Ich sehe das, was ihr nicht seht

Ich sehe das, was ihr nicht seht

Inhaltsangabe zu "Ich sehe das, was ihr nicht seht"

Pamela Pabst arbeitet in ihrem Traumberuf: Sie ist die erste von Geburt blinde Strafverteidigerin Deutschlands. In ihrem Buch erzählt sie, wie sie gelernt hat, sich in einer Welt von Sehenden zu bewegen. Ihre Eltern schickten sie auf gewöhnliche Schulen – zu einer Zeit, als das Konzept der Inklusion noch keine gesellschaftliche Relevanz hatte. Bei aller Stärke und Sicherheit, die sie aus den dabei gemachten Erfahrungen zog, gab es auch immer wieder Hürden, schwierige Momente der Ausgrenzung und der Einsamkeit. Mit großer Offenheit gewährt Pamela Pabst Einblick in ihr Leben und ermutigt Sehende wie Nichtsehende, ihren eigenen Weg zu gegen.

Schon als Elfjährige ist Pamela Pabst fasziniert von dem Wort »Mandant« und verfolgt von da an das große Ziel, Juristin zu werden. Mit Erfolg: Heute ist sie die erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin Deutschlands. Zusammen mit der Autorin Shirley Michaela Seul erzählt sie, wie sie gelernt hat, sich in einer Welt der Sehenden souverän zu bewegen – und wie ihre Behinderung trotz mancher Hindernisse zur Quelle von Inspiration und Stärke wurde. Pamela Pabsts beeindruckende Geschichte inspirierte auch die ARD-Serie »Die Heiland«

»Ich merke schnell, dass mir meine Blindheit bei den Gefangenen nicht schadet, sondern im Gegenteil Achtung und Respekt verschaffte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich glaube, viele Gefangene vertrauen mir gerade wegen meiner Blindheit.«
Pamela Pabst

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:20.08.2018

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 5 Jahren
    Gehe konsequent Deinen Weg!

Seit kurz nach ihrer Geburt ist Pamela Pabst fast komplett blind. Ein winziger Sehrest ist ihr geblieben. Als Frühgeburt ist sie das Wunschkind ihrer Eltern. Trotz ihrer Behinderung wird sie aber nicht von ihnen in Watte gepackt, sondern ermutigt, das Leben wie eine „Sehende“ anzupacken. Nach einem Termin bei einem Anwalt steht für Pamela fest, sie möchte Anwältin oder sogar Richterin werden. Aber nicht irgendwo, sondern in Berlin. Und für diesen Wunsch kämpft Pamela.

Eher per Zufall fand ich das Buch beim Stöbern in einer Buchhandlung. Mich sprachen gleich der Titel und die Thematik an. Obwohl ich eher selten Biografien lese, hat mich dieses Buch sofort gereizt. Daher wurde es auch gleich nach Kauf gelesen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht satirisch, aber vor alle kämpferisch. Oft frage ich mich beim Lesen von Biografien, in wie weit ein Autor oder eine Autorin die eigene Biografie beschönigt oder übertreibt. Bei diesem Buch jedoch war ich von der Seite der Überzeugung, dass ich Pamela Pabst ihre Lebensgeschichte aufs Wort Glauben schenken darf. Natürlich werden die Probleme, die man als Blinde in einer Welt der Sehenden hat eindrücklich beschrieben. Das fängt bei Kleinigkeiten an, wie das Ausfüllen oder Unterschreiben eines Formulars und reicht bis weit ins Mobbing durch andere Mitschüler.

Schon nach den ersten Zeilen war ich von der Lebensgeschichte von Pamela Pabst gefangen. Die Seiten zogen nur so an mir vorüber und ich wollte mehr erfahren von dem blinden Mädchen, das sich seinen Weg durch das Leben der Sehenden erkämpfte, oft den Mut verlor, aber nie den Kampfgeist.

Sehr interessant fand ich, was es alles für Hilfsmittel für Blinde gab und mittlerweile gibt. Auch wie Pamela Pabst ihren Alltag in ihrer Kanzlei bewältigt, wird beschrieben.

Über ihre Fälle wird nur wenig geschrieben. Ein paar Reaktionen von Mandanten werden erwähnt, aber der Fokus des Buches liegt vor allem auf dem Lebensweg von Pamela Pabst von ihrer Kindheit, über ihren schulischen Weg bis hin zu dem erfolgreichen Studium.

FAZIT:
    Ich habe das Buch mit Neugierde gelesen und dabei sogar einiges über die Welt der Blinden lernen können. Das Buch regt zum Nachdenken an, dass es sich lohnt seinen eigenen Weg im Leben zu gehen.

xoxoGossipGirls avatar
    xoxoGossipGirlvor 3 Jahren