Pamela Schoenewaldt Das Lied der Neuen Welt

Inhaltsangabe zu „Das Lied der Neuen Welt“ von Pamela Schoenewaldt

Cleveland, 1905. Als »Neapels Nachtigall« bezaubert die italienische Sängerin Teresa mit ihrer Stimme das Publikum. Allein ihre Tochter Lucia kennt Teresas dunkle Seite, ihr unkontrolliertes Temperament, das sie beide gezwungen hat, aus Italien zu fliehen und ihr Glück in der neuen Welt zu suchen. Doch Lucia will nicht länger der Spielball von Launen sein. In Cleveland findet sie endlich die Kraft, sich zu wehren: Um sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben und Bildung zu erfüllen, trifft sie eine Entscheidung, die ihr Schicksal und das vieler anderer Menschen für immer verändern wird.

Ein Must-Read für alle, die vielschichtige Charaktere, starke Frauen und ein realistisches historisches Setting lieben."
Pittsburg Examiner

"Ein großartiger Cast, eine zeitlose Familiengeschichte und ein faszinierendes amerikanisches Gesellschaftsporträt."
Publishers Weekly

Trotz aller Schwere ein mutmachendes Buch

— tardy

— katikatharinenhof

Das Geheimnis der Muse

Sehr lesenswert!

leshanna

Ein Leben nach Maß

Ein nachdenklich stimmender Roman über die Veränderungen dieser Welt - und wie mensch damit zurechtkommt. Empfehlenswert!

SigiLovesBooks

Die Herzen der Männer

3 generationen von jungen die zu männern werden, wie sie aufwachsen, was das erlebte mit ihnen macht & was sie selbst weitergeben

Gwenliest

Der Zopf

Folgt zum ET :) (Deshalb neutrale 3 Sterne, keine Endbewertung)

eelifant

Wie die Stille unter Wasser

Eine Wucht an Gefühlen!

Kathleen1974

Rotes Licht

Ein monumentales Epos über ein ganzes Land und ein ganzes Jahrhundert. Sperrig, eigenwillig, nicht daran interessiert, den Leser abzuholen.

leselea

• Spannend. Fesselnd. Faszinierend.

Buecherheike

19. February 2018 um 02:11

Verlag: Harper CollinsSeiten: 432ISBN: 978-3-95967-154-5Kennt ihr das auch? Ihr lest ein Buch. Flüssig geschrieben. Spannung von der ersten Seite an. Faszinierend verfolgt ihr den Weg der Protagonisten. Ihr könnt das Buch kaum aus der Hand legen. Und doch. Doch ist da irgendwas.Irgendwas, was fehlt. Irgendwas, was das Buch perfekt machen würde. Irgendwas, was stört. Aber ihr könnt es nicht genau benennen. Genauso geht es mir mit diesem Buch.Vom Cover her hätte ich es nie gekauft. Die Autorin kannte ich nicht. Im Buchladen hätte ich es keines zweiten Blickes gewürdigt. Warum habe ich es dann gelesen?Eine andere Bloggerin hat es als Reziexemplar bekommen und konnte es dann doch nicht lesen. Sie hat gefragt, wer es lesen mag und den Klappentext gepostet. Und da hatte sie mich. Irgendwie hat er mich angesprochen. "Ein großartiger Cast, eine zeitlose Familiengeschichte und ein faszinierendes amerikanisches Gesellschaftsportrait.", sagt Publishers Weekly. Ja, genau das ist es. Es ist aber auch ein tolles Buch. Wundervoll erzählt. Obwohl ich immer noch nicht sagen kann, was mich genau stört. Aber das ist ja auch egal. Es ist ein tolles Buch. Eine klare Leseempfehlung von mir.

• Das Lied der neuen Welt

tardy

08. February 2018 um 10:52

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die vierzehnjährige Lucia Esposito wächst in einem noblen Palazzo in Neapel auf. Ihre Mutter Teresa ist die Hausangestellte des Grafen Filippo Monforte und dessen Frau. Teresa leidet unter depressiven Schüben und ihr oftmal unkontrolliertes, aufbrausendes Verhalten führt dazu, dass die beiden Hals über Kopf aus dem Haus des Grafen fliehen müssen. Sie wagen den großen Schritt über den Atlantik und landen schließlich in Cleveland, ändern noch auf dem Schiff den ungeliebten Nachnamen in d'Angelo und versuchen sich eine neue Existenz aufzubauen. Doch der große Traum erfüllt sich nicht so schnell, denn die bittere Realität durchkreuzt immer wieder ihre Pläne...Pamela Schoenewaldt hat einen wunderschönen Roman geschrieben. Ihre lebendige und detaillierte Art zu schreiben, versetzt den Leser mitten in das Geschehen. So erfährt man sehr viel über die Nöte und Probleme der Einwanderer. Diese sind meist mit hohen Erwarten und großen Träumen in das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gereist. Haben alles zurückgelassen, haben alles riskiert und sind dann oft bitter enttäuscht worden. Lucia und Teresa hatten ständig zu kämpfen, denn als Frau hatte man es doppelt schwer. Weniger Bezahlung, weniger Rechte, Unterdrückung der Armen, mangelnde Sprachkenntnisse, kein Recht auf Schulbildung, ein richtiger Teufelskreis, aus dem nur schwer zu entkommen war. Aber Lucia ist eine tapfere und kämpferische junge Frau, die immer wieder aufsteht und unbeirrt weiter macht und so ihren Weg geht. Auch wenn sie dafür Verluste hinnehmen muss. Die Protagonisten sind überaus detailreich und differenziert gestaltet, so dass sie glaubwürdig und lebensnah erscheinen. Auch wenn Lucia teilweise etwas hart wirkt, habe ich sie doch liebgewonnen und mich hat ihr Lebensweg sehr berührt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es für Liebhaber von historischen Romanen nur weiter empfehlen.

• Schöner, atmosphärisch dichter Einwandererroman

dubh

01. February 2018 um 20:07

Anfang des 20. Jahrhunderts lebt die 14jährige Lucia Esposito gemeinsam mit ihrer Mutter Teresa in einem noblen Palazzo Neapels. Dort arbeiten die beiden für den Grafen Filippo Monforte und dessen Ehefrau. Lucia liebt das Leben am Golf von Neapel, wo der Himmel im Sommer strahlend blau und die Sonne kräftig ist, während vom Wasser eine stetige, sanfte Brise weht...Doch Teresas Temperament bringt sowohl sie selbst als auch ihre Tochter in die Bredouille: der Graf holt einen nicht minder grausamen Nervenarzt, der die junge Mutter kurieren soll. Einziger Ausweg aus der zu erwartenden Tortur ist die Flucht - und so wandern Teresa und Lucia notgedrungen in die Vereinigten Staaten aus.Auf dem Weg von Ellis Island nach Cleveland zerreißen die beiden nicht nur ihre Ausweispapiere und werfen ihren Nachnamen über Bord, sondern Teresa, die mit 14 Jahren Lucia bekam und bis heute immer neue Geschichten über den angeblichen Vater ihrer Tochter erzählt, schöpft wieder neue Hoffnung. Sie, die mit einer wunderschönen Stimme gesegnet ist, könnte es ja in den USA endlich schaffen, mit ihrem Talent Geld zu verdienen.Doch in der Stadt im Nordosten Ohios angekommen, sieht die Realität anders aus: Mutter und Tochter finden eine Unterkunft - ein dunkles, kleines Zimmer in einem Haus voller Einwanderer - und Teresa schon bald eine Arbeit in einer Schokoladenfabrik. Lucia immerhin kann ihrem Traum erst einmal folgen, denn sie besucht die Highschool und zusätzlich eine Sonntagsschule, in der sie mit anderen Einwandererkindern aus unterschiedlichsten europäischen Ländern rasch Englisch lernen möchte. Im Gegensatz zu ihrer Mutter findet Lucia schnell Freunde: Irena, die ebenfalls ein Zimmer in derselben Unterkunft hat und den ganzen Tag Knöpfe fertigt, Henryk, einen jüdischen Jungen, der aus Polen stammt, oder Yolanda, die ebenfalls aus Italien kommt. Aber auch mit den Erwachsenen hat Lucia einen guten Draht. Teresa hingegen ist eine Art tickende Zeitbombe, denn sie ist nach wie vor psychisch angeschlagen und dadurch unberechenbar. Als sich dann doch alles zum Guten wendet und Teresa "entdeckt" wird und mit ihrer phänomenalen Stimme im Varieté von Cleveland auftreten darf, schöpft Lucia wieder Hoffnung, dass ihnen eine bessere Zukunft bevorstehen und sie selbst ihren Traum leben darf...Lucia ist eine bewundernswerte, mutige und intelligente junge Frau. Spätestens mit ihrem Einsatz für ihre kranke Freundin Irena hatte sie mich restlos überzeugt. Sicher, sie hat ihre Träume, möchte lernen und studieren - doch immer wieder kommt ihr etwas in die Quere. So kämpft sie nicht nur für ihre eigene Zukunft, sondern sehr selbstlos für die Menschen in ihrem Umfeld. Lucia setzt sich für ihre Mutter, ihre Freunde und zunehmend auch fremde Menschen ein, wehrt sich gegen Ungerechtigkeiten in den Fabriken und geht schlussendlich in eine Gewerkschaft, um für die einfachen ArbeiterInnen etwas zu bewirken.Über all dem schweben die dunklen Erlebnisse Teresas wie ein Damoklesschwert, denn es ist schon bald klar, dass diese verantwortlich für die beinahe unkontrollierbaren Launen von Lucias Mutter sind. Auch wenn hier viel menschliche Tragödie durchscheint, ist dieses Geheimnis ein sehr spannendes Moment in der Geschichte.Doch das für mich Spannendste waren definitiv die Sorgen und Nöte der Einwanderer in der damaligen Zeit. Viele sind mit goldenen Träumen in die Vereinigten Staaten gezogen - um dann schnell ernüchtert zu werden. Die Forderungen der Arbeitgeber, der damals schon ausgeprägte Kapitalismus und die stark fraktionierten Einwanderergruppen wurden für viele Neuankömmlinge ein Problem. Für Menschen wie Teresa, die mit der Sprache nicht vorangekommen sind, wurde es noch einmal doppelt schwierig...Für mich war Pamela Schoenewaldts Buch ein gelungener Ausflug in das Einwanderermilieu Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Autorin fängt die Stimmung sehr gut ein und hat ein - in Romanen - wenig beleuchtetes Thema zum Anlass genommen, eine bewegende Geschichte zu erzählen. Ihre Hauptfigur mag an der ein oder anderen Stelle etwas unnahbar und auch einen Tick zu perfekt in ihrer Aufopferung sein, aber für mich überwiegt die Faszination für eine solch selbstlose, mitfühlende, kämpferische und intelligente Frau.Fazit: Pamela Schoenewaldt scheint in den USA eine bekannte Bestseller-Autorin zu sein, deshalb hoffe ich, dass noch mehr ihrer Werke ins Deutsche übersetzt werden. Mir hat dieser Einwandererroman richtig gut gefallen.

• Freischwimmen

Dreamworx

13. January 2018 um 15:35

1905. Sängerin Teresa begeistert über die Grenzen ihrer Heimatstadt Neapel hinaus die Menschen mit ihrer Stimme. Was außer ihrer Tochter Lucia niemand weiß: Teresa leidet unter extremen Stimmungsschwankungen, ist depressiv und oftmals schwermütig. Dies zwingt die beiden Frauen auch dazu, Italien fluchtartig zu verlassen und sich in Cleveland in den USA eine neue Existenz aufzubauen. Auch hier gelingt es Teresa bald, die Menschen kraft ihres Gesangs in ihren Bann zu ziehen. Doch Lucia hat andere Pläne, sie will endlich unabhängig sein und sich von Teresa lösen, um ein eigenes Leben führen zu können. Leider stellen sich ihr immer wieder Probleme und Schwierigkeiten in den Weg, als wolle das Schicksal sie an ihrer Entscheidung hindern. Lucia kämpft sich durch und nimmt ihr Leben selbst in die Hand, auch wenn dies bedeutet, anderen damit im Wege zu stehen oder deren Pläne zu durchkreuzen. Wird Lucia sich freischwimmen?Pamela Schoenewaldt hat mit ihrem Buch „Das Lied der neuen Welt“ einen sehr spannenden und unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig sowie leb- und bildhaft, dem Leser gelingt es schnell, in die damalige Zeit abzutauchen und sowohl Lucia als auch Teresa wie ein unsichtbarer Schatten auf ihrem Weg zu begleiten. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut und steigert sich während der Handlung gleichmäßig in die Höhe. Der Autorin gelingt es sehr gut, mit fundiertem historischen Hintergrund die Stimmung der damaligen Zeit heraufzubeschwören und dem Leser vor Augen zu führen. Die Stellung der Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts war recht beschränkt und nur sehr ambitionierte und starke Frauen sind mit ihren Ideen und Taten erfolgreich gewesen. Ebenso sind die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten sowie die Lage der Einwanderer in einem fremden Land ein Thema, auch das Recht auf Bildung und die Unterdrückung der ärmeren Bevölkerung. Die Charaktere sind sehr detailliert und individuell ausgearbeitet worden. Sie besitzen viel Kraft und Stärke, so dass der Leser von Anfang an eine Vorstellung von ihnen im Kopf hat und das Mitfiebern und Mithadern somit leicht fällt. Teresa ist eine begabte Sängerin, die in ihrer Heimat Italien einige Berühmtheit erlangt hat. Doch sie ist auch eine gezeichnete Frau, denn sie leidet unter starkem Verfolgungswahn, manischen Depressionen und Wahnvorstellungen, die sowohl ihr als auch ihrer Tochter das Leben schwerer und schwerer machen. Teresa ist regelrecht auf die Hilfe ihrer Tochter angewiesen. Doch Lucia ist ihrerseits eine junge Frau, die eigene Vorstellungen von ihrem Leben hat und die sich ihre Träume verwirklichen möchte. Dazu gehört für sie, sich von ihrer Mutter abzunabeln und eine Ausbildung. Lucia ist wissbegierig und hilfsbereit, sie opfert sich für ihre Mutter regelrecht auf. Dass sie sich endlich ein eigenständiges Leben zu führen wünscht, ist völlig normal. Lucia besitzt eine innere Stärke und Kraft, sich dem harten Alltag in allen Facetten zu stellen und sich durch nichts aufhalten zu lassen, um ihr Ziel zu erreichen. Auch die übrigen Protagonisten bereichern die Handlung durch ihr Erscheinen und ihre kleine Episoden.„Das Lied der neuen Welt“ ist ein tiefgehender historischer Roman über Lebensträume und den Mut, diese nicht aus den Augen zu lassen, hart für sie zu kämpfen und die Hoffnung nie aufzugeben. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die gern Bücher über starke Frauenschicksale lesen.

• Interessantes Buch mit vielen Stärken, die jedoch durch die depressiven Momente auch stark leiden

katikatharinenhof

02. January 2018 um 11:30

Lucia und Teresa müssen Italien verlassen, weil Teresa unter manisch depressiven Wahnvorstellungen leidet. Um Schlimmeres zu verhindern, flüchten sie über den großen Teich nach Cleveland und bauen sich dort ein neues Leben auf.Teresa verzaubert mit ihrer Stimme von nun an das Publikum und Lucia findet endlich die Kraft, eigene Wege zu gehen. Doch das Schicksal ist ein schlechter Geselle und findet immer wieder Mittel, um Lucia genügend Steine auf den Lebensweg zu legen. Die Entscheidungen, die Lucia trifft, verändern unweigerlich nicht nur ihr Leben, sondern setzt auch andere Schicksalsräder in Gang... "Das Lied der neuen Welt" überzeugt durch starke Charaktere, die von Beginn an ein Gesicht besitzen und somit ein Abtauchen in die Schiskale ermöglichen. Lucia hinterfragt vieles und gibt sich nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden. Diese Neugier auf das Leben macht sie liebenswert und so fällt es mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen.Teresa wird als manisch depressive Frau dargestellt und diese Depressionen nehmen mir teilweise die Luft zum Atmen, so schwer wiegen sie in dieser Geschichte. Das trübt ein wenig die eigentliche Stärke dieser Geschichte, die den Lebensweg eines Mädchens schildert, dass sich durch nichts und niemand erschüttern lässt. Die Schicksalsschläge, die Lucia wegstecken muss, sind bewundernswert erzählt und geben mir so das Gefühl, alle Ereignisse direkt mitzuerleben. Vom Kampf, als Einwanderer endlich anerkannt zu werden, über das Recht auf Schulbildung und gleiche Bezahlung für alle Arbeitnehmer werden hier alle politisch aktuellen Themen angesprochen, die zur damaligen Zeit die Amerikaner bewegen. Auch kommen die Gefühle nicht zu kurz und es spinnt sich langsam und mit leisen Tönen eine zarte Liebesgeschichte in das Leben der Protagonistin. Letztendlich ist dieses Buch eine Hommage ans Leben und die Botschaft, dass man für seine Träume kämpfen soll, wird sehr gut transportiert. Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge!Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen.2. Das Voting:Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet.Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt.Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten.4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 25.2.2018 - 1:45 Uhr(✗) = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => Die Sturmschwesterblack_horse  ✔3  ★2 (  )  => Ferrante (***) / Die Sturmschwester (****)BookfantasyXY  ✔3  ★0 (  )  => FerranteCaro_Lesemaus  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => Ferrante / Acht BergeElke  ✔3  ★1 (  )  => Acht BergeFinesty22  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => Das Parfumhannelore259  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEhisteriker  ✔3  ★1 (  )  => (Acht Berge?)Hortensia13  ✔2  ★4 (  )  => Die Sturmschwester (****) / Ferrante (****)Insider2199  ✔3  ★2 (  )  => Die Sturmschwester (**)jenvo82  ✔3  ★1 (  )  => (Das Parfum?)killerprincess  ✔3  ★0 (  )  => Die Sturmschwesterkokardkale  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ??LadySamira091062  ✔1  ★2 (✗✗✗)  => Die Sturmschwester (*****)Lesenodernicht  ✔0  ★1 (  )  => Das ParfumLuthien_Tinuviel  ✔1  ★1 (  )  => Das Parfum (*****)mareike91  ✔3  ★0 (  )  => (Das Parfum?)marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSENelebooks  ✔2  ★1 (  )  => Das Parfumpapaverorosso  ✔2  ★1 (  )  => (Ferrante?)rainbowly  ✔3  ★0 (  )  => PAUSERo_Ke  ✔3  ★6 (  )  => Die Sturmschwester (*) /                                  => Ferrante (**) / Acht Berge (*****)stebec  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEStefanieFreigericht  ✔3  ★1 (  )  => Das Parfum / (Acht Berge?)suppenfee  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEWolly  ✔3  ★1 (  )  => Das Parfum (****)Yolande  ✔3  ★2 (  )  => Die Sturmschwester (***)YvetteH  ✔3  ★2 (  )  => Die Sturmschwester (***)Zalira  ✔3  ★0 (  )  => Acht Berge / (Das Parfum?)Gruppe B: Krimi/Thrillerban-aislingeach  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => Aschenputtelblack_horse  ✔3  ★1 (  )  => Totenfrau / Ghost (***)BookfantasyXY  ✔3  ★0 (  )  => AbgeschnittenCaro_Lesemaus  ✔2  ★3 (✗✗✗)  => Aschenputtel (****) / Totenfrau (****)ChattysBuecherblog  ✔2  ★3 (0000)  => Aschenputtel (***) / Crimson Lake (*****)Elke  ✔3  ★0 (  )  => TotenfrauFinesty22  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => Das Joshua-Profilhannelore259  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEhisteriker  ✔3  ★1 (  )  => (Ghost?)Hortensia13  ✔2  ★2 (  )  => Das Joshua-Profil (***)Insider2199  ✔3  ★4 (  )  => Ghost (*****)jenvo82  ✔3  ★0 (  )  => Totenfraukillerprincess  ✔3  ★0 (  )  => Totenfrau / Aschenputtel /                                              => Das Joshua-Profil kokardkale  ✔0  ★1 (✗✗✗)  => ??Lesenodernicht  ✔0  ★1 (✗✗✗)  => Das Joshua-Profil (***)Luthien_Tinuviel  ✔3  ★3 (  )  => Das Joshua-Profil (*) / Ghost (*****)mareike91  ✔3  ★0 (  )  => Aschenputtelmarpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSERo_Ke  ✔3  ★5 (  )  => Ghost (****) / Das Joshua-Profil (**)StefanieFreigericht  ✔3  ★1 (  )  => Das Joshua-ProfilWolly  ✔3  ★2 (  )  => Aschenputtel (****) / Abgeschnitten (****)Yolande  ✔3  ★3 (  )  => Ghost (****)Gruppe C: Fantasy, Jugendbücherban-aislingeach  ✔2  ★3 (✗✗✗)  => City of Fallen Angels (*****)Bandelo  ✔1  ★0 (00✗)  => PAUSEBookfantasyXY  ✔3  ★0 (  )  => (Zirkel?)cecilyherondale9  ✔0  ★2 (000)  => City of Fallen Angels / Eragon 2Elke  ✔0  ★0 (  )  => PAUSEEllethiel  ✔2  ★2 (  )  => City of Fallen AngelsFinesty22  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => Zirkelhannelore259  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEHortensia13  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEjulezzz96  ✔0  ★0 (✗00)  => City of Fallen Angelskillerprincess  ✔3  ★2 (  )  => (City of Fallen Angels?)kokardkale  ✔0  ★2 (✗✗✗)  => ??LadySamira091062  ✔1  ★3 (✗✗✗)  => City of Fallen Angels (*****) / (Zirkel?)Lesenodernicht  ¶ ✔0  ★1 (✗✗✗)  => Die rote Königin (Joker) (*****)Luthien_Tinuviel  ✔3  ★2 (  )  => Eragon 2mareike91  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => PAUSENelebooks  ✔2  ★0 (  )  => Eragon 2rainbowly  ✔3  ★0 (  )  => PAUSERo_Ke  ✔3  ★9 (  )  => City of Fallen Angels (*****) /                                  => Eragon 2 (*****) / Zirkel (****)stebec  ✔3  ★1 (  )  => PAUSEsuppenfee  ✔2  ★1 (  )  => PAUSEWolly  ✔3  ★3 (  )  => Eragon 2 / Zirkel (****)Zalira  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEGruppe D: Historische Romane, Biografienban-aislingeach  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => Nebelgasse (*****) / Pompejiblack_horse  ✔3  ★3 (  )  => (Das Haus in der Nebelgasse?)Caro_Lesemaus  ✔2  ★4 (✗✗✗)  => Die Walfängerin (***)ChattysBuecherblog  ✔2  ★7 (0000)  => Nebelgasse (****) /                         => Die Walfängerin (*****) / Pompeji (**)Elke  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEFinesty22  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => PAUSEhannelore259  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEhisteriker  ✔3  ★1 (  )  => Pompeji (****)Hortensia13  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEInsider2199  ✔3  ★1 (  )  => Die Wildrose / Pompeji (****)kokardkale  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ??LadySamira091062  ✔1  ★2 (✗✗✗)  => Die Wildrose / Pompejimareike91  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => (Das Haus in der Nebelgasse?)marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSENelebooks  ✔2  ★1 (  )  => Die Wildrose / Die Walfängerinpapaverorosso  ✔1  ★0 (  )  => Die WalfängerinRo_Ke  ✔3  ★7 (  )  => Nebelgasse (*****) / Die Wildrose (*****)StefanieFreigericht  ✔3  ★1 (  )  => noch unentschieden?Wolly  ✔3  ★0 (  )  => Die WildroseYolande  ✔3  ★3 (  )  => Die Wildrose (*****)YvetteH  ✔3  ★2 (  )  => Die WalfängerinGruppe E: Liebe, Erotikban-aislingeach  ✔2  ★3 (✗✗✗)  => Schlaflos in Manhattan (*****)Bandelo  ✔1  ★0 (00✗)  => Wildblumensommer / Die Nacht schreibt uns neuBookfantasyXY  ✔3  ★0 (  )  => WildblumensommerElke  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEEllethiel  ✔1  ★1 (  )  => Der letzte erste KussFinesty22  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => Die Nacht schreibt uns neuHortensia13  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEkillerprincess  ✔3  ★1 (  )  => Schlaflos in Manhattankokardkale  ✔0  ★1 (✗✗✗)  => ??LadySamira091062  ✔1  ★1 (✗✗✗)  => Schlaflos in Manhattanmareike91  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => Der letzte erste Kuss / WildblumensommerNelebooks  ✔2  ★3 (  )  => Manhattan (*****) / Die Nacht schreibt uns neu (***)rainbowly  ✔3  ★1 (  )  => (Taste of Love 2 mit Joker?)Ro_Ke  ✔3  ★5 (  )  => Wildblumensommer (*****)stebec  ✔3  ★2 (  )  => Die Nacht schreibt uns neu (**)YvetteH  ✔3  ★1 (  )  => WildblumensommerGruppe F: Klassiker, Sci-Fi, Sachbücherban-aislingeach  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => Giantsblack_horse  ✔3  ★0 (  )  => (Club der roten Bänder?)Caro_Lesemaus  ✔2  ★1 (✗✗✗)  => PAUSEElke  ✔3  ★0 (  )  => Jenseits von Afrika / (Club der ...?)Finesty22  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => PAUSEhannelore259  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEhisteriker  ✔3  ★1 (  )  => Jenseits von Afrika (engl.)Hortensia13  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEInsider2199  ✔3  ★1 (  )  => PAUSEkillerprincess  ✔3  ★0 (  )  => PAUSEkokardkale  ✔0  ★0 (✗✗✗)  => ??Luthien_Tinuviel  ✔2  ★0 (  )  => PAUSENelebooks  ✔2  ★1 (  )  => Club der roten Bänderpapaverorosso  ✔2  ★0 (  )  => Jenseits von AfrikaRo_Ke  ✔3  ★4 (  )  => Giants (*****) / Club der roten Bänder (*****) StefanieFreigericht  ✔3  ★2 (  )  => Jenseits von Afrika (engl.)Wolly  ✔3  ★0 (  )  => noch unentschieden?Yolande  ✔3  ★2 (  )  => Jenseits von Afrika (***)Zalira  ✔2  ★1 (  )  => Jenseits von AfrikaGruppe S: NeuheitenCaro_Lesemaus  ✔2  ★3 (✗✗✗)  => Seht was ich getan habeElke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSEEllethiel  ✔0  ★0 (  )  => Save MeHortensia13  ✔2  ★0 (  )  => PAUSEInsider2199  ✔3  ★0 (  )  => Hologrammaticajenvo82  ✔3  ★2 (  )  => Ferrantekillerprincess  ✔3  ★0 (  )  => Auf ewig meinLadySamira091062  ✔1  ★0 (✗✗✗)  => PAUSELuthien_Tinuviel  ✔3  ★0 (  )  => (Save Me / Hologrammatica?)mareike91  ✔2  ★0 (✗✗✗)  => Save Me / (Seht was ich getan habe?)marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSENelebooks  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSERo_Ke  ✔3  ★4 (  )  => Hologrammatica (*****) / Save Me /                                  => Seht was ich getan habe (****) / Auf ewig meinStefanieFreigericht  ✔3  ★0 (  )  => Ferrantesuppenfee  ✔2  ★3 (  )  => Save Me (***) / Seht was ich getan habeYolande  ✔3  ★1 (  )  => Ferrante (****)Zalira  ✔3  ★0 (  )  => PAUSESummary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose¶2 ✔21 Ro_Ke A★06 - B★05 - C★09 - D★07 - E★05 - F★04 - S★04 = 40 + ★14¶2 ✔10 Caro_Lesemaus A★01 - B★03 - D★04 - F★01 - S★03 = 12 + ★05¶1 ✔15 Yolande A★02 - B★03 - D★03 - F★02 - S★01 = 11 + ★04¶1 ✔12 ban-ais A★01 - B★01 - C★03 - D★01 - E★03 - F★01 = 10 + ★04¶1 ✔04 ChattysBuecherblog B★03 - D★07 = 10 + ★02¶1 ✔15 Insider A★02 - B★04 - D★01 - F★01 - S★00 = 08 + ★03¶1 ✔05 LadySamira A★02 - C★03 - D★02 - E★01 - S★00 = 08 + ★02¶1 ✔14 Horten A★04 - B★02 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 06 + ★03¶1 ✔12 black A★02 - B★01 - D★03 - F★00 = 06 + ★03¶1 ✔12 Luthien_Tinuviel A★01 - B★03 - C★02 - F★00 - S★00 = 06 + ★03¶1 ✔15 Wolly A★01 - B★02 - C★03 - D★00 - F★00 = 06 + ★02¶1 ✔10 Nelebooks A★01 - C★00 - D★01 - E★03 - F★01 - S★00 = 06 + ★02¶1 ✔15 Stefanie A★01 - B★01 - D★01 - F★02 - S★00 = 05 + ★02¶1 ✔09 Yvette A★02 - D★02 - E★01 = 05 + ★01¶1 ✔12 histeriker A★01 - B★01 - D★01 - F★01 = 04 + ★02¶1 ✔09 jenvo A★01 - B★00 - S★03 = 04 + ★01¶1 ✔06 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01¶1 ✔00 kokardkale A★00 - B★01 - C★02 - D★00 - E★01 - F★00 = 04 + ★01¶1 ✔03 Ellethiel C★02 - E★01 - S★00 = 03 + ★01¶1 ✔08 stebec A★00 - C★01 - E★02 = 03 + ★00¶0 ✔00 Lesenodernicht A★01 - B★01 - C★01 = 03 + ★00¶1 ✔14 mareike A★00 - B★00 - C★01 - D★00 - E★01 - S★00 = 02 + ★01¶1 ✔00 cecilyherondale C★02 = 02 + ★00¶1 ✔18 killerprincess A★00 - B★00 - C★00 - E★01 - F★00 - S★00 = 01 + ★01¶1 ✔15 Elke A★01 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 01 + ★01¶1 ✔11 Zalira A★00 - C★00 - F★01 - S★00 = 01 + ★01¶1 ✔10 rainbowly A★00 - C★00 - E★01 = 01 + ★01¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★00 = 01 + ★00¶1 ✔04 marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 + ★00¶1 ✔15 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★01¶1 ✔12 Bookfantasy A★00 - B★00 - C★00 - E★00 = 00 + ★01¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 - F★00 = 00 + ★01¶1 ✔02 Bandelo C★00 - E★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 + ★00¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 + ★00 => ausgeschieden!für die Profile oben auf die Namen klicken ...