dieses Werk jedem empfehlen, der nicht gerade den Spannungsroman erwartet, sich jedoch auf die interessanten "Leben" vieler verschiedener Menschen einlassen möchte und dabei eine Prise Humor nicht scheut.