Aus den Ruinen des Empires

Aus den Ruinen des Empires

Das neue Buch von Pankaj Mishra erscheint am 28. November 2018 mit dem Titel "Aus den Ruinen des Empires" als Softcover bei FISCHER Taschenbuch.

Inhaltsangabe zu "Aus den Ruinen des Empires"

Asiens Antwort auf den westlichen Imperialismus

Nachdem die letzten Erben des Mogul-Reiches getötet waren und der Sommerpalast in Peking zerstört, schien die asiatische Welt vom Westen besiegt. Erstmals erzählt der Essayist und Schriftsteller Pankaj Mishra, wie in dieser Situation Intellektuelle in Indien, China und Afghanistan eine Fülle an Ideen entwickelten, die zur Grundlage für ein neues Asien wurden. Sie waren es, die Mao und Gandhi inspirierten und neue Strömungen des Islam anregten. Von hier aus nahmen die verschiedenen Länder ihren jeweiligen Weg in die Moderne.

Unterhaltsam und eindringlich schildert Pankaj Mishra die Entstehung des antikolonialen Denkens und seine Folgen. Ein Buch, das einen völlig neuen Blick auf die Geschichte der Welt bietet und den Schlüssel liefert, um das heutige Asien zu verstehen.

'Brillant. Mishra spiegelt den tradierten westlichen Blick auf Asien zurück. Moderne Geschichte, wie sie die Mehrheit der Weltbevölkerung erfahren hat – von der Türkei bis China. Großartig.'

Orhan Pamuk

ISBN:9783596197552
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:28.11.2018

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor einem Monat
Die Geschichte Asiens interessiert mich sehr. Dieses Buch scheint viele Grundlagen zu erklären. Ich freu mich darauf es zu entdecken!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Mishra […] verwebt intellektuelle Biografien mit Ideen- und Sozialgeschichte zu einem großartigen und gut lesbaren Epochenportrait.

Mishra öffnet eine unglaubliche historische und gedankliche Schatzkammer, die dem Denken im Westen wie im Osten neue Perspektiven ermöglicht. Sein Buch ist radikal

Pankaj Mishra hat ein provokantes Buch geschrieben. Eines, das in der Geschichte nach Antworten auf unsere Zukunft sucht.

Mishra gibt auf äußerst lesenswerte und zugleich fundierte Weise Nachhilfeunterricht zu einem lange ignorierten, aber zentralen Kapitel der jüngeren Geschichte.

ein Appell, gemeinsam nach Alternativen zu suchen

prall geschrieben und gut zu lesen.

Mishra selbst erweist sich mit seinem Buch als ein so leidenschaftlicher wie eigensinniger Denker

Für Europäer ist Mishras Buch unabdingbar, um die heutige Welt zu verstehen.