Pamela Kaufman Die Herzogin

Inhaltsangabe zu „Die Herzogin“ von Pamela Kaufman

Sie war schön, hochgebildet, Herzogin von Aquitanien, Königin von Frankreich und England, Mutter von Richard Löwenherz. Sie war die Frau zweier Herrscher, forderte Kaiser und Papst heraus und wurde 15 Jahre von ihrem Gatten, Heinrich II von England, in Gefangenschaft gehalten: Dies ist der Roman ihres Lebens.

Eleonore von Aquitanien war erst mit dem französichen und danach mit dem englischen König vermält. Sie ist die Mutter von Richard Löwenherz.

— suedsee-queen
suedsee-queen

Ein spannendes Buch über eine schillernde und aussergewöhnlich starke Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts. Lesenswert!

— buchbunt
buchbunt

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Die Herzogin
    Fanje

Fanje

24. October 2011 um 21:30

Im Zentrum dieses historischen Romans steht die Herzogin Eleonore, die Königin von Frankreich und England wurde. Der Roman spielt im 12. Jahrhundert und zeigt alle wichtigen Lebensabschnitte der Herzogin, die gegen ihren Willen erst mit Ludwig, dem König von Frankreich, verheiratet wurde und später, nachdem sie für eine Aufhebung der Ehe gekämpft hatte, von Heinrich (Herrscher der Normandie und späterer König Englands) zur Heirat gezwungen wurde. Der Roman unterteilt sich in die Lebensabschnitte der Herzogin und ist aus ihrer Perspektive geschrieben. Er zeichnet ein deutliches Bild von den Intrigen und Machtkämpfen, die alle Parteien führten, um sich ihre Macht zu sichern oder diese auszuweiten. Natürlich ist in diesen Roman auch eine Liebesgeschichte integriert, die jedoch die Handlung nicht überschattet. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, er ist spannend geschrieben, doch waren die Zeitsprünge an manchen Stellen recht ad hoc. Doch trotzdem konnte man der Handlung gut folgen und der Roman ließ sich gut lesen.