Pamela Zagarenski Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Inhaltsangabe zu „Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben“ von Pamela Zagarenski

Als sich ein kleines Mädchen ein ganz besonderes Buch ausleiht und voller Vorfreude nach Hause läuft?, verliert sie unterwegs alle Buchstaben. Traurig sitzt sie vor den leeren Seiten, als ein Flüstern sie ermutigt, die Worte selbst zu erfinden. So taucht das Mädchen ganz tief ein in die Bilder und ergründet die Geschichten dahinter: die Geschichte vom blauen Bären, vom Elefanten und dem Löwen und ihrer Reise im Boot, vom Zauberer mit den magischen Seifenblasen oder der Eule mit dem goldenen Schlüssel. Wort für Wort, Stunde um Stunde erfindet das Mädchen Geschichten, und was zuerst schwierig erscheint, ist der Beginn einer wunderbaren Fantasiereise. Eine Liebeserklärung an die eigene Vorstellungskraft und die Magie des Geschichtenerzählens!

— Buchraettin
Buchraettin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Kalle Komet

Melli910

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Ellaella

• Zauberhafte und magische Illustrationen bebildern ein Buch, das Kinder ermutigt zu eigenen Geschicht

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

19. September 2016 um 12:28

Dieses zuerst in  New York erschienene und von Gundula Müller-Wallraf ins Deutsche übertragene Bilderbuch von Pamela Zagarenski ist  eine wahre Liebeserklärung an die Macht und Kraft der (kindlichen) Phantasie.Es erzählt von einem kleinen Mädchen, das sich von ihrer Lehrerin, die seine Vorliebe für Bücher entdeckt und sein Interesse fördern will, ein wunderschönes magisches Buch voller Geschichten ausleiht. Leider fallen auf dem Weg nach Hause alle Buchstaben aus dem Buch heraus, ohne dass das Mädchen es merkt. Doch ein Fuchs, der auf allen weiteren Seiten auftaucht, hat sie mit einem Netz vorsorglich eingefangen.Als das Mädchen nach dem Essen in ihrem Zimmer das Buch aufschlägt, sind nur noch die wunderschönen Bilder zu sehen. Tief enttäuscht hört sie gleich darauf im Rauschen des Windes ein Flüstern, das ihr vorschlägt, selbst die Geschichten zu den Bildern zu erzählen und zu erfinden.Tolle Geschichten fallen ihr ein, und am nächsten Morgen ist sie noch ganz bewegt von den Figuren, die darin vorkamen. Auf dem Weg zur Schule trifft sie den Fuchs, der ihr die eingefangenen Buchstaben überreicht und einen  ganz besonderen Wunsch hat, der am Ende des Buches verraten wird.In der Schule angekommen, kann das Mädchen es gar nicht erwarten, ihrer Lehrerin ihre eigenen Geschichten zu erzählen.Zauberhafte und magische Illustrationen bebildern ein Buch, das Kinder ermutigt zu ihren eigenen Geschichten, ihnen vermittelt, dass sie nicht  nur Freude am Lesen fremder Erzählungen haben können, sondern dass auch ureigene in ihnen schlummern.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Eine wundervolle Reise ins Land der Fantasie – ein wahrer Bilderbuchschatz für alle Buchliebhaber.

Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

29. August 2016 um 09:47

Ich liebe ja Bücher über Bücher und dieses hier ist mal ein Bilderbuch zum Thema. Es war einmal, wie die Märchen beginnt auch dieses Bilderbuch mit diesen ersten drei Worten und verspricht mir ein märchenhaftes Lesevergnügen. Ein Mädchen, das Geschichten liebt. Geschichten, die es in die Welt der Fantasie entführen. Sie entdeckt in der Schule ein geheimnisvolles Buch und ihre Lehrerin leiht es ihr aus.  Auf dem Weg nach Hause verliert sie die Buchstaben aus dem Buch und beim Durchblättern des Buches stellt sie fest, es fehlt der Text, es sind nur Bilder darin. Aber schaut mal ganz genau hin beim Anschauen des Buches. Könnt ihr den kleinen Fuchs entdecken? Für ein Bilderbuch hatte es wie ich finde, anfangs schon viel Text auf den Seiten. Daran an schlossen sich dann aber doppelseitige Zeichnungen ohne Text, die dann mit wenigen Textzeilen und großen Zeichnungen abwechseln.  Die Zeichnungen sind toll. Sie sind kleine Kunstwerke und begeistern auch mich als erwachsenen Leser und Betrachter. Sie haben Tiefe und wirken dadurch so lebendig. Für mich wirkten sie wie mit Tusche gemalt, die Figuren gezeichnet und ohne viel Details. Im Mittelpunkt steht das geheimnissvolle Buch, das auch mal Buchstaben verliert, die ein Fuchs einfängt.   Ein Bilderbuch, das einlädt zum Träumen. Zum Entdecken von Geschichten, vom Verreisen in die Welt der Fantasie. Sehr gelungen fand ich auch die Rolle des Fuchses, der das kleine Mädchen dazu einlädt, ihre eigenen Geschichten zu erfinden. Die Bilder, die Zeichnungen, die sich nun anschließen an diese Szene. Das Mädchen erzählt hier ihre Geschichte dazu. Aber für mich es eine wunderschöne Idee, die mitlesenden Kinder dazu anzuhalten, erst einmal ihre eigene Geschichten zu diesen Zeichnungen erzählen zu lassen und mit dem Vorlesen ein wenig zu warten. Ein Bilderbuch über den Zauber des Lesens. Die wundervolle Reise, die einen  zum Träumen ins Reich der Fantasie einlädt. Eine kleine Anleitung zum Erfinden eigener Geschichten und eine tolle Anregung um seine Fantasie zu entwickeln. Ich denke auch erwachsene Bilderbuchliebhaber werden dem Reiz dieses wundervoll gestalteten Buches erliegen und es ist tolles Geschenk für alle Buchliebhaber. Eine wundervolle Reise ins Land der Fantasie – ein wahrer Bilderbuchschatz für alle Buchliebhaber.