Cover des Buches Strong & Beautiful (ISBN: 9783960960072)
Booksdreams avatar
Rezension zu Strong & Beautiful von Pamela Reif

Meine Rezension :)

von Booksdream vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Leseempfehlung für alle Pam-Fans und gut für Zwischendurch!

Booksdreams avatar
Booksdreamvor 7 Jahren
❈ Meine Meinung ❈

Ich muss gestehen, dass ich Pamela Reif überhaupt nicht kannte, bevor ich dieses Buch in die Hände genommen habe. Da ich ein großer Fan von solchen Büchern bin, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut und sofort losgelesen. Es liest sich sehr flüssig und schnell. Das gefällt mir, weil es ansonsten langatmig sein könnte.

Pamela erzählt uns in den ersten 20 Seiten über ihr eigenes Leben. Ich finde es interessant, mehr aber auch nicht, was womöglich daran liegt, dass sie für mich eine völlig fremde Person gewesen ist, von der ich nie etwas gehört habe. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Fans der Bloggerin etwas aus diesem Kapitel "mitnehmen" können.

Kommen wir zum zweiten Kapitel "About Fitness", der schon eher zu den Gründen gehört, weshalb ich mich mit diesem Buch beschäftige. Und siehe da - es gefällt mir wahnsinnig gut! Mit einfachen Übungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, simplen, gesunden Rezepten und wichtigen Tipps zu Themen wie "Bedenkliche Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln" ruft Pamela Anfänger (wie mich :p) dazu auf, mit Sport anzufangen und sich an Basic-Übungen heranzutasten. Die vielen, schönen Fotos motivieren einen noch mehr, genauso fit auszusehen wie Pamela.

In einem der Textabschnitte bei "Bedenkliche Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln" geht es auch um Gluten. Wie die meisten von euch vielleicht wissen, leide ich an Zöliakie. Der Punkt ist: In vielen Lifestyle-Zeitschirften, HealtthyLife-Büchern, etc, wird nicht der wahre Grund für glutenfreie Produkte in Supermärkten und Co. genannt. Es wird immer nur darüber geredet (oder geschrieben), was für ein toller Trend es doch in den letzten Jahren geworden ist und wie viele Hollywood-Stars auf glutenfreie Ernährung schwören. In "Strong & Beautiful" erklärt Pamela (Zitat):

"Vielleicht hast du schon mal gesehen, dass in vielen Supermärkten auch glutenfreie Produkte verkauft werden. Diese sind für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit besonders wichtig, denn diese Personen leiden unter Zöliakie und vertragen das Klebereiweiß [...] nicht."

Danke, Pam! Danke dafür, dass du deine Leser und Leserinnen nicht in dieses klischeehafte Gerede hineinziehst.

Kapitel 3 dreht sich rund um Style. Ein Thema, über das man schon so viel hört. Doch auch hier finde ich es wieder spannend, in diese Fashion&Beauty-Welt einzutauchen und mir mal die Schminktipps einer professionellen Bloggerin durchzulesen. Na gut, manchmal war sie mir etwas zu künstlich geschminkt, den Nightlife-Look auf Seite 173 finde ich persönlich zu unnatürlich, einfach too much. Eine Doppelseite, bei der ich mir das Lachen verkneifen musste, war die mit der Überschrift "Cellulite und Dehnungsstreifen". Ich weiß nicht, für welche Zielgruppe sich Pam spezialisiert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Teenager oder junge Frauen sich schon über Dinge wie Cellulite allzu viele Gedanken machen müssen. Doch dann berichtet sie wieder über Themen wie "DIY-Gesichtsmasken", "Sportaccessoires", "Schlechte Inhaltsstoffe erkennen", "Allrounder Kokosöl" und "Lippenpflege", die für mich das ganze Kapitel wieder sehr aufwerten.

In Kapitel 4 geht es um Pams (Instagram-) Leben und was sie sich in ihrer Zukunft vorstellt. Es hat mir gefallen, darüber zu lesen, wie es mit Instagram funktioniert und welche Träume sie hat. Vor allem ihre Fans werden diesen Abschnitt nochmal sehr mögen.

Die Gestaltung (Cover, Innengestaltung, etc.) ist wirklich der absolute Hammer!! Die Fotos sind wunderschön, der Stil bleibt das ganze Buch durchgängig gleich (leichte Pastellfarben, feine Skizzen, alles in einem mädchenhaften, zarten Design). Auf den Fotos sieht man meistens Pamela selbst, in starken, selbstbewussten Posen und tollen, sportlichen Outfits.

❈ Mein Fazit ❈

Alles in einem gefällt es mir richtig gut! Natürlich hat es ab und an mal seine Schwachstellen, aber Pamela hat wirklich ganze Arbeit geleistet und ein motivierendes Lifestyle-Fashion-Fitness-Buch mit professionellen, schönen Fotos und einer gelungenen Gestaltung (von innen und von außen) auf den Markt gebracht, das sich als Debüt definitiv sehen lassen kann. Ich finde das Kapitel "About Fitness" am besten. Eine klare Leseempfehlung für alle Pam-Fans und gut für Zwischendurch, um alle Basics nochmal aufzufrischen oder es sich bei Langeweile einfach mal anzuschauen. :)

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Traumwolken! ⛅⛅⛅⛅